Tennis in Pattaya:Erst Lisicki, dann Görges

Tennis Australian Open 2014

Bei den Australian Open scheiterte sie in der zweiten Runde, in Pattaya steht sie im Achtelfinale: Julia Görges.

(Foto: dpa)

Julia Görges erreicht wie auch Sabine Lisicki das Achtelfinale in Pattaya. Andrea Pirlo ist Italiens Fußballer des Jahres. Ein schwerer Bandscheibenvorfall zerstört den Olympia-Traum des Österreichers Hannes Reichelt.

Tennis, Pattaya: Julia Görges hat bei den Pattaya Open in Thailand das Achtelfinale erreicht. De 25-Jährige aus Bad Oldesloe setzte sich in der ersten Runde des mit 250.000 Dollar dotierten WTA-Turniers gegen die Thailänderin Luksika Kumkhum mit 6:4, 6:4 durch. Auf Görges, die zuletzt bei den Australian Open zunächst mit ihrem Sieg gegen Sara Errani überrascht hatte, dann aber in Runde zwei ausgeschieden war, wartet nun eine hohe Hürde. Ihre nächste Gegnerin ist die an Nummer zwei gesetzte Russin Swetlana Kusnezowa, gegen die sie in bislang vier Duellen dreimal verloren hat. Auch Sabine Lisicki steht im Achtelfinale. Sie schlug Donna Vekic 7:5, 2:6, 6:4. Lisickis Gegnerin ist nun die Tschechin Andrea Hlavackova.

Italien, Fußball: Der italienische Nationalspieler und Star von Juventus Turin, Andrea Pirlo, ist zum zweiten Jahr in Folge zu Italiens bestem Fußballer gekürt worden. Der Weltmeister von Berlin 2006 wurde von einer Jury der italienischen Fußballergewerkschaft AIC gewählt. Als bester Coach wurde der Trainer von Rekordmeister Juventus Turin, Antonio Conte, auserkoren. Bester Fußballer der Serie B ist der Stürmer Domenico Berardi, der mit seinen Leistungen Sassuolo Calcio in die Serie A befördert hat. Der erst 19 Jahre alte Stürmer hatte am 12. Januar mit vier Toren dem AC Mailand eine Pleite beschert, die zum Rücktritt von Coach Massimiliano Allegri geführt hatte.

Ski Alpin, Sotschi: Österreichs Abfahrts-Hoffnung Hannes Reichelt ist nur zwei Tage nach seinem Sieg auf der legendären "Streif" in Kitzbühel aus seinen Olympia-Träumen gerissen worden. Bei einer MRT-Untersuchung am Montag wurde beim 33-Jährigen ein schwerer Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Reichelt wurde noch am Montag operiert und fällt für den Rest der Saison einschließlich der Olympischen Winterspiele in Sotschi (7. bis 23. Februar) aus. "Zum Glück habe ich mich heute noch zu dieser Untersuchung entschlossen, sonst hätte das schlimme Folgen für mich haben können. Die Bilder sprechen leider für sich und eine Operation ist unausweichlich", sagte Reichelt. Reichelt hatte am Samstag die Ski-Nation Österreich erlöst und als erster Abfahrer aus der Alpenrepublik seit acht Jahren wieder auf der "Streif" gewonnen. Der Salzburger beendete überdies nach neun Weltcup-Rennen die Durststrecke der Österreicher, die seit Dezember 2012 in der Königsdisziplin auf einen Sieg gewartet hatten.

Olympia, Fahnenträger der Schweiz: Skispringer Simon Ammann wird bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Sotschi die Schweizer Fahne tragen. Das teilte der Sport-Dachverband Swiss Olympic am Dienstag in Dietikon mit. Ammann nimmt in Sotschi zum fünften Mal seit 1998 an Winterspielen teil. 2002 in Salt Lake City und 2010 in Vancouver gewann der 32-Jährige jeweils beide Einzel-Wettbewerbe im Skispringen. Insgesamt umfasst das Schweizer Team bei den Spielen vom 7. bis 23. Februar 163 Athletinnen und Athleten und ist damit so groß wie noch nie zuvor bei Olympischen Winterspielen.

Olympia, Sotschi: Mit ihrem bisher größten Team in der Geschichte der Olympischen Winterspiele werden die USA in Sotschi antreten. 230 Athleten werden nach Angaben des Nationalen Olympischen Komitees (USOC) vom Montag nach Russland reisen, davon haben 49 schon Medaillen gewonnen, 13 von ihnen sind bereits Olympiasieger. In den 15 Disziplinen werden 105 Frauen und 125 Männer antreten, 106 Teilnehmer haben bereits Olympia-Erfahrung. Der Nordische Kombinierer Todd Lodwick ist als erster Amerikaner zum sechsten Mal bei den Spielen dabei, Teamkollege Billy Demong und Alpin-Star Bode Miller kämpfen zum fünften Mal um Edelmetall. Miller holte bereits fünf Medaillen, mit drei weiteren würde er zu Shorttracker Apolo Anton Ohno aufschließen, dem bisher erfolgreichsten Amerikaner bei Winter-Olympia. Eisschnellläufer Shani Davis und Snowboarder Shaun White wollen zum dritten Mal in Serie Gold gewinnen. Seniorin im Team ist die 45 Jahre alte Curlerin Ann Swisshelm, jüngstes Mannschaftsmitglied ist die 15 Jahre alte Freestylerin Maggie Voisin.

Basketball, NBA: Der deutsche Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat trotz einer guten Leistung und zehn Punkten die Niederlage seiner Atlanta Hawks bei den Oklahoma City Thunder nicht verhindern können. Die Hawks mussten sich am Montag (Ortszeit) der Auswahl um Superstar Kevin Durant knapp mit 109:111 geschlagen geben. Der überragende Durant erzielte dabei 41 Punkte. Die Hawks belegen in der Eastern Conference der nordamerikanischen Profiliga NBA den vierten Platz. Oklahoma führt die Tabelle im Westen an.

Bundesliga, Hamburger SV: Jens Meier ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV. Meier, der im Januar 2013 in das Gremium gewählt worden war, tritt die Nachfolge von Manfred Ertel an. Der 63-Jährige hatte bereits nach der wegweisenden Mitgliederversammlung in der Vorwoche seinen Rückzug als Vorsitzender angekündigt und kandidierte auf der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats am Montag nicht mehr für den Posten. "Ich bedanke mich für das Vertrauen meiner Kollegen. Ich erwarte, dass der Aufsichtsrat seinen Aufgaben jetzt mit Ruhe und Geschlossenheit nachgehen wird", sagte Meier. Als erster Stellvertreter wurde Eckart Westphalen gewählt, als zweite Stellvertreterin fungiert Kathrin E. Sattelmair. Vor rund einer Woche hatte eine überwältigende Mehrheit von 79,4 Prozent der bis zu 7000 stimmberechtigten Mitglieder für den von Ex-Aufsichtsratschef Ernst-Otto Rieckhoff eingereichten Reformantrag "HSVPlus" gestimmt. Danach soll die Profi-Fußballabteilung des HSV aus dem Gesamtverein ausgegliedert werden und sich für Investoren öffnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: