Tennis:Erinnerungen an Memphis beflügeln Haas

Thommy Haas hat den Daviscup-Frust abgeschüttelt und sich in Memphis an bessere Zeiten erinnert, wo er 1999 sein erstes Turnier gewann: Nach dem Turniersieg in Delray Beach hat er nun auch in Memphis das Finale erreicht.

"Hier habe ich 1999 mein erstes Turnier gewonnen", sagte der in Hamburg geborene Tennis- Profi nach dem Einzug ins Finale gegen den Schweden Robin Söderling.

Vorfreude verspürte Haas schon nach dem beeindruckenden Auftritt am Samstag gegen den Franzosen Julien Benneteau, den er im Halbfinale mit 6:3, 6:1 förmlich vom Hartplatz gefegt hatte: "Es wäre superschön, wenn ich es hier noch einmal schaffen könnte."

Verschnaufpause

Haas hatte wenig Mühe, auch weil er sein bestes Tennis immer dann spielte, wenn es nötig war. "Es war ein Wahnsinns-Match. Gegen Robin wird es bestimmt schwerer. Er schlägt gut auf und bewegt sich prima an der Linie. Da muss ich extrem gut spielen", sagte Haas, der zum nächsten Auftritt nach Las Vegas reisen wollte, wo von diesem Montag an auch Nicolas Kiefer nach überstandener Grippe aufschlagen will.

Wie Söderling "total fertig" war Maria Scharapowa. Sie unterlag beim total verregneten Wüsten-Turnier in Dubai der Belgierin Justine Henin-Hardenne im Endspiel am Samstag mit 5:7, 2:6. Tags zuvor hatte sie binnen weniger Stunden die früheren Weltranglistenersten Martina Hingis (Schweiz) und Lindsay Davenport (USA) abgefertigt.

"Es war ein großer Moment für mich, zwei solche Matches zu gewinnen und auch heute auf so hohem Level zu spielen", sagte die 18-jährige Russin.

Justine Henin-Hardenne war nach ihrem dritten Dubai-Erfolg nach 2003 und 2004 "unheimlich zufrieden. Als ich hier ankam, wusste ich überhaupt nicht, wo ich stehe nach meiner Aufgabe im Australian-Open- Finale gegen Amelie Mauresmo." Für die zierliche Belgierin war es nach Sydney der zweite Titelgewinn im dritten Finale der Saison.

Auch Thomas Haas hat in diesem Jahr eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen. Nur der Daviscup-Auftakt in Halle/Westfalen gegen Frankreich wenige Tage nach seinem Sieg in Delray Beach trübt das Bild. Doch diese Pleite hat er aus dem Gedächtnis verdrängt und stattdessen erfreulichere Erinnerungen hervor gekramt.

"Hier in Memphis hat 1990 auch Michael Stich sein erstes Turnier gewonnen. Wenn das kein gutes Omen ist", sagte Haas, der nur drei seiner Titel außerhalb seiner Wahlheimat Amerika gewonnen hat.

In Rotterdam holte sich Radek Stepanek leicht und locker im vierten Versuch den ersten Turniersieg auf der ATP-Tour. Der Tscheche besiegte den Belgier Christophe Rochus mit 6:0, 6:3, löste den Schweizer Roger Federer als Titelträger ab und kassierte 147.000 Euro Preisgeld; Rochus bekam 77.350 Euro.

Das Finale auf Sand in Costa do Sauipe/Brasilien gewann der Chilene Nicolas Massu mit 6:3, 6:4 gegen den Spanier Alberto Martin. Für Massu war es der erste Erfolg seit dem doppelten Olympiasieg in Athen und der sechste Titel insgesamt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: