Regionalliga Bayern:FC Bayern II gewinnt Derby gegen 1860

TSV 1860 München - Bayern München II

Nico Karger (r.) vom TSV 1860 und Torwart Christian Früchtl (l.) sowie Maxime Awoudja vom FC Bayern II kämpfen um den Ball.

(Foto: Andreas Gebert/dpa)

Fabian Benko schießt das einzige Tor beim 1:0 - für die Löwen ist es die zweite Niederlage nacheinander. Die Kenianerin Joyciline Jepkosgei bricht ihren eigenen Weltrekord im Halbmarathon.

Fußball, Regionalliga Bayern: Der TSV 1860 München hat das Stadtderby gegen den FC Bayern II verloren und die zweite Niederlage nacheinander in der Fußball-Regionalliga kassiert. Der Tabellenführer unterlag den Amateuren des Erzrivalen am Sonntag mit 0:1 (0:1) durch ein Tor von Fabian Benko (74. Minute). Die Löwen hatten schon ein Prestigeduell in der vergangenen Woche beim FC Augsburg II mit 2:3 verloren und erlebten vor 12 500 Zuschauern im ausverkauften Grünwalder Stadion nun den nächsten Dämpfer. 1860-Abwehrspieler Nicholas Helmbrecht sah wegen eines groben Foulspiels kurz vor Schluss die Rote Karte (87.).

In der Tabelle hat 1860 nur noch sechs Punkte Vorsprung auf den FC Ingolstadt II und eine Partie mehr ausgetragen als die Schanzer. Das Derby wurde von einem großen Polizeiaufgebot begleitet. Vor dem Anpfiff wurde in der Nähe des Stadions an einer Fußgängerbrücke eine Rauchgranate entdeckt. Um diese zu entfernen, musste ein Weg für die Zuschauer gesperrt werden. In der Halbzeit zündeten die Bayern-Fans im Gäste-Block Pyrotechnik, wodurch sich der Anpfiff verzögerte.

Leichtathletik: Die Kenianerin Joyciline Jepkosgei hat in Valencia ihren eigenen Weltrekord im Halbmarathon gebrochen. Die 23-Jährige gewann am Sonntag das Rennen in 64:51 Minuten und war damit genau eine Sekunde schneller als bei ihrem Sieg in Prag im Frühjahr. Den Lauf der Männer gewann der aus Kenia stammende und für Bahrain startende Abraham Cheroben, der in 59:11 Minuten ebenfalls eine Weltklassezeit erreichte.

Für Jepkosgei war es bereits der sechste Straßenlauf-Weltrekord in diesem Jahr. Im Rahmen des Prag-Habmarathons hatte sie im April auch die Bestzeiten über zehn, 15 und 20 Kilometer unterboten. Anfang September steigerte sie dann in Prag ihre Zehn-Kilometer-Bestzeit auf 29:43 Minuten. Den deutschen Rekord im Halbmarathon hält seit 1995 die Berlinerin Uta Pippig in 67:58 Minuten.

Basketball: Bayern München hält nach einem Zittersieg in letzter Sekunde Kontakt zu Spitzenreiter Alba Berlin, Vize-Meister ratiopharm Ulm steckt dagegen weiter in der Krise. Während sich die Bayern am sechsten Spieltag der Basketball-Bundesliga bei den Eisbären Bremerhaven mit 85:83 (40:39) den fünften Sieg sicherten, kassierte Ulm bei den EWE Baskets Oldenburg mit 83:94 (36:50) bereits die fünfte Niederlage.

Sekundenbruchteile vor der Schlusssirene sorgte Devon Booker per Korbleger für den Bayern-Erfolg in Bremen. In Oldenburg reichten auch 26 Punkte des Neuseeländers Isaac Fotu nicht zum zweiten Saisonsieg für Ulm. Alba hatte bereits am Samstag den bisherigen Tabellenführer s.Oliver Würzburg abgelöst. Der einstige Serienmeister aus der Hauptstadt gewann gegen Aufsteiger Rockets Erfurt mit 95:61 (41:36). Würzburg musste sich erstmals in dieser Saison geschlagen geben, die Franken unterlagen bei den Basketball Löwen Braunschweig 71:73 (34:34). Alba führt die Tabelle mit 12:2 Punkten vor Würzburg und den Bayern (beide 10:2) an. Am Sonntagabend findet zudem noch das Verfolgerduell zwischen den Frankfurt Skyliners und medi Bayreuth statt.

Meister Brose Bamberg kommt derweil einfach nicht in Schwung, das klare 74:91 (32:50) bei den MHP Riesen Ludwigsburg bedeutete bereits die zweite Saisonniederlage. Mit 6:4 Punkten läuft Bamberg den eigenen Ansprüchen weiter hinterher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: