Tennis:Djokovic' Serie gerissen

Monte-Carlo Rolex Masters tournament

In der Sonne reißt die Serie: Nach 22 Siegen am Stück hat Novak Djokovic in Monte Carlo wieder verloren.

(Foto: Sebastien Nogier/dpa)

Überraschend verliert der Titelverteidiger beim Masters-Turnier in Monte Carlo gegen Jiri Vesely.

Novak Djokovic hat beim Masters-Turnier in Monte Carlo eine überraschende Niederlage kassiert und ist bereits in der zweiten Runde ausgeschieden. Er unterlag im Fürstentum dem tschechischen Weltranglisten-55. Jiri Vesely 4:6, 6:2, 4:6. Für den Titelverteidiger war es erst die zweite Niederlage im Jahr 2016 und die erste bei einem Masters nach zuvor 22 Siegen nacheinander. Bei einem Masters-Turnier hatte er zuletzt im vergangenen August in Cincinnati gegen Roger Federer verloren. Die bisher einzige Niederlage 2016 hatte er Ende Februar im Viertelfinale von Dubai hinnehmen müssen - allerdings zwang ihm damals eine Augenverletzung gegen den Spanier Feliciano Lopez zur Aufgabe. Die Niederlage gegen Vesely bedeutete für den 28-jährigen Djokovic, der 2016 schon vier Turniere gewonnen hat, zudem das früheste Aus auf der ATP-Tour seit dem Zweitrunden-K.o. vor drei Jahren in Madrid gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov. Das Sandplatz-Turnier im Fürstentum war Djokovic' erste Vorbereitungseinheit auf die French Open, das ab Ende Mai stattfindet - das Grand-Slam-Event in Paris ist das einzige große Turnier, das der Serbe noch nicht gewonnen hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: