Tennis:Djokovic lässt Nadal keine Chance

Tennis: Alles im Griff: Novak Djokovic (im Bild) schlägt Rafael Nadal und zieht ins World-Tour-Finale von London ein.

Alles im Griff: Novak Djokovic (im Bild) schlägt Rafael Nadal und zieht ins World-Tour-Finale von London ein.

(Foto: Glyn Kirk/AFP)

Der Weltranglistenerste aus Serbien erreicht souverän das Endspiel beim Saisonfinale in London - und kann sich jetzt gegen Roger Federer einen historischen Erfolg sichern.

Novak Djokovic greift beim ATP-Saisonfinale in London nach einem historischen Titel. Der Weltranglistenerste aus Serbien gewann im Halbfinale gegen seinen Dauerrivalen Rafael Nadal aus Spanien 6:3, 6:3. Im Endspiel am Sonntag (19 Uhr/Sport1+) trifft Djokovic auf Roger Federer, gegen den er in der Gruppenphase verloren hatte (5:7, 2:6). Der Schweizer, Gewinner von 17 Grand-Slam-Turnieren, setzte sich im zweiten Halbfinale gegen seinen Landsmann Stan Wawrinka mit 7:5, 6:3 durch.

Djokovic und Nadal trafen bereits zum 46. Mal aufeinander, kein Match in der Geschichte des Profitennis gab es häufiger. Djokovic, Schützling von Boris Becker, glich dabei in der Bilanz der Ausnahmespieler zum 23:23 aus. Von den vergangenen neun Aufeinandertreffen gewann Djokovic acht, und auch am Samstag dominierte er das Duell nach Belieben. Der 28-Jährige hat am Sonntag - im 44. Aufeinandertreffen mit Federer - die Chance, als erster Spieler überhaupt das Abschlussturnier der acht besten Tennisprofis des Jahres zum vierten Mal in Serie zu gewinnen. In den vergangenen drei Jahren gewann er zweimal gegen Federer (2012 und 2014 kampflos) und einmal gegen Nadal (2013). 2008 in Shanghai hatte er zum ersten Mal beim Masters Cup triumphiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: