Tennis:Die Forscherin

Deutschland Stuttgart Tennis Porsche Grand Prix Turkish Airlines TieBreak Laura Siegemund GER

Laura Siegemund.

(Foto: imago/Pressefoto Baumann)

Laura Siegemund, Titelverteidigerin in Stuttgart, ist nach einem Kreuzbandriss zurück am Ort ihres Triumphs. Sie sucht nach alter Form - aber sie hat Bereicherndes abseits vom Tennis entdeckt.

Von Matthias Schmid, Stuttgart

Während Laura Siegemund im Presseraum in der obersten Etage der Stuttgarter Arena einen Aufsager für den Fernsehersender SWR einübte, erlebte Maria Scharapowa im Hintergrund ein kleines Debakel. Die frühere Weltranglistenerste aus Russland versuchte, unten auf dem Hauptplatz der Tennisanlage die Aufschläge ihres Trainingspartners zu retournieren. Doch die Bälle landeten überall, am Rahmen ihres Schlägers, im Aus, im Netz - nur nicht im Feld, wo Scharapowa sie haben wollte. Das Turnier wirbt auf der Homepage mit der Russin, zudem mit den deutschen Spielerinnen Angelique Kerber und Julia Görges. Vergangenes Jahr gewonnen hatte übrigens die Stuttgarterin Siegemund. Mancher hat das fast vergessen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: