Tennis-Bundesliga:Historische Chance

18 05 2016 Tennis Nürnberger Versicherungscup 2016 WTA Tennis Damen Turnier Tournament Damen

"Ein Vorbild für die anderen": Fedcup-Spielerin Julia Görges, 27, führt das Regensburger Tennisteam an.

(Foto: Zink/Imago)

Die Tennisfrauen von Aufsteiger Regensburg stehen vor ihrer ersten deutschen Meisterschaft.

Von Matthias Schmid

Julia Görges musste am Sonntagabend nicht mehr zum Flughafen hetzen. Anders als ihre Mitspielerinnen Johanna Larsson und Richel Hogenkamp vom TC Rot-Blau Regensburg konnte sie nach dem 6:3-Sieg gegen Ratingen entspannt nach Hause fahren. Nur fünf Minuten wohnt die deutsche Fedcup-Spielerin von der Anlage des TC Rot-Blau an der Dürerstraße entfernt. Mit dem Sieg vom Wochenende führt Regensburg jetzt vor dem letzten Spieltag am 10. Juli die Bundesligatabelle mit 10:0 Punkten vor dem TC Rüppurr Karlsruhe (8:2) an und steht so zum ersten Mal in der Vereinshistorie vor dem Gewinn der deutschen Meisterschaft. Für Michael Geserer, den Teamchef des Regensburger Tennis-Bundesligisten, macht Julia Görges dabei in dieser Saison den Unterschied aus - nicht nur weil sie erfolgreich Tennis spielt und für die Mannschaft wichtige Siege wie gegen Titelverteidiger Ratingen holt. "Sondern weil sie auch ein Vorbild für die anderen Spielerinnen ist", wie Geserer sagt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: