Tennis bei den US Open:Andy Murray besiegt den Fluch

Vier große Endspiele hat Andy Murray verloren, jetzt feiert er seinen ersten Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier: Nach dem Fünf-Satz-Sieg gegen Novak Djokovic geht Murray vor Glück zu Boden, auch historische Vergleiche hält er locker aus. In seiner Heimat Schottland wird tief in der Nacht in den Pubs gefeiert.

Bildern

9 Bilder

Britain's Murray celebrates after defeating Serbia's Djokovic in the men's singles final match at the U.S. Open tennis tournament in New York

Quelle: REUTERS

1 / 9

Vier große Endspiele hat Andy Murray verloren, jetzt feiert er seinen ersten Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier: Nach dem Fünf-Satz-Sieg gegen Novak Djokovic geht Murray vor Glück zu Boden, auch historische Vergleiche hält er locker aus. In seiner Heimat Schottland wird tief in der Nacht in den Pubs gefeiert.

Er hat es tatsächlich geschafft: Andy Murray darf sich endlich Sieger eines Grand-Slam-Turniers nennen. Der Schotte besiegte in der Nacht zum Dienstag den Serben Novak Djokovic im Finale der US Open mit 7:6 (12:10), 7:5, 2:6, 3:6, 6:2 und gewann - kurz nach den Olympischen Spielen in London - sein zweites großes Turnier.

2012 US Open - Day 15

Quelle: AFP

2 / 9

Nach dem Matchball ließ Murray seinen Schläger fallen und vergrub sein Gesicht in den Händen. Er wusste, dass im Historisches gelungen war: Als letzter Brite vor Murray hatte Fred Perry 1936 einen Grand-Slam-Titel (US Championships) gewonnen. Virginia Wade war die letzte Frau aus Großbritannien, die 1977 in Wimbledon ein Major-Tournament für sich entscheiden konnte. "Es ist ein großartiges Gefühl", sagte Murray.

Britain's Murray hits a return to Serbia's Djokovic during the men's singles final match at the U.S. Open tennis tournament in New York

Quelle: REUTERS

3 / 9

In einem hochspannenden Finale hatte es zuvor nach einem erfolgreichen Comeback von Djokovic ausgesehen. Murray hatte bereits mit 2:0-Sätzen geführt, ehe der Serbe den dritten Durchgang gewann...

Serbia's Djokovic returns to Britain's Murray during the men's singles final match at the U.S. Open tennis tournament in New York

Quelle: REUTERS

4 / 9

... und im vierten Satz sogar ausglich. Djokovic hatte es in den entscheidenden fünften Durchgang geschafft. Dort jedoch war Murray eindeutig besser.

2012 US Open - Day 15

Quelle: AFP

5 / 9

Bei der Siegerehrung war Murray die Erleichterung anzusehen. "Ich bin sehr erleichtert und happy", erklärte Murray" "Ich weiß nicht, wie ich das am Ende noch geschafft habe. Novak hat so stark gespielt."

2012 US Open - Day 15

Quelle: AFP

6 / 9

Anschließend ließ sich Murray ausgiebig von den Fotografen ablichten. Bei den US Open 2008, den Australian Open 2010 und 2011 und in diesem Jahr in Wimbledon hatte er jeweils im Finale verloren. "Daran habe ich nicht gedacht. Ich habe bis zum Schluss gekämpft und bin jetzt so erleichtert, dass ich das geschafft habe", erklärte Murray.

Novak Djokovic

Quelle: AP

7 / 9

Der unterlegene Djokovic sagte indes: "Ich habe alles gegeben. Es hat nicht sollen sein. Glückwunsch an Andy zu seinem ersten Grand-Slam-Titel. Er hat es absolut verdient."

Fans of tennis player Andy Murray react as he wins his US Open mens singles final match in Dunblane, Scotland

Quelle: REUTERS

8 / 9

In Murrays Heimat Schottland, hier in seiner Heimatstadt Dunblane, feierten Fans und Freunde bis tief in die Nacht. Erst um 2.30 Uhr britischer Zeit hatte Murray schließlich den Matchball verwandelt.

2012 US Open - Day 15

Quelle: AFP

9 / 9

Murray posierte indes immer noch für die Fotografen. Links im Arm seine Freundin Kim Sears, in der rechten Hand die US-Open-Trophäe. Das Leben eines Tennisprofis kann schön sein.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: