Tennis:Beck im Achtelfinale

Lesezeit: 1 min

Stretching in der Pause: Die Partie zwischen Annika Beck und Teliana Pereira wurde unterbrochen. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Auch Anna-Lena Friedsam ist eine Runde weiter beim verregneten Nürnberger WTA-Turnier. An diesem Dienstag starten Sabine Lisicki, Laura Siegemund und die topgesetzte Italienerin Vinci in den Wettbewerb.

Nur ein kalter Regenguss konnte Annika Beck beim Tennisturnier in Nürnberg vorübergehend stoppen. Die 22-Jährige aus Bonn musste am Montag beim ungemütlichen Wettermix aus Schauern, Kälte und seltenen Sonnenstrahlen geduldig sein, bis sie die Brasilianerin Teliana Pereira in ihrem Auftaktspiel beim Nürnberger Versicherungscup 6:0 und 6:4 bezwungen hatte. Nach dem problemlosen ersten Satz musste die an Nummer drei gesetzte Beck nach der Unterbrechung einige kritische Momente überstehen, bevor sie schließlich beim ersten Matchball von einem Doppelfehler ihrer Gegnerin profitierte. "Ich bin froh, dass es in zwei Sätzen ausgegangen ist", erklärte Beck erfreut. "Es waren großartige Ballwechsel dabei", sagte sie nach dem intensiven Schlagabtausch.

Anna-Lena Friedsam war zuvor als erste deutsche Spielerin ins Achtelfinale des mit 250 000 Dollar dotierten Sandplatzturniers eingezogen. Vor den Auftaktpartien der Hoffnungsträgerinnen Laura Siegemund und Sabine Lisicki an diesem Dienstag wurde die an Nummer sieben gesetzte Friedsam ihrer Favoritenrolle gegen die Schwedin Johanna Larsson gerecht. Die 22-Jährige siegte 6:3, 6:4. Warm eingepackt erschien Friedsam anschließend zur Pressekonferenz. "Es war total kalt da draußen", berichtete sie. "Ich habe sehr gut gespielt, ich bin sehr zufrieden."

Endstation war in der ersten Runde für die erfahrene Tatjana Maria sowie die beiden 18 Jahre alten Talente Katharina Hobgarski und Katharina Gerlach. Nach der Absage der verletzten deutschen Topspielerin Angelique Kerber warten die Fans in Franken gespannt auf die Premiere von Laura Siegemund. Die 28-Jährige war zuletzt beim gut besetzten Turnier in Stuttgart bis ins Finale gegen Australian-Open-Siegerin Kerber gestürmt. "Ich hoffe, dass ich hier im Laufe der Woche ins Rollen kommen kann", sagte die Stuttgarterin.

Auch die topgesetzte Weltranglistensiebte Roberta Vinci wird am Dienstag erstmals aufschlagen. Die Italienerin möchte wie 2015 das Finale erreichen, "und es dann noch ein bisschen besser machen als letztes Jahr".

© SZ vom 17.05.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: