Australian Open:Lockere Siege für Kerber und Görges

Lesezeit: 2 min

Angelique Kerber schlägt im Zweitrundenmatch gegen Lucie Hradecka eine Vorhand. (Foto: dpa)

Angelique Kerber und Julia Görges gewinnen ihre Zweitrundenpartien in Melbourne ohne Probleme. Für Tobias Kamke sind die Australian Open jedoch vorbei - eine Verletzung zwingt ihn zur Aufgabe. Für die große Hoffnung der Australier ist das Turnier ebenfalls beendet.

Angelique Kerber und Julia Görges haben bei den Australian Open mühelos die dritte Runde erreicht. Kerber setzte sich am Mittwoch in Melbourne gegen die Tschechin Lucie Hradecka mit 6:3, 6:1 durch. Görges besiegte kurz darauf die Schweizerin Romina Oprandi mit 6:3, 6:2. Nach einem freien Donnerstag spielt das Fed-Cup-Duo beim ersten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison nun am Freitag um den Einzug ins Achtelfinale. Kerber trifft dann auf die amerikanische Wildcard-Inhaberin Madison Keys. Görges bekommt es mit der Siegerin des Duells Samantha Stosur (Australien) gegen Zheng Jie (China) zu tun.

"Ich bin froh, dass ich in zwei Sätzen durch bin und ein bisschen Kraft sparen konnte", sagte Kerber. Die deutsche Nummer eins verwandelte nach gerade einmal 69 Minuten ihren zweiten Matchball. "Man muss gegen Lucie immer sehr fokussiert bleiben, das ist mir gelungen", sagte die Kielerin, die am Freitag ihren 25. Geburtstag feiert. Görges hatte bei ihrem zweiten Auftritt in Melbourne ebenfalls keine Probleme.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Angelique Kerber
:Wie lenken Sie sich vor einem Match ab?

Tennisprofi Angelique Kerber über Ablenkungstaktiken vor dem Match, Liebesbriefe und die deutsche Tennis-Konkurrenz.

Die 24-Jährige nahm ihrer Gegnerin in beiden Sätzen sofort den Aufschlag ab. "Ich habe mich im Vergleich zur ersten Runde gesteigert, was auch nötig war", sagte Görges, die zum Auftakt gegen die russische Qualifikantin Vera Duschewina über drei Sätze hatte gehen müssen. Gegen Oprandi benötigte die Bad-Oldesloerin dagegen nur 64 Minuten.

Pech hatte dagegen Tobias Kamke. Der Lübecker musste seine Zweitrundenpartie gegen den Schweizer Stanislas Wawrinka beim Stand von 3:6, 6:7 (4:7) wegen einer Verletzung an der rechten Schulter aufgeben. "Bei einem Überkopfball an der Grundlinie ist es mir voll in die Schulter reingezogen", berichtete der 26-Jährige. "Es ist dann bei jedem Aufschlag schlimmer geworden, deshalb hätte ich auch aufgegeben, wenn ich den zweiten Satz gewonnen hätte."

Aus für Samantha Stosur

Samantha Stosur ist bei den Australian Open wieder einmal frühzeitig gescheitert. Die große Hoffnungsträgerin der Australier verlor gegen die Chinesin Zheng Jie mit 4:6, 6:1, 5:7 und schied damit in der zweiten Runde aus. Dabei lag Stosur im dritten Satz bereits mit 5:2 vorne und schlug zweimal zum Matchgewinn auf. Doch dann verlor die US-Open-Siegerin von 2011 wieder einmal die Nerven und kassierte eine der bittersten Niederlagen ihrer Karriere. Zheng Jie trifft in der dritten Runde nun auf Julia Görges, die beim 6:3, 6:2 gegen die Schweizerin Romina Oprandi überhaupt keine Mühe hatte.

Vorjahresfinalistin Maria Scharapowa zeigt sich indes weiter in Topform. Die Russin besiegte die Japanerin Misaki Doi am Mittwoch in der zweiten Runde mit 6:0, 6:0 und ist damit bei den Australian Open weiter ohne Spielverlust. Bereits in der ersten Runde hatte die Weltranglisten-Zweite gegen die Russin Olga Putschkowa mit 6:0, 6:0 gewonnen. In der dritten Runde könnte Scharapowa nun auf Venus Williams treffen. Die Russin dürfte dann erstmals gefordert werden.

© Süddeutsche.de/dpa/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Reichste Sportlerinnen 2012
:Die Geldranglistenersten

Sie golfen, fahren schnelle Autos und spielen vor allem Tennis: Das US-Magazin "Forbes" hat Werbeverträge und Preisgelder zusammengerechnet und die Sportlerinnen gekürt, die am meisten eingenommen haben.

in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: