Tennis:Angelique Kerber gibt auf

Porsche Tennis Grand Prix 2014 - Day 4

Gab beim Stand von 3:6, 0:2 auf: Angelique Kerber (Archivbild aus Stuttgart)

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Die Deutsche muss beim Tennisturnier in Madrid wegen Rückenproblemen aufgeben. Die Basketballer des FC Bayern verlieren das letzte Saisonspiel gegen Alba Berlin. Die Rhein-Neckar Löwen gewinnen das Spitzenspiel der Handball-Bundesliga, verlieren aber die Tabellenführung.

Tennis, Madrid: Für Angelique Kerber ist das WTA-Turnier in Madrid bereits nach der ersten Runde beendet. Einen Tag nach dem Aus von Andrea Petkovic (Darmstadt) und Annika Beck (Bonn) gab die an Position sieben gesetzte Kielerin zum Auftakt des mit 3.671.405 Euro dotierten Sandplatz-Turniers gegen die französische Qualifikantin Caroline Garcia beim Stand von 3:6, 0:2 mit Rückenproblemen auf. "Ich habe mich im Training an meinem Rücken verletzt, wollte aber das Turnier unbedingt spielen. Auf dem Platz merkte ich dann aber, dass ich mich nicht richtig bewegen kann", schrieb die 26-Jährige bei Facebook. Kerber hatte zuvor beim Turnier in Stuttgart das Achtelfinale erreicht. In Madrid sind aus deutscher Sicht noch Sabine Lisicki (Berlin) und Julia Görges (Bad Oldesloe) im Einsatz. Lisicki trifft auf Karolina Pliskova aus Tschechien, Qualifikantin Görges bekommt es mit der an Position vier gesetzten Rumänin Simona Halep zu tun.

Radfahren, Tour de Romandie: Tour-de-France-Sieger Christopher Froome hat wie im Vorjahr die Tour de Romandie gewonnen. Der 28 Jahre alte Brite vom Team Sky setzte sich im abschließenden Zeitfahren über 18,5 km mit Start und Ziel in Neuchatel mit einer Sekunde Vorsprung auf Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Cottbus/QuickStep) durch. "Es war ein wirklich guter Test für mich, und ich bin sehr glücklich über das Resultat. Es ist ein wirklich gutes Gefühl, wieder im Gelben Trikot zu sein", sagte Froome, der zuletzt mit einer leichten Infektion zu kämpfen hatte. Martin haderte derweil mit einem Fahrfehler auf der Abfahrt in Richtung Ziel. "Es ist etwas anderes, wenn man ein Rennen mit 15 Sekunden verliert und sagen kann: Der Gegner war heute stärker. Aber dieses Mal habe ich mich selbst um den Sieg gebracht", schrieb Martin auf Facebook. Der bislang im Gesamtklassement mit einer Sekunde Vorsprung auf Froome führende Slowene Simon Spilak (Katjuscha) büßte auf dem anspruchsvollen Kurs als Siebter 29 Sekunden ein und musste Froome vorbeiziehen lassen. Die Tour de Romandie war der letzte wichtige Test vor dem am kommenden Freitag in Belfast beginnenden Giro d'Italie. Froome wird bei der Italien-Rundfahrt allerdings nicht am Start sein, der gebürtige Kenianer konzentriert sich auf seine Titelverteidigung bei der Tour de France im Sommer.

Handball, Bundesliga: Die Rhein-Neckar Löwen haben am Sonntag in einem Kraftakt das Spitzenspiel in der Handball-Bundesliga gewonnen, die Tabellenführung aber an den THW Kiel verloren. Die Badener setzten sich am viertletzten Spieltag vor 10 609 Zuschauern in der Mannheimer SAP-Arena in einem spannenden Vergleich gegen den Vierten HSV Hamburg mit 32:31 (12:15) durch und wahrten ihre Titelchance. Weil der amtierende Meister Kiel zuvor einen 46:24-Kantersieg beim TBV Lemgo gefeiert hatte, zog der punktgleiche Meister am bisherigen Spitzenreiter dank der besseren Tordifferenz vorbei. Die Löwen hatten den besseren Start und führten nach sechs Minuten 3:1. Dann aber agierten sie zunehmend hektisch, schlossen zu früh ab oder leisteten sich Abspielfehler. Champions-League-Sieger HSV nutzte die Ballverluste der Gastgeber zu Gegenstößen und ging nach 17 Minuten beim 8:6 erstmals mit zwei Toren in Führung. Nach dem Wechsel starteten die Löwen eine Aufholjagd, glichen binnen sechs Minuten einen Vier-Tore-Rückstand aus und lagen in der 40. Minute mit 20:18 vorn. In der umkämpften Schlussphase hielten sie den HSV, der um die erneute Königsklassen-Teilnahme bangen muss, auf Distanz.

Basketball, München: Titelkandidat Bayern München hat zum Hauptrunden-Abschluss in der Basketball Bundesliga eine Niederlage kassiert. Der Spitzenreiter unterlag am 34. Spieltag Pokalsieger Alba Berlin 72:80 (37:41) und verpatzte mit der fünften Pleite in der laufenden BBL-Saison die Playoff-Generalprobe. "Alba hat ein sehr gutes Spiel gezeigt und verdient gewonnen. Auf unserer Seite fehlte heute die notwendige Frische", sagte Bayern-Trainer Svetislav Pesic: "Unsere Spieler, die zuletzt angeschlagen oder krank waren, müssen jetzt wieder eine gute physische Verfassung finden, damit wir unsere Leistung abrufen können." Am kommenden Samstag treffen die Bayern, die bis zum Schluss den Heimvorteil haben, im Viertelfinale der K.o.-Runde auf die MHP Riesen Ludwigsburg.

Vor 6.700 Zuschauern im ausverkauften Audi Dome geriet der Tabellenführer früh in Rückstand, machte diesen dank eines starken zweiten Durchgangs aber wett. Von der Drei-Punkte-Linie enttäuschten die Bayern jedoch mit insgesamt nur zwei Treffern bei 16 Versuchen und gerieten so ins Hintertreffen. Die Berliner punkteten dagegen gleich 14-mal aus der Distanz. "Wir haben heute, genau wie in der regulären Saison, einen guten Job gemacht", sagte Alba-Coach Sasa Obradovic, der mit Berlin in den Playoffs auf ratiopharm Ulm trifft. Die Bayern hatten in Deon Thompson und John Bryant (jeweils 11) ihre erfolgreichsten Schützen, bei Alba ragte Reggie Redding mit 21 Punkten heraus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: