Tennis:Angelique Kerber gewinnt das deutsche Duell

BNP Paribas Open - Day 6

Klare Sache: Angelique Kerber (links) gewinnt in Indian Wells, Kalifornien, deutlich gegen Andrea Petkovic.

(Foto: Harry How/AFP)

Die künftige Nummer eins der Welt deklassiert Andrea Petkovic. Die Serie der Dallas Mavericks reißt trotz starker Leistung von Dirk Nowitzki. Boxer Jack Culcay verliert seinen Weltmeister-Titel.

Tennis, Indian Wells: Angelique Kerber hat das deutsche Duell mit ihrer Fed-Cup-Kollegin Andrea Petkovic klar für sich entschieden und beim Tennisturnier in Indian Wells die dritte Runde erreicht. Die 29 Jahre alte Kielerin setzte sich am Samstag gegen die gleichaltrige Petkovic in nur 58 Minuten mit 6:2, 6:1 durch. Im Kampf um den Einzug in das Achtelfinale der mit 6,8 Millionen Dollar dotierten Damen-Veranstaltung trifft Kerber auf Julia Putinzewa aus Kasachstan oder die Französin Pauline Parmentier. In der neuen Weltrangliste am 20. März wird Kerber nach der verletzungsbedingten Absage von Serena Williams die Amerikanerin wieder als Nummer eins ablösen.

Als dritter deutscher Tennisspieler nach Boris Becker und Tommy Haas feierte Philipp Kohlschreiber 400 Siege auf der ATP-Tour. Beim Masters-Series-Turnier in Indian Wells profitierte der 33 Jahre alte Augsburger für den Jubiläumserfolg am Samstag von der Aufgabe seines Gegners Alexander Dolgopolow.

Boxen: Jack Culcay hat seinen Weltmeistertitel im Halbmittelgewicht verloren. Der 31 Jahre alte Darmstädter unterlag Samstagnacht in Ludwigshafen dem Amerikaner Demetrius Andrade nach zwölf Runden nach Punkten (112:116, 115:114, 112:116). Für Culcay war es die erste Titelverteidigung. Er hatte den WM-Gürtel der WBA erst im Frühjahr vergangenen Jahres erhalten. Von 24 Profikämpfen hat der Schützling von Trainer Ulli Wegner nunmehr zwei verloren. Andrade ist in ebenfalls 24 Kämpfen (16 K.o.) unbesiegt. Er war bereits WBO-Weltmeister. Der Gürtel war ihm aber aberkannt worden, weil er ihn nicht rechtzeitig verteidigt hatte.

Basketball, NBA: Die Siegesserie der Dallas Mavericks um Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist vorbei. Die Texaner verloren in der nordamerikanischen Profiliga NBA am Samstag (Ortszeit) nach zuletzt vier Erfolgen in Serie gegen die Phoenix Suns mit 98:100 (47:45) und mussten im Kampf um die Playoff-Plätze einen Rückschlag hinnehmen. Nowitzki überzeugte bei den Gastgebern mit 23 Punkten und elf Rebounds. Dennis Schröder und die Atlanta Hawks feierten beim deutlichen 107:90 (47:35) bei den Memphis Grizzlies den dritten Sieg hintereinander. Der Braunschweiger kam auf 16 Punkte und acht Assists. Die Hawks bleiben weiterhin Fünfte in der Eastern Conference.

England, FA Cup: Der FC Arsenal hat ohne Probleme das Halbfinale des englischen FA Cups erreicht. Vier Tage nach dem 1:5 gegen den FC Bayern München und dem Aus in der Champions League gewann die Mannschaft des stark in der Kritik stehenden Trainers Arsène Wenger gegen den Fünftligisten Lincoln City mit 5:0 (1:0). Theo Walcott (45.+2), Olivier Giroud (53.), Luke Waterfall (58./Eigentor), Alexis Sanchez (72.) und Aaron Ramsey (75.) trafen am Samstag für die Londoner. Zuvor war Manchester City mit einem Arbeitssieg weitergekommen. Das Team des ehemaligen Bayern-Trainers Pep Guardiola setzte sich beim FC Middlesbrough mit 2:0 (1:0) durch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: