Teamwettbewerb bei der Ski-WM:Bitteres Aus für Neureuther und Co.

Alpine Skiing World Cup in Kitzbuehel

Frühes Aus mit dem Team: Felix Neureuther.

(Foto: dpa)
  • Deutschlands Ski-Team scheitert im Mannschafts-Wettbewerb der Ski-WM früh.
  • Auch Felix Neureuther kann das Aus gegen Kanada nicht verhindern.
  • Hier geht's zu den aktuellen Ergebnissen.

Aus der Traum: Für Felix Neureuther und Co. war bei der alpinen Ski-WM in Vail/Beaver Creek schon in der ersten Runde des Team-Wettbewerbs völlig überraschend Schluss. Das klar favorisierte Team des Deutschen Skiverbandes (DSV), das unbedingt die erste Medaille gewinnen wollte, schied ohne den angeschlagenen Fritz Dopfer, der wegen Rückenproblemen passen musste, gegen Kanada aus. Nach vier Läufen stand es 2:2, letztenendlich fehlten aber fünf Hundertstel.

"Wenn man an den Start geht, will man um Medaillen fahren. Das ist schon enttäuschend", sagte Neureuther (Partenkirchen), der mit dem DSV-Team 2013 in Schladming noch Bronze gewonnen hatte. "Das ist ärgerlich, wir haben uns so viel vorgenommen", fügte Viktoria Rebensburg (Kreuth) an.

Neben Neureuther und Rebensburg waren Linus Strasser (München) und Veronique Hronek (Unterwössen) im Achtelfinale am Start gewesen. Als Ersatzfahrer gehörten zudem Philipp Schmid (Oberstaufen) und Lena Dürr (Germering) dazu. Für Rebensburg setzte sich damit ihre Negativserie bei Weltmeisterschaften fort. Bei ihrer fünften WM-Teilnahme wartet die 25-Jährige immer noch auf eine Medaille, nachdem es zuvor schon in Abfahrt und Super-G nicht geklappt hat.

Für das Viertelfinale qualifizierten sich die favorisierten Österreicher um Marcel Hirscher, die schon bei der WM 2013 Gold geholt hatten, durch ein klares 4:0 gegen Argentinien. Zudem setzten sich Norwegen (3:1 gegen Slowenien), Frankreich (3:1 gegen Russland), die Schweiz (2:2 mit besserer Zeit gegen Kroatien), die USA (3:1 gegen Finnland), Vizeweltmeister Schweden (4:1 gegen Tschechien) und Italien (3:1 gegen Großbritannien) durch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: