Team Gerolsteiner:Bölts tritt zurück

Einen Tag nach seinem Doping-Geständnis hat der frühere Telekom-Profi Udo Bölts seinen Posten als Sportlicher Leiter des Rennstalls Gerolsteiner zur Verfügung gestellt.

Einen Tag nach seinem Doping-Geständnis hat der frühere Radprofi Udo Bölts seinen Posten als Sportlicher Leiter des Rennstalls Gerolsteiner zur Verfügung gestellt. "Es ist allein meine Entscheidung. Ich will mit meiner Vergangenheit nicht von den Erfolgen dieser jungen Mannschaft ablenken. Außerdem brauche ich nun etwas Abstand und werde mich aus dem Radsport zurückziehen", sagte der Pfälzer.

Teamchef Hans-Michael Holczer nahm die Bitte, Bölts von seinen Aufgaben zu entbinden, an. "Nach seinem Dopinggeständnis und den jüngsten Vorkommnissen im Radsport kann ich diese Entscheidung nur all zu gut verstehen und werde sie akzeptieren", sagte Holczer. Der 40 Jahre alte Bölts war dieses Jahr beim Team Gerolsteiner auf freiberuflicher Basis für 32 Renntage eingeplant. Am Mittwoch hatte der Heltersberger gestanden, sich damals - wie auch andere seiner früheren Telekom-Teamkollegen - unerlaubter Mittel bedient zu haben. "Ja, ich habe mit Epo und Wachstumshormonen gedopt", erklärte er, nachdem er Doping jahrelang geleugnet hatte: "Ich habe viele Menschen belogen. Es war sicher der größte Fehler meines Lebens."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: