Tag der Flieger bei der Leichtathletik-WM:Bitte Lächeln bei der Landung!

Die Weitspringer und Dreispringerinnen zeigten am sechsten der Leichtathletik-WM ihr akrobatisches Talent über und in der Sandgrube. Während die einen wie die Killerkrebse daherkamen, zeigten die anderen ihre Emotionen bereits im Moment der Landung.

In Bildern.

18 Bilder

13th IAAF World Athletics Championships Daegu 2011 - Day Six

Quelle: Getty Images

1 / 18

Tag sechs der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Daegu, Tag der Flieger. Am Vormittag schwebten die Männer in der Weitsprung-Qualifikation durch das Stadion und warfen künstlerisch anspruchsvolle Schatten in den glatten Sand.

-

Quelle: AFP

2 / 18

Am Abend segelten die Dreispringerinnen um die Medaillen. In der Flugphase verrenken die Sportler ihre Körper, um die Balance zu halten, gerade im Dreisprung sind da erhebliche koordinatorische Fähigkeiten gefordert. Das führt zu herrlichen Bildern menschlicher Flugobjekte.

-

Quelle: AP

3 / 18

Ob es die schönste Fliegerin war? Auf jeden Fall hopste Olga Saladuga aus der Ukraine 14,94 Meter weit und wurde Weltmeisterin.

-

Quelle: AP

4 / 18

Der erste Sprung nach dem Anlauf heißt "Hop".

Olga Rypakova of Kazakhstan competes in the women's triple jump final at the IAAF World Championships in Daegu

Quelle: REUTERS

5 / 18

Der zweite Sprung muss mit demselben Fuß erfolgen wie der Hop und heißt "Step".

-

Quelle: AP

6 / 18

Dem Step folgt der dritte und oftmals entscheidende Sprung mit dem anderen Fuß, der "Jump". Über der Sandgrube versuchen die Athletinnen, ihren Körper noch einmal so weit wie möglich nach vorne zu wuchten. Dann dürfen sie bei der Landung keine Zentimeter zu verschenken, nicht  plump auf dem Hintern landen, sondern den Körper zur Seite oder nach vorne lenken.

-

Quelle: AP

7 / 18

Der Kubanerin Yargeris Savigne, übrigens mit dem wohl schönsten Haarschweif der WM, gelingt das in der Regel ganz gut, doch in Daegu half ihr das alles nichts.

-

Quelle: AFP

8 / 18

Die Favoritin und Titelverteidigerin verletzte sich und musste auf einer Trage aus dem Innenraum gebracht werden.

-

Quelle: AFP

9 / 18

Die Kolumbianerin Caterine Ibarguen schien mit dem breitesten Lächeln der WM in der Grube zu landen. Sie kam damit auf 14,84 Meter und wurde Dritte.

-

Quelle: AFP

10 / 18

Oh nein! Fünf Zentimeter zu kurz! Die Kasachin Olga Rypakowa schien schon im Moment der Landung zu ahnen, dass es um eine Winzigkeit nicht zum Titel gereicht hat. 14,89 Meter reichten aber immerhin zu Silber.

Gold medalist Saladuha of Ukraine reacts on the podium after the women's triple jump event at the IAAF World Championships in Daegu

Quelle: REUTERS

11 / 18

Und so bekam Olga Saladuga die Goldmedaille. Die weiteste Fliegerin des Tages sah bei der Siegerehrung schon wieder wie ein normales ukrainisches Mädchen aus.

A combination of pictues show Christopher Tomlinson of Britain during men's long jump qualifying event at the IAAF World Championships in Daegu

Quelle: REUTERS

12 / 18

Die weitspringenden Männer hatten zuvor der Welt ebenfalls wunderbare Bilder unter der noch scheinenden Sonne Südkoreas geboten. Hier der Brite Christopher Tomlinson vom Landeanflug links oben bis zur Enttäuschung rechts unten.

13th IAAF World Athletics Championships Daegu 2011 - Day Six

Quelle: Getty Images

13 / 18

Wenn man sich alleine den Schatten des Südafrikaners Godfrey Mokoena ansieht, muss man Angst haben vor einem Angriff unbekannter Killerkrebse.

Daegu 2011 IAAF World Championships

Quelle: dpa

14 / 18

Doch irgendwann kommt auch der stärkste Killerkrebs unten im Sand an. Das kann dann einen sehr angespannten Eindruck hinterlassen, wie hier Sebastian Bayer. Der Hamburger war dann aber bald wieder entspannt, denn er qualifizierte sich mit 8,11 Meter für den Endkampf.

Irving Saladino of Panama competes in the men's long jump qualifying event at the IAAF World Championships in Daegu

Quelle: REUTERS

15 / 18

Dieser Krebs killt in Südkorea niemanden mehr, Olympiasieger Irving Saladino grub sich zu früh in den Sand ein und schied völlig überraschend aus.

Godfrey Khotso Mokoena of South Africa competes in the men's long jump qualifying event at the IAAF World Championships in Daegu

Quelle: REUTERS

16 / 18

Dem Killerkrebs Mokoena bekam der Aufprall im Sand auch nicht, auch der ehemalige Weltmeister kam nicht unter die besten Zwölf.

Reif of Germany competes during the men's long jump qualifying event at the IAAF World Championships in Daegu

Quelle: REUTERS

17 / 18

Auch wenn es hier so aussieht, als hätte sich da jemand zum Mittagsschläfchen hingelegt: Christian Reif aus Ludwigshafen war hellwach an diesem Vormittag in Daegu und sprang mit 8,13 Meter die drittbeste Qualifikationsweite.

Dwight Phillips of the U.S. competes in the men's long jump qualifying event at the IAAF World Championships in Daegu

Quelle: REUTERS

18 / 18

Mit Killerkrebsen oder Schlaftabletten absolut nichts zu tun hat der Amerikaner Dwight Philipps. Man könnte in diesem Bild fast vermuten, er steigt als schrecklicher Dwight aus den Tiefen des Sandes empor, um die Welt zu unterjochen. Doch keine Angst: auch Philipps kam von oben, er schaffte mit 8,32 Meter die größte Weite.

© sueddeutsche.de/hum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: