Stürmer von 1899 Hoffenheim:Firmino zieht es nach England

Lesezeit: 1 min

Manchester oder Liverpool? Egal, Hauptsache England - Firmino verlässt die TSG 1899 Hoffenheim. (Foto: dpa)

++++ Hoffenheims Roberto Firmino wird künftig wohl in England spielen, die Ablösesumme könnte für den Verein einen neuen Rekord bedeuten ++++ 1860-Spieler Bobby Wood wechselt laut Medienbericht zum VfB Stuttgart ++++

Firmino verlässt Hoffenheim

Die TSG 1899 Hoffenheim verliert in Roberto Firmino ihren gefährlichsten Spieler der vergangenen Saison. Sieben Tore und zehn Vorlagen steuerte der brasilianische Nationalstürmer bei. Zurück bleibt sein Angriffspartner Kevin Volland, der seinen Vertrag bei der TSG kürzlich verlängert hat.

Dass der 23-jährige Firmino den Verein verlässt, gilt schon länger als beschlossene Sache. Nun hat sein Berater Roger Wittmann in der Bild-Zeitung konkrete Hinweise verlauten lassen. "Ich kann nur sagen, dass er nach England wechselt".

Firmino hat zwar noch eine Vertrag bis 2017, würde dem Klub aber eine Ablöse zwischen 25 und 30 Millionen Euro bringen. Im Gespräch ist er beim FC Liverpool und bei Manchester City. Auch ManUnited soll interessiert sein. Derzeit ist Firmino mit Brasilien bei der Copa América im Einsatz und kann dort seinen Marktwert weiter erhöhen.

Ihren bisherigen Transferrekord erlösten die Hoffenheimer vor fünf Jahren durch den Wechsel des Brasilianers Carlos Eduardo. Rubin Kasan aus Russland zahlte damals etwa 20 Millionen Euro für den Mittelfeldspieler.

Wood zieht wohl nach Stuttgart

Bobby Wood, Stürmer des TSV 1860 München, wird laut eines Berichtes der Bild-Zeitung zum VfB Stuttgart wechseln. Der Stürmer hatte zuletzt mit seinem Siegtreffer im Testländerspiel gegen Deutschland aus sich aufmerksam gemacht. Rund 1,2 Millionen Euro sind den Schwaben offenbar die Dienste von Wood wert.

Zwar hätten die Münchner Verantwortlichen um Sportchef Gerhard Poschner und Trainer Torsten Fröhling den Amerikaner gerne gehalten, doch den zieht es nun offenbar trotz seines Vertrages bis 2016 nach Stuttgart. Der 22-Jährige war in der abgelaufenen Saison an Erzgebirge Aue ausgeliehen. Auch Braunschweig, Darmstadt, Kaiserslautern und Ingolstadt sollen Interessen an Wood gehabt haben.

Ein Grund für den Wechsel dürfte neben der sportlichen Komponente auch der ehemalige 1860-Trainer und heutige VfB-Scout Alexander Schmidt sein. Er förderte Wood schon in seinen U-21-Zeiten bei den Sechzigern.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: