Stürmer des FC Bayern:Mandzukic reist mit nach Stuttgart

Lesezeit: 4 min

Mit nach Stuttgart: Mario Mandzukic. (Foto: dpa)

Bayern-Stürmer Mario Mandzukic fährt mit der Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Stuttgart, Trainer Guardiola kündigt weitere Härtefälle an. Ulms Basketballer holen im Eurocup den dritten Sieg im vierten Gruppenspiel. Bei der Tour de France wird erstmals seit 2010 wieder eine deutsche Mannschaft vertreten sein.

Bundesliga, FC Bayern: Nach seiner vorübergehenden Denkpause beim FC Bayern darf Mario Mandzukic auf einen Einsatz im Nachholspiel beim VfB Stuttgart am Mittwoch (20.00 Uhr) hoffen. Der kroatische Stürmer machte sich zusammen mit seinen Teamkollegen am Dienstagnachmittag auf den Weg nach Schwaben und werde wieder im 18-er Kader des deutschen Fußball-Rekordmeisters stehen, wie der Verein auf seiner Internetseite mitteilte. Trainer Pep Guardiola hatte zuvor betont, erst kurzfristig über eine Nominierung entscheiden zu wollen. "Es kann jede Woche passieren, dass zwei, drei Super-Super-Spieler nicht in den 18-er Kader kommen", sagte Guardiola am Dienstag, schließlich verfüge der deutsche Serienmeister über ein breites Aufgebot großartiger Spieler. Verzichten muss der Spanier in Stuttgart auf Franck Ribéry und Arjen Robben, die mit Muskelproblemen kurzfristig passen müssen.

Basketball, Europacup: Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm hat weiter gute Chancen auf das Achtelfinale im Eurocup. Beim 86:72 (43:37) gegen den französischen Meister JSF Nanterre holten die Ulmer am Dienstagabend im vierten Europapokal-Spiel der Gruppenphase den dritten Sieg. Damit gelang die Revanche für die Pleite in der vergangenen Woche. Beide Mannschaften haben vor den abschließenden beiden Partien nun eine Niederlage auf dem Konto. Die Franzosen haben aber die knapp bessere Punktedifferenz. Im Heimspiel vor 5000 Zuschauern entschied Ulm das erste Viertel für sich und verteidigte den Vorsprung bis zum Schluss. Bester Werfer war Philipp Schwethelm mit 21 Punkten.

Radsport, Tour de France: Das zweitklassige deutsche Radteam NetApp-Endura gibt im Sommer seine Premiere bei der Tour de France. Der Rennstall aus Raubling bei München erhielt von Veranstalter ASO eine von insgesamt vier Wildcards für die 101. Ausgabe des wichtigsten Radrennens der Welt, das am 5. Juli im englischen Leeds beginnt und am 27. Juli traditionell in Paris endet. Erstmals nach vier Jahren nimmt damit wieder eine deutsche Mannschaft an der Großen Schleife teil. 2010 hatte das mittlerweile aufgelöse Team Milram die Frankreich-Rundfahrt bestritten. NetApp-Endura hatte 2012 beim Giro d'Italia erstmals bei einer der drei großen Landesrundfahrten am Start gestanden und im vergangenen Jahr eine Einladung für die Vuelta in Spanien erhalten. "Ein Traum wird wahr. Auf diese Nachricht haben wir hingearbeitet. Es ist überwältigend und wird das gesamte Team euphorisch stimmen", sagte Manager Ralph Denk.

Basketball, WM: Die deutschen Basketballer haben ihre Bewerbung um eine Wildcard für die Weltmeisterschaft in Spanien zurückgezogen und werden damit diesen Sommer in der EM-Qualifikation antreten. Das gab der Deutsche Basketball Bund am Dienstag bekannt. Der Verband habe "Kenntnis über die finanziellen Rahmenbedingungen und über die Art des Vergabeverfahrens erlangt" und daraufhin den Rückzug beschlossen, hieß es weiter. Das Team von Coach Frank Menz wird nun vom 10. August an die Qualifikation für die kontinentalen Titelkämpfe 2015 in der Ukraine bestreiten. Zuvor hatte bereits Italien seine Kandidatur für eine der vier Wildcards aus finanziellen Gründen aufgegeben.

Anti-Doping-Kampf, Nada: Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) hat eine Millionenspende aus der Wirtschaft erhalten. Die Firma Otto Bock des NADA-Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Georg Näder stellte den Doping-Jägern aus Bonn eine Million Euro für das operative Geschäft im Jahr 2014 zur Verfügung. "Wir freuen uns über die Unterstützung. Es hat bei unserem Stakeholder-Modell eine gewisse Schieflage gegeben", sagte die NADA-Vorstandsvorsitzende Andrea Gotzmann. Das Stakeholder-Modell sieht vor, dass sich Bund, Länder und Wirtschaft an der Finanzierung des Etats beteiligen, der zwischen 4,5 und 5,0 Millionen Euro (ohne Laborkosten) pro Jahr liegt. Vor allem aus der Wirtschaft hatte es zuletzt kaum noch Unterstützung gegeben. Die Firma adidas, einer der wenigen dauerhaften NADA-Sponsoren aus der Wirtschaft, will ihr Engagement erhöhen und statt 300.000 Euro in Zukunft 350.000 Euro jährlich einbringen. Zuletzt hatte schon der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) seinen Beitrag um jährlich 300.000 Euro auf 2,3 Millionen Euro aufgestockt.

Tennis, Pattaya: Julia Görges ist beim WTA-Tennisturnier im thailändischen Pattaya in das Achtelfinale eingezogen. Die 25-Jährige aus Bad Oldesloe gewann am Dienstag gegen Luksika Kumkhum aus Thailand mit 6:4, 6:4. Im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale trifft Görges jetzt auf die an Nummer zwei gesetzte Russin Swetlana Kusnezowa. Die Hartplatz-Veranstaltung ist mit 250 000 Dollar dotiert. Die Berlinerin Sabine Lisicki sagte einen Tag nach ihrem gewonnen Auftaktmatch für das Achtelfinale gegen Andrea Hlavackova aus Tschechien ab. Die topgesetzt Lisicki gab am Dienstag via Twitter eine Schulterverletzung als Grund für ihren Rückzug an. Sie will sich nun daheim in Deutschland so schnell wie möglich untersuchen lassen. Offen ist damit, ob sie für das Fed-Cup-Viertelfinale in der Slowakei am 8. und 9. Februar zur Verfügung steht. Teamchefin Barbara Rittner will an diesem Mittwoch ihr Aufgebot nominieren. Rittner hatte Lisicki und Angelique Kerber als gesetzt bezeichnet.

Italien, Fußball: Der italienische Nationalspieler Andrea Pirlo ist zum zweiten Jahr in Folge zu Italiens bestem Fußballer gekürt worden. Der Weltmeister von Berlin 2006 wurde von einer Jury der italienischen Fußballergewerkschaft AIC gewählt. Als bester Coach wurde der Trainer von Rekordmeister Juventus Turin, Antonio Conte, auserkoren. Bester Fußballer der Serie B ist der Stürmer Domenico Berardi, der mit seinen Leistungen Sassuolo Calcio in die Serie A befördert hat. Der erst 19 Jahre alte Stürmer hatte am 12. Januar mit vier Toren dem AC Mailand eine Pleite beschert, die zum Rücktritt von Coach Massimiliano Allegri geführt hatte.

Ski Alpin, Sotschi: Österreichs Abfahrts-Hoffnung Hannes Reichelt ist nur zwei Tage nach seinem Sieg auf der "Streif" in Kitzbühel aus seinen Olympia-Träumen gerissen worden. Bei einer MRT-Untersuchung am Montag wurde beim 33-Jährigen ein schwerer Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Reichelt wurde noch am Montag operiert und fällt für den Rest der Saison einschließlich der Olympischen Winterspiele in Sotschi (7. bis 23. Februar) aus. "Zum Glück habe ich mich heute noch zu dieser Untersuchung entschlossen, sonst hätte das schlimme Folgen für mich haben können. Die Bilder sprechen leider für sich und eine Operation ist unausweichlich", sagte Reichelt. Reichelt hatte am Samstag die Ski-Nation Österreich erlöst und als erster Abfahrer aus der Alpenrepublik seit acht Jahren wieder auf der "Streif" gewonnen. Der 33-Jährige, der bereits am Montag operiert worden war, könnte bei erfolgreichem Heilungsverlauf zum Saisonfinale in Lenzerheide/Schweiz (10. bis 16. März) auf die Piste zurückkehren, erklärte Chirurg Michael Gabl.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: