Stromausfall:Entwarnung in Wolfsburg - Bayern-Spiel soll stattfinden

Die komplette Wolfsburger Innenstadt ist zeitweise ohne Strom, auch das Stadion ist betroffen. Die Bundesliga-Partie gegen den FC Bayern droht deshalb auszufalllen - bis der Klub Entwarnung gibt.

Das Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem VfL Wolfsburg und Triple-Gewinner Bayern München soll nach einem großflächigen Stromausfall in der Region wie geplant stattfinden. "Wir haben die Information bekommen, dass das Spiel pünktlich um 15.30 Uhr angepfiffen werden kann", sagte VfL-Pressesprecher Oliver Schraft dem Sportinformationsdienst am Samstagmittag.

Zuvor war fraglich gewesen, ob das Spiel angepfiffen werden kann. "Es handelt sich um einen großflächigen Stromausfall, betroffen sind die komplette Innenstadt und weite Teile des Stadtgebietes", sagte Polizeisprecher Sven-Marco Claus. Die Stadt Wolfsburg hatte umgehend einen Krisenstab eingerichtet. Als Ursache des Stromausfalls wurde eine Störung im Kraftwerk vermutet.

Noch gegen 11 Uhr hatte es von Vereinsseite geheißen, die Austragung sei offen. Die Polizei hatte die Situation in der Stadt in einem NDR-Bericht als "großes Drama" bezeichnet.

In der Geschichte der Fußball-Bundesliga hat noch nie ein Spiel wegen eines Stromausfalls ausfallen müssen. Die Eröffnungs-Partie der Saison 2004/05 im Bremer Weserstadion zwischen Werder und dem FC Schalke 04 fand aufgrund eines Flutlichtausfalls mit einer Stunde Verspätung statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: