Strafe nach unfairem Tor:Uefa sperrt Luiz Adriano

Der Spieler von Schachtjor Donezk muss für sein umstrittenes Tor gegen Nordsjælland aussetzen. Real Madrid erreicht problemlos das Achtelfinale im spanischen Pokal, Miroslav Klose trifft für Lazio Rom gegen Udinese Calcio. die Kölner Haie verkürzen den Rückstand auf Tabellenführer Mannheim.

in Kürze

FC Nordsjælland vs Shakhtar Donetsk - Champions League

Ein Spiel Sperre für Luiz Adriano (links).

(Foto: dpa)

Champions League, Sperre: Luiz Adriano vom ukrainischen Meister Schachtjor Donezk ist nach seinem Skandaltor in der Champions League für ein Spiel gesperrt worden. Zudem muss der Brasilianer einen Tag Fußballdienst in einer Gemeinde ableisten. Die Europäische Fußball-Union (Uefa) begründete die Sperre mit einem "Verstoß gegen die Verhaltensregeln." Der 25-Jährige fehlt damit am 5. Dezember im Heimspiel gegen Juventus Turin. Donezk hat allerdings schon das Achtelfinale der Königsklasse erreicht. Grundlage der Sperre ist Artikel 5 des Uefa-Disziplinarreglements, demzufolge Spieler sich "loyal, integer und sportlich zu verhalten" haben. Gegen diese Statuten verstößt unter anderem, wer "sich beleidigend verhält oder in anderer Weise elementare Anstandsregeln verletzt." Adriano hatte beim 5:2-Sieg von Donezk am vergangenen Dienstag beim dänischen Meister FC Nordsjælland für Aufregung gesorgt, als er nach einem Schiedsrichterball, der für den dänischen Torhüter Jesper Hansen bestimmt war, das zwischenzeitliche 1:1 erzielte.

Fußball in Spanien: Real Madrid hat im Schongang das Achtelfinale des spanischen Pokals erreicht. Der spanische Fußball-Rekordmeister bezwang im Viertrunden-Rückspiel Drittligist CD Alcoyano 3:0 (0:0), das Hinspiel hatten die Königlichen schon mit 4:1 für sich entschieden. Der kurz zuvor eingewechselte Angel Di Maria brachte Real in Führung (72.), Jose Maria Callejon stellte mit einem Doppelpack den Endstand her (90. und 90.+1). Nationalspieler Mesut Özil kam als einer der wenigen Stammspieler von Beginn an zum Einsatz. Sami Khedira wurde von Trainer Jose Mourinho geschont.

Fußball in Italien: Lazio Rom hat am Dienstagabend im Serie A-Spiel gegen Udinese Calcio mit 3:0 (2:0) gewonnen. Die Römer trugen in der Begegnung Trikots mit der Aufschrift "No al razzismo" ("Nein zu Rassismus". Damit reagierten Miroslav Klose und seine Teamkollegen auf den brutalen Überfall auf Fans des englischen Fußball-Erstligisten Tottenham Hotspur vor dem Europa-League-Spiel am vergangenen Donnerstag in Rom. Beim klaren Sieg beim Heimspiel in der Serie A erzielten Alvaro Gonzalez (17.), Miroslav Klose (31.) und Hernanes (59.) im Olympiastadion die Tore für die in allen Belangen überlegenen Hausherren. Lazio ist nun Tabellen-Sechster, hat allerdings bereits acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Juventus Turin. Am vergangenen Donnerstag im Europa-League-Spiel hatte eine Gruppe maskierter Männer Fans der Engländer in einem Lokal am "Campo de Fiori" in der Innenstadt überfallen und zehn von ihnen mit Messerstichen verletzt. Lazio-Präsident Claudio Lotito besuchte den am schwersten verletzten Tottenham-Fan am Montag in Rom im Krankenhaus. Er übergab dem 25-Jährigen ein Lazio-Trikot mit dem Namen des Fans und betonte: "Dieser Überfall hatte nichts mit dem Fußball zu tun." Die Täter seien keine Lazio-Fans gewesen, sondern rassistische und fremdenfeindliche Kriminelle. Tottenham hat viele jüdische Anhänger. Der englische Fan ist inzwischen auf dem Weg der Besserung. "Er war in Lebensgefahr, kann nun aber in sieben bis zehn Tagen entlassen werden", sagte der Generaldirektor der Klinik, Aldo Morrone. Der Engländer war am Freitag wegen einer tiefen Schnittwunde am Oberschenkel operiert worden.

Basketball, NBA: Ohne den verletzten Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks eine knappe Auswärtsniederlage in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA hinnehmen müssen. Die Texaner unterlagen am Dienstag (Ortszeit) bei den Philadelphia 76ers 98:100 (56:53). Bester Werfer aufseiten der Mavericks war der deutsche Nationalspieler Chris Kaman mit 20 Punkten. Auf der anderen Seite war Evan Turner mit 22 Zählern am erfolgreichsten. Aus 15 Spielen war dies bereits die achte Niederlage für Dallas. Damit haben die Mavericks zum ersten Mal in dieser Saison eine negative Bilanz.

Eishockey, Kölner Haie: Die Kölner Haie haben in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) den Rückstand zur Tabellenspitze weiter verringert. Nach dem 5:2-Erfolg am Freitag bei Tabellenführer Mannheim besiegten die Kölner am Dienstagabend den ERC Ingolstadt mit 4:1 (0:0, 2:1, 2:0). Damit haben die Domstädter nur noch zwei Zähler Rückstand auf Mannheim. Vor 7261 Zuschauern in der Kölner Arena erzielten Andreas Holmqvist (27:38), Christopher Minard (36:57) Christopher Minard (56:05) und John Tripp (56:27) die Tore für die Hausherren. Joseph Motzko (30:36) schaffte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste aus Ingolstadt. Die Bayern belegen in der Tabelle Rang sechs mit elf Punkten Rückstand auf Mannheim.

Handball, Bundesliga: Die Füchse Berlin haben ihr Auswärtsspiel beim SC Magdeburg knapp gewonnen und damit den neunten Saisonsieg eingefahren. Am Dienstagabend setzte sich der Handball-Bundesligist aus der Hauptstadt 33:31 (17:13) durch. Bester Werfer aufseiten der Füchse, die sich in der Tabelle mit nun 20:8 Punkten vorerst auf Rang drei verbesserten, waren Bartlomiej Jaszka und Konstantin Igropulo mit je acht Toren. Ebenso viele Treffer gelangen bei den Magdeburgern Stefan Kneer.

Saison-Aus für Skispringer Happonen

Basketball, EuroChallenge: Die EWE Baskets Oldenburg haben sich in der EuroChallenge vorzeitig den Gruppensieg gesichert. Nach dem souveränen 85:67 (45:27) bei Szolnoki Olaj aus Ungarn am Dienstag ist der Mannschaft von Trainer Sebastian Machowski der erste Platz in der Gruppe F nicht mehr zu nehmen. Für die Basketballer aus Niedersachsen war es bereits der vierte Sieg im vierten Spiel. Damit stehen die Baskets sicher in der Runde der letzten 16. In der starken Anfangsphase legten die Oldenburger den Grundstein für den am Ende ungefährdeten Sieg gegen den ungarischen Meister. Dru Joyce war mit 15 Punkte bester Werfer der Norddeutschen.

Skispringen, Verletzung: Für den finnischen Skispringer Janne Happonen ist die WM-Saison schon nach dem ersten Wochenende gelaufen. Der 28-Jährige zog sich bei seinem Sturz am Sonntag im norwegischen Lillehammer den dritten Kreuzbandriss seiner Karriere zu. Das ergab eine Operation am linken Knie des dreimaligen Junioren-Weltmeisters am Dienstag. Happonen war in der Qualifikation nach der Landung aus dem Gleichgewicht gekommen und gestürzt. Am Samstag war Happonen noch auf Platz 22 gesprungen und damit bester Finne.

Bundesliga, Werder Bremen: Marc Kosicke ist einer der Anwärter für die Nachfolge von Klaus Allofs als Geschäftsführer von Werder Bremen. "Ja, Marc Kosicke steht auf der Liste der Kandidaten", sagte am Dienstag Werders Mediendirektor Tino Polster und bestätigte damit einen Bericht der Bild-Zeitung. Kosicke sagte auf Anfrage: "Ich äußere mich dazu nicht." Nach Angaben von Willi Lemke, Chef des Aufsichtsrates beim Fußball-Bundesligisten, stehen weniger als fünf Personen auf seiner sogenannten Shortlist. Kosicke betreibt die Agentur Plan B, die er zusammen mit Nationalmannschafts-Teammanager Oliver Bierhoff gegründet hat. Der 41-Jährige aus Eltville arbeitete früher in der Sportartikelbranche und berät nun mit seinem Unternehmen mehrere Trainer der 1. und 2. Bundesliga. Zu den Klienten gehören Jürgen Klopp (Borussia Dortmund), Bruno Labbadia (VfB Stuttgart) und Torsten Lieberknecht (Eintracht Braunschweig).

Bundesliga, VfL Wolfsburg: Lorenz-Günther Köstner soll bis zur Winterpause Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg bleiben. "Davon gehe ich aus", sagte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs am Dienstag. Weitere Angaben machte er nicht. Köstner ist nach dem Ende der Ära von Felix Magath zum zweiten Mal als Coach des VfL eingesprungen. Mit dem Interims-Trainer verloren die Wolfsburger bisher nur eines von fünf Punktspielen und erreichten das Viertelfinale des DFB-Pokals.

Brasilien, Nationalelf: Der brasilianische Fußball-Verband CBF hat Berichte über eine bevorstehende Verpflichtung von Pep Guardiola als Nationaltrainer zurückgewiesen. "Die Chance, dass es ein ausländischer Trainer wird, ist sehr gering", sagte CBF-Präsident Jose Maria Marin dem Internetportal Terra. "Brasilien hat fünf WM-Titel mit brasilianischen Trainern gewonnen", sagte Marin. Er denke daher nicht, dass die Anstellung eines ausländischen Trainers notwendig sei. Rekordweltmeister Brasilien hatte am Freitag rund eineinhalb Jahre vor der Heim-WM Mano Menezes als Trainer der Selecao entlassen. Daraufhin hatte sich das brasilianische Fußballidol Ronaldo für Guardiola ausgesprochen. Guardiola, der bis zum Sommer den FC Barcelona trainierte und in vier Jahren mit den Katalanen dreimal Meister und zweimal Champions League-Sieger geworden war, nimmt sich derzeit eine einjährige Auszeit vom Fußball.

Zweite Liga, Braunschweig: Für Zweitliga-Spitzenreiter Eintracht Braunschweig läuft es derzeit auch finanziell rund. Der Tabellenführer schloss das vergangene Geschäftsjahr mit einem Gewinn von 1,7 Millionen Euro nach Steuern ab. Das Eigenkapital wurde zum Stichtag am 30. Juni 2012 auf 2,1 Millionen Euro erhöht. Das gab die Eintracht auf ihrer Jahreshauptversammlung am Montagabend bekannt. Der Umsatz der Tochtergesellschaft des Vereins stieg auf den Rekordwert von 17 Millionen Euro an. "Wir haben sowohl sportlich als auch wirtschaftlich ein herausragendes Jahr hinter uns und freuen uns natürlich sehr über dieses Ergebnis. Es bestätigt unsere Philosophie und gibt unseren Weg für die nächsten Jahre vor", sagte Soeren Oliver Voigt, Geschäftsführer der Eintracht Braunschweig GmbH und Co. KGaA.

Hertha BSC, René Tretschok: Der ehemalige Fußball-Profi René Tretschok, Trainer der U 19-Nachtwuchsmannschaft bei Hertha BSC, hat den Verein überraschend um die sofortige Auflösung seines laufenden Vertrages gebeten. Das teilte der Zweitligist am Dienstag mit. "Ich habe mir meine Entscheidung nicht leicht gemacht, die Gründe dafür liegen ausschließlich im privaten Bereich", sagt der 47-jährige Tretschok, der seit 2009 als Trainer in Hertha-Diensten stand. Berlins Manager Michael Preetz dankte dem scheidenden Nachwuchstrainer: "René Tretschok hat für Hertha BSC in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet". Der Verein bedaure die Entscheidung sehr, "wir respektieren aber die Gründe. Wir wünschen René Tretschok alles Gute, für ihn stehen die Türen des Vereins in der Zukunft immer offen", sagte Preetz. Als Spieler hatte Tretschok in Berlin, bei Borussia Dortmund und beim 1. FC Köln 180 Bundesliga-Partien bestritten und dabei 23 Treffer erzielt. Mit Dortmund gewann er 1997 die Champions League sowie 1995 und 1996 die deutsche Meisterschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: