Stimmen zur Partie:Hoeneß: "Die Verhältnisse sind wieder geklärt"

München bewirbt sich für EM 2020

Uli Hoeneß kann sich freuen: Die Bayern sind im Pokal weiter, auch in der Bundesliga läuft es. 

(Foto: dpa)

Der Bayern-Präsident freut sich über die Kräfteverteilung im deutschen Fußball, Jupp Heynckes lobt Bastian Schweinsteiger überschwänglich und BVB-Coach Jürgen Klopp hadert mit der verschlafenen ersten Halbzeit.

Reaktionen zum 1:0 Erfolg der Bayern

  • Uli Hoeneß (Bayern-Präsident): "Mit diesem Spiel haben wir die Vormachtstellung im deutschen Fußball zurück, die deutschen Verhältnisse sind geklärt. Wir haben Dortmund vollkommen verdient geschlagen. Ich habe mich auch gefragt, wie ich das Spiel überstehe. Aber es ging dann doch, weil die Mannschaft gut gespielt hat. Wir haben einiges dafür getan, in Deutschland wieder oben zu sein. Für uns war es gut, dass so ein Verein gekommen ist. Er hat uns auf ein anderes Level geführt. So wie in den letzten 20 Minuten, besser geht es nicht."
  • Arjen Robben (Bayern-Flügelspieler): "Das war nicht nur für mich, das war für die ganze Mannschaft wichtig. Wir wollten weiterkommmen. Wir sind gut drauf und haben gut gespielt. Ich bin auf einem guten Weg, auch wenn es nicht mein bestes Spiel war. Wir wollen Titel gewinnen und zeigen, dass wir sehr gut drauf sind. Wenn man so ein Spiel entscheidet, mit so einem Tor, darf man ein bisschen glücklich sein. Ich bin jetzt 29, aber wenn man von so einem Spiel träumt, sind es solche Tore. Unsere Stärke diese Saison ist, dass wir viel stabiler sind."
  • Jupp Heynckes (Bayern-Trainer): "Wir sind heute ins Halbfinale des Pokals eingezogen, es war ein wahnsinnig intensives Spiel zweier Klasse-Mannschaften. In dieser Saison sind wir noch unbesiegt von Borussia Dortmund, zwei Siege, ein Unentschieden, mehr kann man sich nicht wünschen. Vor der Pause hatten wir die besseren Chancen, Dortmund war sehr laufstark, sie haben intensives Pressing gespielt. Auf diesem Niveau entscheiden Kleinigkeiten, vielleicht waren wir heute den Touch gieriger. Bastian (Schweinsteiger) war der beste Spieler auf dem Feld, er wollte das Spiel unbedingt gewinnen. Er ist ein Stratege, er bestimmt den Takt bei uns im Mittelfeld."
  • Bastian Schweinsteiger (Bayern-Mittelfeldspieler): "Wir haben sehr gut als Mannschaft agiert und wenig Chancen zugelassen. Wir hätten früher das 1:0 machen können, wir haben verdient gewonnen. Die Einstellung war sehr gut, ich hatte von der ersten Minute an das Gefühl, dass wir gewinnen. Wenn wir das abrufen, was wir können, sind wir die bessere Mannschaft."
  • Hans-Joachim Watzke (BVB-Boss): "Es war ein verdienter Sieg für die Bayern. Insofern Glückwunsch. Bayern war in der ersten Halbzeit etwas aggressiver. Wir hatten Probleme durch den Ausfall von Mats Hummels, dadurch verändert sich unser Spiel."
  • Jürgen Klopp (BVB-Trainer): "Man sollte schon 90 Minuten gut spielen, um die Bayern schlagen zu können. Wir hatten unsere zwei, drei Momente. Wenn wir davon einen nutzen, fangen die Bayern an zu schnaufen. Wir haben heute gesehen, dass wir wiederkommen können und nicht als vollkommen chancenloser Kontrahent dastehen. Wenn sich die Bayern gut fühlen, sind wir alle glücklich. Wir werden trotzdem weitermachen."
  • Roman Weidenfeller (BVB-Torwart): "Wir konnten einfach nicht unser Spiel aufziehen, wir haben keine Ruhe reinbekommen. Es ist sehr schade, dass wir ausgeschieden sind. Es war heute sehr schwierig hier gegen die Bayern. Man hat ganz klar gesehen, dass wir den Bayern weiterhin die Stirn bieten können."
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: