Stimmen zur neuen Treffer-Bestmarke:"Messi müllert den Tor-Rekord"

Jetzt hat er sie also übertroffen, die Jahresbestleistung von Gerd Müller. Lionel Messis 86 Tore in einem Kalenderjahr dürften eine Marke für die Ewigkeit sein. Die internationale Presse überschlägt sich mit Lob und Bewunderung - Müller selbst gratuliert artig und bedauert nur einen kleinen Fehler beim Argentinier.

Die Reaktionen im Überblick

11 Bilder

Lionel Messi, Gerd Mueller

Quelle: AP

1 / 11

Jetzt hat er sie also übertroffen, die Jahresbestleistung von Gerd Müller. Lionel Messis 86 Tore in einem Kalenderjahr dürften eine Marke für die Ewigkeit sein. Die interantionale Presse überschlägt sich mit Lob und Bewunderung - Müller selbst gratuliert dem "besten Fußballer der Welt" und bedauert nur einen kleinen Fehler beim Argentinier.

Die Reaktionen im Überblick. 

Gerd Müller: "Ich freue mich für ihn! Messi ist ein unglaublicher Spieler, ein Gigant. Dabei ist er ein so sympathischer und eher zurückhaltender Profi. Ich hoffe, dass ihm in den restlichen Spielen des Jahres 2012 noch der ein oder andere Treffer gelingt und sein Rekord dann für die nächsten 40 Jahre hält. Er hat eigentlich nur einen Fehler: Er spielt nicht für den FC Bayern ..."

-

Quelle: AFP

2 / 11

Lionel Messi: "Der Rekord ist zwar schön, aber was wirklich wichtig ist, ist, dass wir (2:1 gegen Sevilla, d. Red.) gewonnen haben und den Abstand zu den Verfolgern gewahrt haben." 

REAL BETIS VS FC BARCELONA

Quelle: dpa

3 / 11

Andoni Zubizarreta (Barça-Sportdirektor): "Er wird immer sagen, dass die Tore ein Ergebnis der Leistung der Mannschaft sind, aber die Abschlussstärke hat er alleine."

Tito Vilanova (Barça-Trainer, im Bild): "86 Tore zu schießen, ist wahnsinnig. Ich glaube, dass wir keinen besseren Spieler mehr sehen werden."

Gerard Piqué (Teamkollege): "Messi ist übernatürlich. Für ihn gibt es keine Grenzen."

Tageszeitungen mit Sonderausgaben zu den Bombenanschlägen von Madrid, 2004

Quelle: dpa-SZ

4 / 11

Marca (Madrid): "Messi schreibt weiter Geschichte und lässt Torpedo Müller hinter sich. Er übertrifft den eigentlich unübertreffbaren Rekord Müllers. Das ist ein großer Tag für den spanischen Fußball. Messi ist einfach das Nonplusultra. Ein außerirdischer Rekordfresser, dessen Limit das Jenseits ist."

Real Betis Balompie v FC Barcelona - La Liga

Quelle: Getty Images

5 / 11

Sport (Barcelona): "Rakete Messi übertrifft Torpedo Müller. Leo schreibt weiterhin Geschichte und übertrifft den mysthischen Rekord von Gerd Müller."

-

Quelle: AFP

6 / 11

El Mundo Deportivo (Barcelona): "Ein Legendensieg! Der Torpedo ist nur noch Geschichte."

-

Quelle: AFP

7 / 11

Gazzetta dello Sport: "Niemand ist wie Messi! Nun hat er sogar Gerd Müller übertroffen. Der Hunger des 'Flohs' ist unersättlich."

Titel europäischer Tageszeitungen

Quelle: DPA-SZ

8 / 11

Corriere dello Sport: "Ein historischer Messi löscht sogar Gerd Müllers Rekord aus. Vier Tage nachdem er auf der Trage vom Platz getragen wurde, vernichtet er Müllers Bestmarke. Und bis zum Jahresende hat er noch Zeit, weitere Tore zu schießen."

MESSI AMBASSADOR OF TURKISH AIRLINES

Quelle: dpa

9 / 11

Daily Mail: "Müller war der komplette Mittelstürmer, ein echter Jäger. Messi ist der komplette Stürmer, der auf jeder Position im Sturm spielen kann. Natürlich ist Messi mit seinen magischen Fähigkeiten, seiner explosiven Beschleunigung und seiner Zielgenauigkeit der überlegene Fußballer. Dennoch bleibt Müller auf der ganz großen Bühne (bei Weltmeisterschaften, d. Red.) der Beste."

Germany v Argentina - International Friendly

Quelle: Bongarts/Getty Images

10 / 11

The Sun: "Messi müllert den Tor-Rekord und schreibt Geschichte."

Real Madrid vs FC Barcelona

Quelle: dpa

11 / 11

Mirror: "Im Zeitalter der Riesen im Sport ist ein kleiner Mann der weltbeste Fußballer. Er heißt der Floh, aber in diesem Jahr hat er unzählige Rekorde einfach ausgelöscht."

© SZ.de/dpa/sid/hum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: