Stimmen zur Europa League:Schmutzige Punkte

Vier Bundesligisten starten in die Gruppenphase der Europa League - alle vier spielen unentschieden. Während die meisten Beteiligten "verschenkten" Erfolgen nachtrauern, ist der Trainer von Bayer Leverkusen nach dem 0:0 zu Hause gegen Charkow zufrieden.

zur Europa League

12 Bilder

Twente Enschede v Hannover 96 - UEFA Europa League

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 12

Stimmen zur Europa League:Mirko Slomka (Hannover 96)

Vier Bundesligisten starten in die Gruppenphase der Europa League - alle vier spielen unentschieden. Während die meisten Beteiligten "verschenkten" Erfolgen nachtrauern, ist der Trainer von Bayer Leverkusen nach dem 0:0 zu Hause gegen Charkow zufrieden. Stimmen zur Europa League. 

Twente Enschede - Hannover 96 2:2

Trainer Mirko Slomka (Hannover 96): "Wir haben die ersten 30 Minuten komplett verschlafen. Da habe ich nichts von dem gesehen, was unser Spiel sonst auszeichnet. Erst danach haben wir am Spiel teilgenommen. Erst dann habe ich das Gefühl bekommen, dass hier heute noch etwas geht. Dass wir in den letzten Minuten des Spiels noch solche Chancen zulassen, war absolut unnötig. Da hat unsere Abseitsfalle nicht funktioniert. Aber in diesen Situationen hat Ron bewiesen, welche Klasse er hat."

Hannover 96 - SV Werder Bremen

Quelle: dpa

2 / 12

Stimmen zur Europa League:Jörg Schmadtke (Hannover)

Sportdirektor Jörg Schmadtke (Hannover) beim TV-Sender Sky: "Solche Spiele muss man manchmal schmutzig mit einem Punkt beenden. Wir haben uns zurückgekämpft und nicht unverdient einen Punkt mitgenommen."

-

Quelle: AP

3 / 12

Stimmen zur Europa League:Ron-Robert Zieler (Hannover)

Torwart Ron-Robert Zieler (Hannover): "Wir sind erst nach dem 0:2 richtig aufgewacht und dann hat die Mannschaft ihre Klasse gezeigt."

AEL Limassol - Borussia Moenchengladbach

Quelle: dpa

4 / 12

Stimmen zur Europa League:Lucien Favre (Borussia Mönchengladbach)

AEL Limassol - Borussia Mönchengladbach 0:0

Trainer Lucien Favre (Borussia Mönchengladbach): "Wir haben zwei Punkte verschenkt, weil wir unsere Chancen nicht nutzen. Insgesamt war unsere Leistung okay. Die Sache mit dem Elfmeter war schade. Oscar war als Elfmeterschütze vorgesehen." (Oscar Wendt vergab in der 97. Minute einen Elfmeter)

AEL Limassol - Borussia Moenchengladbach

Quelle: dpa

5 / 12

Stimmen zur Europa League:Mike Hanke (Mönchengladbach)

Stürmer Mike Hanke (Mönchengladbach): "Wir haben das Spiel dominiert, wurden aber dafür nicht belohnt. Kein Vorwurf an Oscar - wir hätten es vorher entscheiden müssen. Wir haben hier ganz klar zwei Punkte liegen gelassen."

Stuttgart's coach Labbadia wipes face before Europa League soccer match against Steaua Bucharest in Stuttgart

Quelle: REUTERS

6 / 12

Stimmen zur Europa League:Bruno Labbadia (VfB Stuttgart)

VfB Stuttgart - Steaua Bukarest 2:2

Trainer Bruno Labbadia (VfB Stuttgart): "Wir haben ein Spiel gezeigt, in dem man sehr, sehr gute Sachen gesehen hat, aber auch sehr viele Schwächen. Man hat gesehen, dass die Mannschaft auf Nackenschläge gut reagiert, aber am Schluss müssen wir das Spiel drehen, weil wir sehr viele große Torchancen gehabt haben. Es ging heute auf und ab, teilweise haben wir Bukarest eingeladen. Nach dem 1:2 müssen wir uns belohnen für den Aufwand. So ist es für uns nur ein Teilerfolg, mit dem wir nicht ganz so zufrieden sind."

VfB Stuttgart v FC Steaua Bucuresti - UEFA Europa League

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 12

Stimmen zur Europa League:Fredi Bobic (Stuttgart)

Sportdirektor Fredi Bobic (Stuttgart): "Die Mannschaft hat Moral gezeigt und gut nach vorn gespielt. Wir wollten unbedingt den Sieg und hatten eine Menge Torchancen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass Bukarest auch eine gute, interessante Mannschaft ist. Wir haben aber zu viele individuelle, leichte Fehler gemacht."

Bobic, im Bild rechts

VfB Stuttgart v FC Steaua Bucuresti - UEFA Europa League

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 12

Stimmen zur Europa League:Georg Niedermeier (Stuttgart)

Abwehrspieler und Torschütze Georg Niedermeier (Stuttgart): "Die drei Punkten waren eigentlich Pflicht. Wir hatten Chancen für drei Spiele."

VfB Stuttgart - Steaua Bukarest

Quelle: dpa

9 / 12

Stimmen zur Europa League:Laurentiu Reghecampf (Steaua Bukarest)

Trainer Laurentiu Reghecampf (Steaua Bukarest): "Es war ein sehr schönes, ein intensiv geführtes Spiel - und ein gutes Ergebnis für uns. Wir haben offensiv gewechselt, um auf Sieg zu spielen."

Bayer Leverkusen - Metalist Charkow

Quelle: dpa

10 / 12

Stimmen zur Europa League:Sascha Lewandowski (Bayer Leverkusen)

Bayer Leverkusen - Metalist Charkow 0:0

Trainer Sascha Lewandowski (Bayer Leverkusen): "Wir haben einen guten Eindruck gemacht, auch wenn es Phasen gab, in denen es nicht ganz so gut lief. Über weite Strecken war die Leistung aber in Ordnung."

Werder Bremen v Bayer Leverkusen

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 12

Stimmen zur Europa League:Rudi Völler (Leverkusen)

Sportdirektor Rudi Völler (Leverkusen): "Das war ein ordentliches Spiel, aber es hat der letzte Tick, die Kaltschnäuzigkeit, gefehlt. Da müssen wir am Ball bleiben."

Bayer Leverkusen - Metalist Charkow

Quelle: dpa

12 / 12

Stimmen zur Europa League:Lars Bender (Leverkusen)

Mittelfeldspieler Lars Bender (Leverkusen): "Wir wollten eine Reaktion zeigen. Ich glaube, dass hat man auch gesehen. Hätten wir unsere Chance genutzt, hätte das Spiel ganz anders ausgesehen."

© dapd/dpa/sid
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: