Stimmen zur Champions League:"Peinliche Dresche vom BVB"

Die Dortmunder sind nach dem 4:1 in Amsterdam begeistert von sich selbst - die holländische Presse reagiert schonungslos. Real-Trainer José Mourinho ist froh, Zweiter in der Gruppe sein zu dürfen. Beim FC Schalke 04 dementiert Stürmer Klaas-Jan Huntelaar, dass er schon im Winter wechselt.

Stimmen zur Champions League

11 Bilder

AFC Ajax v Borussia Dortmund - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 11

Die Dortmunder sind nach dem 4:1 in Amsterdam begeistert von sich selbst - die holländische Presse reagiert schonungslos. Real-Trainer José Mourinho ist froh, Zweiter in der Gruppe sein zu dürfen. Beim FC Schalke 04 dementiert Stürmer Klaas-Jan Huntelaar, dass er schon im Winter wechselt.

Die Stimmen zur Champions League: 

Ajax Amsterdam - Borussia Dortmund 1:4

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund) beim TV-Sender Sky: "Ein großartiger Abend mit dem kleinen Wermutstropfen, dass sich Manni (Sven Bender) wahrscheinlich wieder die Nase gebrochen hat. Das ist unglaublich. Aber damit hätte niemand gerechnet, als die Auslosung da war, dass wir auch noch einen Spieltag vor Schluss Erster sind - unglaublich. Das heute hat einfach reingepasst. Das ist ganz großes Tennis und war ein weiterer Meilenstein in der unglaublichen Entwicklung dieser Mannschaft."

Michael Zorc

Quelle: dpa

2 / 11

Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc: "Wenn man sieht, wie wir durch die Gruppe marschiert sind, muss man der Mannschaft ein riesiges Kompliment machen. Das haben wir so nicht erwartet."

Ajax Amsterdam - Borussia  Dortmund

Quelle: dpa

3 / 11

Mats Hummels bei bvb.de auf die Frage., ob das ein perfekter Abend war? "Ja, auf jeden Fall. Besser hätte man es sich vorher nicht ausmalen können. Sicher Gruppenerster zu sein, ist in Anbetracht der Tatsache, dass die Partie gegen Manchester City nicht die einfachste auf der Welt ist, sehr schön. Wir können in das letzte Spiel mit einer relativen Entspanntheit hineingehen."

Und ob die neue Effektivität auf einen Lernprozess zurückgehe: "Ja, es ist vielleicht ein bisschen dem geschuldet, dass wir in der vergangenen Saison gelaufen sind wie die Irren. Wir haben uns da gefühlt mehr Chancen herausgespielt als in dieser Saison, aber es hat uns die Kaltschnäuzigkeit gefehlt. Jetzt sieht es bislang anders aus. Die Jungs machen das herausragend, ich hoffe, dass es so weitergeht."

Ajax Amsterdam vs Borussia  Dortmund

Quelle: dpa

4 / 11

Siem de Jong (Mittelfeldspieler von Ajax) im Telegraaf: "Ich glaube, dass sie in der ersten Hälfte drei Chancen gehabt haben und dreimal trafen. Da waren sie sehr effektiv. Wir wussten, dass es ein hartes Spiel wird, Dortmund eine gute Mannschaft hat. Wenn du so schnell ein Gegentor kriegst, wird es sehr schwierig. Dann können die Dortmunder ihr Spiel machen."

Manchester City FC v Real Madrid CF - UEFA Champions League

Quelle: Getty Images

5 / 11

Manchester City - Real Madrid 1:1

José Mourinho (Trainer Real Madrid) über das Weiterkommen von Real als Gruppenzweiter hinter Dortmund: "Das war eine Hammergruppe. Ich bin einfach nur froh, dass es nicht uns erwischt hat."

FC Schalke 04 - Olympiakos Piräus

Quelle: dpa

6 / 11

FC Schalke 04 - Olympiakos Piräus 1:0

Trainer Huub Stevens (Schalke 04): "Wenn man einen Spieltag vor Schluss der Gruppenphase das Achtelfinale erreicht, muss man zufrieden sein. Die Mannschaft hat eine charakterlich starke Leistung gezeigt. Spielerisch kann man noch nicht so zufrieden sein. Für den Verein ist es enorm wichtig, das Achtelfinale erreicht zu haben, auch finanziell. Natürlich versuchen wir, Erster zu werden. Aber wir können Arsenal, Bayern und Dortmund ja eh nicht bekommen. Da sind ja einige schon zur Seite geschoben."

FC Schalke 04 v Olympiacos FC - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 11

Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04) über die Aussage von Sky-Ko-Moderator Erik Meijer, er werde im Winter zum FC Arsenal wechseln: "Da weiß er mehr als ich. Ich habe davon noch nichts gehört."

Auf die Frage, ob er im Champions-League-Achtelfinale noch im Schalker Trikot auflaufen werde: "Ja, das denke ich."

Stevens auf die Meijers Aussage: "Ich weiß nicht, wo er das herhat. Aber ich glaube, dass das nicht stimmt."

FC Schalke 04 v Olympiacos FC - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 11

Christian Fuchs, Torschütze zum 1:0: "Da war mein schönstes Tor bisher. Wir haben schon in der ersten Halbzeit gute Chancen gehabt, aber nicht getroffen. Ich bin überglücklich, dass meiner dann gesessen hat. Es war ein sehr hartes Spiel. Die Mannschaft hat gezeigt, dass viel Moral in ihr steckt."

Manchester City FC v Real Madrid CF - UEFA Champions League

Quelle: Getty Images

9 / 11

Pressestimmen aus Großbritannien:

The Independent: "Für City war es ein gewisses Wahren des Gesichts, aber es war nicht ihr Abend und nicht ihre Saison. Das Ausmaß des Scheiterns konnte daran bemessen werden, mit welcher Leichtigkeit Borussia Dortmund - jung und voller Selbstvertrauen - die Gruppe gewann, in der City nie eine ernsthafte Rolle gespielt hatte."

The Sun: "Borussia Dortmund hat Ajax Amsterdam vernichtet und sich für die Runde der besten 16 in der Champions League qualifiziert - mit noch einem verbliebenen Spiel. Die Deutschen rannten zu einer 3:0-Halbzeitführung gegen den ineffektiven, viermaligen Ex-Champion."

The Times: "Mario Götze inspirierte Borussia Dortmund zu einer gnadenlos effizienten Leistung beim 4:1-Auswärtssieg gegen Ajax Amsterdam, mit dem sie Real Madrid unter die besten 16 begleiten. Götze war an jedem der Tore seines Teams beteiligt." 

Ajax Amsterdam - Borussia  Dortmund

Quelle: dpa

10 / 11

Pressestimmen aus Spanien:

El País: "Der Erfolgszug von Borussia Dortmund beweist, dass man nicht unbedingt Millionensummen ausgeben muss, um eine gute Elf aufzubauen. Die Deutschen stellen andere Clubs wie den FC Chelsea, Zenit St. Petersburg, Manchester City oder Paris St. Germain in den Schatten, die mit dicken Scheckheften sich teure Spieler zusammengekauft hatten."

Marca: "Borussia Dortmund vergnügt sich auf Kosten von Ajax. Der deutsche Meister zeigte, dass er in dieser Saison in der Champions League ein Wörtchen mitreden möchte. Der BVB nahm Ajax auseinander, obwohl die Dortmunder nur mit halber Kraft spielten."

As: "Reus, Lewandowski und Götze lassen Ajax in Amsterdam schamrot werden. Mit einem klaren Sieg über die Niederländer werfen die Dortmunder Ajax aus der Champions League und sichern sich den Gruppensieg."

AFC Ajax v Borussia Dortmund - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 11

Pressestimmen aus den Niederlanden:

de Volkskrant: "In all seiner Naivität glaubte Ajax am Mittwoch eine reelle Chance gegen Borussia Dortmund zu haben. Aber das einzige, gut hörbare Geräusch in der Amsterdam Arena, war die flache deutsche Hand auf dem blassen niederländischen Hintern. Die vier tollen Tore hinterließen rote Striemen und erinnerten an die frühere Abstrafung durch Real Madrid."

De Telegraaf: Peinliche Dresche (...) Mit Perlen wie "Super Mario" Götze und Marco Reus in Bestform gegen Ajax bekamen die Zuschauer den lebenden Beweis geliefert, dass Dortmund die Sensation der Champions League Edition 2012-2013 ist. (...) Falls Klopp seine Paradepferde an Bord halten kann, ist der Champion der Bundesliga sogar in der Lage, Wembley zu gewinnen."

© SZ.de/sid/hum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: