Stimmen zur Champions League:"Ich bin ein altes Schlachtross"

Christoph Metzelder unterstreicht seine Abwehrqualitäten, Jürgen Klopp denkt über Spitznamen für Julian Schieber nach und Roman Weidenfeller überlegt sich eine Strategie für den Fall, dass Joachim Löw anruft.

Die Stimmen zur Champions League

1 / 8

Stimmen zur Champions League:Jürgen Klopp

Borussia Dortmund - Manchester City

Quelle: dpa

Christoph Metzelder unterstreicht seine Abwehrqualitäten, Jürgen Klopp denkt über Spitznamen für Julian Schieber nach und Roman Weidenfeller überlegt sich eine Strategie für den Fall, dass Joachim Löw anruft.

Die Stimmen zur Champions League.

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir die Gruppe mit 14 Punkten beenden können. Es ist nicht so schlecht, wenn man so viele Wechsel vollzogen hat, so eine Leistung abzurufen. Es war ein tolles Spiel, es hat alles gepasst."

"Wenn er das Tor auch noch gemacht hätte, dann hätte ich ihn Julian Heber genannt." (Dortmunds Trainer Jürgen Klopp nach der missglückten Bogenlampe des Torschützen Julian Schieber beim 1:0 gegen Manchester City)

2 / 8

Stimmen zur Champions League:Julian Schieber

-

Quelle: AP

Torschütze Julian Schieber (Borussia Dortmund): "Ich bin froh, dass es geklappt hat und uns der Trainer das Vertrauen geschenkt hat. Das zeichnet die Mannschaft aus: Man kann sich auf alle verlassen."

3 / 8

Stimmen zur Champions League:Mats Hummels

157204099

Quelle: AFP

Mats Hummels (Borussia Dortmund): "Das ist das Maximale, was man in so einer Gruppe erreichen kann. Deswegen freuen wir uns jetzt auf die Auslosung. Das werden zum ersten Mal K.o.-Spiele hier in Dortmund seit - was weiß ich - zehn Jahren oder so. Das ist großartig. Wir hoffen auf ein geiles Los und dass wir noch mal weiterkommen. Aber dass alle Leute anfangen, uns in einen Topf mit den Topfavoriten zu werfen, finde ich ein wenig übertrieben."

4 / 8

Stimmen zur Champions League:Roman Weidenfeller

FC Bayern München - Borussia Dortmund 1:1

Quelle: dpa

Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund) auf die Frage, ob er ans Telefon gehen werde, wenn Joachim Löw anrufen sollte: "Ich habe ja seine Telefonnummer nicht. Und normalerweise gehe ich bei Unbekannten nicht ans Telefon. Aber das sollte sich schon irgendwie arrangieren lassen."

5 / 8

Stimmen zur Champions League:Huub Stevens

Montpellier vs FC Schalke 04

Quelle: dpa

Huub Stevens (Trainer von Schalke 04): "Es ist natürlich super, dass wir Erster sind und ungeschlagen geblieben sind. Auf so einem Boden zu spielen, ist unglaublich schwierig. Wir hatten in der ersten Halbzeit die besseren Chancen. In der zweiten Halbzeit ging das Spiel hin und her. Da hätte auch Montpellier gewinnen können, aber Timo Hildebrand hat uns grandios geholfen." 

6 / 8

Stimmen zur Champions League:Horst Heldt

Montpellier HSC v FC Schalke 04 - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

Horst Heldt (Manager Schalke 04) über den Rasen im Stade de la Mosson in Montpellier: "Wenn man den Platz hier gesehen hat, ist unser alter Rasen ja wie das 18. Grün von St. Andrews."

7 / 8

Stimmen zur Champions League:Timo Hildebrand

Montpellier HSC v FC Schalke 04 - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

Timo Hildebrand (Schalke 04): "Wenn wir dann noch mit einem Sieg gegen Mainz im DFB-Pokal überwintern, war es eine perfekte Hinrunde"

"Ich hatte dann immer Vogelgrippe, eine Verletzung oder sonst irgendwas. Ich glaube erst, dass ich in Stuttgart spiele, wenn ich dort auf dem Rasen stehe." (Timo Hildebrand, der noch nie gegen einen seiner ehemaligen Clubs gespielt hat, zum anstehenden Bundesliga-Duell beim VfB am Samstag)

8 / 8

157358935

Quelle: AFP

Christoph Metzelder (Schalke 04): "Wir freuen uns natürlich, dass wir in der Gruppe vor Arsenal gelandet sind. Noch ein, zwei Runden wären schön. Aber wir sollten uns nicht der Illusion hingeben, dass wir die Champions League gewinnen können. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering""

Gegen Montpellier war er in die Startelf gekommen und zeigte eine starke Leistung. "Ich bin ein altes Schlachtross", sagte er im TV-Sender Sky.

© SZ.de/sid/dpa/sky/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: