Stimmen zur Bundesliga:"Wir haben uns selber eingelullt"

Frankfurts Trainer Armin Veh schwärmt vom starken Spiel seiner Mannschaft und freut sich auf die Winterpause, Leverkusens Coach Lewandowski zeigt sich ebenso angetan vom 3:0 seiner Elf gegen den HSV - in Wolfsburg übernimmt ein Beteiligter die Verantwortung für fehlende Punkte.

Reaktionen zum Spieltag

13 Bilder

1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

1 / 13

Jürgen Klopp erklärt die Schwierigkeiten seines BVB gegen die TSG Hoffenheim. Frankfurts Trainer Armin Veh schwärmt vom starken Spiel seiner Mannschaft und freut sich auf die Winterpause - in Wolfsburg übernimmt ein Beteiligter die Verantwortung für fehlende Punkte.

Reaktionen zum Spieltag.

Trainer Jürgen Klopp: (Borussia Dortmund): "Man hat richtig gemerkt, wie wir uns selber eingelullt haben. Aber wir haben uns am eigenen Schopf aus der Scheiße gezogen."

SV Werder Bremen v 1. FC Nuernberg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 13

Trainer Dieter Hecking (1. FC Nürnberg): "Wir müssen immer alles akzeptieren, wenn gegen uns gepfiffen wird. Das geht nicht. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo ich als Trainer des 1. FC Nürnberg sagen muss: Es reicht. Unter dem Strich war es ein verdientes Unentschieden."

Bayer Leverkusen's coach duo Hyypiae and Lewandowski react during their team's German first division Bundesliga soccer match against Hamburger SV in Leverkusen

Quelle: REUTERS

3 / 13

Trainer Sascha Lewandowski (Bayer Leverkusen): "Das war eine überzeugende Vorstellung meiner Mannschaft. In der zweiten Halbzeit haben wir dem HSV in manchen Szenen zu viel Raum gegeben, aber unter dem Strich war es sicher ein verdienter Erfolg." 

150522292

Quelle: AFP

4 / 13

Torhüter Rene Adler (Hamburger SV): "Ich könnte mich jetzt natürlich hierhin stellen und sagen: Ja, wir sind nach Brasilien geflogen, es ist alles Quatsch gewesen. Nein, es war eine gute Reise, es hatte jeder Spaß. Der HSV ist in einer finanziellen Situation, in der man das Geld nicht ausschlagen kann. Und da sind wir als Spieler in der Pflicht, die Arschbacken zusammen zu kneifen, da runter zu fliegen, den Job zu machen und zurück, und hier Bundesliga zu spielen am nächsten Tag. Das haben wir nicht geschafft. Insofern haben wir versagt."

Bayer 04 Leverkusen v Hamburger SV - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 13

Trainer Thorsten Fink (Hamburger SV): "Leverkusen war gedanklich viel schneller. Wir hatten zu viele Fehlpässe und haben es nicht geschafft, unsere Stärke auf den Platz zu bringen. Damit ist das Spiel schnell erklärt."

VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt

Quelle: dpa

6 / 13

Trainer Lorenz-Günther Köstner (VfL Wolfsburg): "Es hätte mir besser gefallen, wenn mein Team erst an die Defensive gedacht hätte. Gegen so eine starke Mannschaft muss man besser verteidigen. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft wenigstens gewollt. Ich hätte gerne ein paar Punkte mehr, dafür übernehme ich die Verantwortung."

150632679

Quelle: AFP

7 / 13

Klaus Allofs (Geschäftsführer Sport VfL Wolfsburg): "Ich glaube, dass man den Eindruck hatte, dass wir in der letzten Woche Punkte geschenkt bekommen haben. Ich bin nicht der Meinung. Das hat man heute wieder ausgeglichen."

Fortuna Duesseldorf v Eintracht Frankfurt - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 13

Trainer Armin Veh (Eintracht Frankfurt): "Wir waren sofort im Spiel und sind in Führung gegangen. Nach der Roten Karte war es wichtig, dass wir sofort das 2:0 gemacht haben. Danach haben wir uns das richtig gut ausgespielt, mir hat nur nicht gefallen, dass wir nicht auf das 3:0 gespielt haben. Ich bin sehr zufrieden - zumal ich jetzt Urlaub habe."

Fortuna Düsseldorf - Hannover 96

Quelle: dpa

9 / 13

Trainer Norbert Meier (Fortuna Düsseldorf): "Das war eine gelungene Hinrunde, und ich bin sehr froh, dass wir dieses Erfolgserlebnis mit in die kurze Winterpause nehmen können. Wir müssen einen Riesenaufwand betreiben, um annähernd mithalten zu können. Das ist erste Liga, da musst du immer hellwach sein."

Fortuna Düsseldorf - Hannover 96

Quelle: dpa

10 / 13

Trainer Mirko Slomka (Hannover 96): "Die Hinrunde endet nicht besonders erfreulich für uns, obwohl wir das Spiel in der zweiten Halbzeit gut im Griff hatten. All die Tugenden, die Fortuna stark machen, haben wir heute nicht gezeigt. Und unsere wenigen Chancen haben wir auch noch liegen gelassen. Wir müssen lernen, auswärts auch mal ein 1:1 einfach mitzunehmen."

1. FSV Mainz 05 v VfB Stuttgart - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 13

Trainer Thomas Tuchel (FSV Mainz 05): "Ich bin außergewöhnlich zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Wir haben absolut verdient gewonnen. Dass wir das Spiel nach einem 0:1 noch drehen, macht es umso besonderer. Meine Mannschaft liefert in Heimspielen Woche für Woche wirklich Topleistungen ab. So eine Lust auf Leistung ist wirklich außergewöhnlich. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft."

1. FSV Mainz 05 - VFB Stuttgart

Quelle: dpa

12 / 13

Nicolai Müller (Mainz 05): "Wir haben heute mit die beste erste Halbzeit gespielt, die ich hier gesehen habe. Überragend. Nur wir haben kein Tor gemacht. Und dann kommst du raus, kriegst das 0:1. Und wir haben einfach weitergemacht und wurden dann belohnt und haben verdient 3:1 gewonnen."

VfB Stuttgart v FC Schalke 04 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

13 / 13

Trainer Bruno Labbadia (VfB Stuttgart): "Wenn man das ganze Spiel sieht, war es ein verdienter Sieg der Mainzer. Uns hat die letzte Konsequenz im Zweikampfverhalten gefehlt. Vor allem hat mich geärgert, das wir nach der Führung eine gute Phase hatten und wie aus dem Nichts den Ausgleich kassiert haben. Alles in allem haben wir nicht soviel zusetzten können, wie wir es gewollt haben. Aber die Mannschaft ist voll am Anschlag. Ich kann ihr keine Vorwürfe machen."

© SZ.de/sid/dpa/dapd/jbe/mane
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: