Stimmen zur Bundesliga:"Selbstverständlich, dass wir uns umarmen"

xuhjbx Dortmund Signal Iduna Park 20 05 17 1 Bundesliga 34 Spieltag Borussia Dortmund SV; Borussia Dortmund Thomas Tuchel Watzke

Da umarmen sie sich plötzlich: BVB-Trainer Thomas Tuchel und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

(Foto: imago/Jan Huebner)

Beim BVB geht es zwischen Trainer Tuchel und Geschäftsführer Watzke aufwärts. HSV-Coach Gisdol ist fix und fertig, Philipp Lahm sentimental. Die Stimmen zum Saisonfinale.

Markus Gisdol (Trainer Hamburger SV): "Ich bin einfach nur leer, ich bin fertig und erledigt. Das muss das Ende sein, ich kann nicht noch ein Jahr so machen. Wir sind eine große Familie. Es ist unglaublich, was wir geschafft haben. Nach dem zehnten Spieltag waren wir tot. Das hat noch keiner geschafft, mit zwei Punkten zurückzukommen. Wir haben es geschafft."

Luca Waldschmidt (Siegtorschütze Hamburger SV): "Ich habe noch kein Bundesligator geschossen. Klar stellt man sich vor, was das für ein Gefühl sein muss. Dass es genau heute passiert und es das Tor zum Klassenerhalt ist, das geht nicht besser."

Andries Jonker (Trainer VfL Wolfsburg): "Wenn wir die Ordnung und den Kampfgeist verbinden, dann sind wir eine der besten Mannschaften der Bundesliga. Es ist unglaublich, dass wir auf Platz 16 stehen. Aber wir müssen weiter und die Relegation gewinnen."

Mario Gomez (VfL Wolfsburg): "Wenn wir das Herz mehr in die Hand nehmen und einfach Fußball spielen wie wir es gelernt haben, dann musst du in der zweiten Halbzeit drei oder vier Tore machen. Wir haben es als Mannschaft nicht geschafft. Jetzt haben wir eine Extra-Runde. Da müssen wir bis Donnerstag die Köpfe frei bekommen."

Philipp Lahm (Kapitän Bayern München): "Es sind gemischte Gefühle, das muss ich ganz klar sagen. Das ist heute sehr emotional, und das geht einem schon nah. Ich habe hier so viel erlebt. Meine Freunde und meine Familie sind da, und es war heute das letzte Mal. Es war mein Leben, hier auf dem Platz zu stehen. Heute war es das letzte Mal in der Gemeinschaft. Ich habe Fußball immer als große Gemeinschaft gesehen. Dass man Ziele verfolgt mit den Fans und mit allen Mitarbeitern. Das werde ich später am meisten vermissen."

Michael Ballack (früherer Kapitän Nationalmannschaft) über Lahm: "Er ist ein erstklassiger Fußballer und ein Aushängeschild des deutschen Fußballs. In den nächsten zehn, 20 oder 30 Jahren werden sich die Leute an seinen Namen erinnern. Solche Personen treten nicht jede Woche zurück, von daher gebührt ihm ein großer Abschied."

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund): "Die erste Halbzeit war stark, die zweite Halbzeit war vogelwild. Am Ende muss ich der Mannschaft ein Riesenkompliment für ihren Kampfgeist, ihren Glauben und ihre Mentalität machen. Das Fazit fällt top aus. Wir haben mit der direkten Champions-League-Qualifikation das Ziel erreicht. Vor einem Jahr haben wir von dem größten Umbruch der letzten zehn Jahre gesprochen. Das war sehr ambitioniert, und wir haben es geschafft."

Zur Umarmung mit Hans-Joachim Watzke: "Das ist selbstverständlich. Aki fiebert oben mit und möchte, dass wir die sportlichen Ziele erreichen. Wir fiebern hier unten und tun alles dafür. Da ist es doch selbstverständlich, dass wir uns umarmen."

Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund): "Die Mannschaft hat eine große Arbeit geleistet. Ich muss mich dafür bei allen Bedanken."

Zur Frage, ob er beim BVB bleiben werde: "Das werden wir sehen. Ich werde nächste Woche mit dem Klub sprechen und dann entscheiden."

Alexander Nouri (Trainer Werder Bremen): "Es fühlt sich bitter an, wenn du so aufopferungsvoll und mit so viel Herz auftrittst und dann so verlierst. Das ist extrem schade."

Anthony Modeste (1. FC Köln): "Es war eine tolle Saison für uns und sehr emotional für mich. Ich mag meine Mannschaft und hoffe, dass ich hier bleibe. Aber wir müssen noch mit Schmadtke reden."

Christian Heidel (Sport-Vorstand FC Schalke 04): "Leon Goretzka ist ein Schalker. Er ist für uns ein ganz wichtiger Spieler und ein ganz wichtiger Typ. Deswegen wollen wir ihn auch nicht abgeben."

Ralf Fährmann (Torwart FC Schalke 04): "Wir haben jede Menge geile Zocker und super Charaktere in der Mannschaft. Aber wir haben das aller zusammen verbockt in dieser Saison."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: