Stimmen zur Bundesliga:"Lewandowski passt besser ins System als Gomez"

Lothar Matthäus bekräftigt die Gerüchte um einen Wechsel von Robert Lewandowski zum FC Bayern, Jürgen Klopp erlebt einen Tag zum Vergessen und Bruno Labbadia wirft mit Durchhalteparolen um sich. Horst Heldt steht zu Jens Keller.

Stimmen zur Bundesliga

1 / 8

Stimmen zur Bundesliga:Lothar Matthäus

Lothar Matthäus

Quelle: dpa

Lothar Matthäus bekräftigt die Gerüchte um einen Wechsel von Robert Lewandowski zum FC Bayern, Jürgen Klopp erlebt einen Tag zum Vergessen und Bruno Labbadia wirft mit Durchhalteparolen um sich. Horst Heldt steht zu Jens Keller.

Die Stimmen zum 21. Spieltag der Bundesliga.

Lothar Matthäus gegenüber Sky: "Ich war in dieser Woche ein bisschen unterwegs. Ich habe gehört, dass sich Lewandowski einig ist mit dem FC Bayern, bzw. das Management von Lewandowski. Nur der Zeitpunkt ist noch nicht bestimmt. Der Vertrag von Lewandowski bei Borussia Dortmund läuft 2014 aus. 2013 bekommen sie noch Ablöse, ganz sicher eine hohe Ablöse. Ich habe etwas von 25 bis 30 Millionen gehört. Oder er wechselt 2014 ablösefrei zum FC Bayern. Er ist ein Spieler, der, glaube ich, mehr ins System Pep Guardiola passt als Mario Gomez. Er hat letzte Woche in Leverkusen Pep Guardiola vorgespielt, wie man nicht nur vorne in der Spitze spielt, sondern auch von hinten kommt." 

2 / 8

Stimmen zur Bundesliga:Jürgen Klopp

Borussia Dortmund v Hamburger SV - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Jürgen Klopp (Trainer von Borussia Dortmund) beim TV-Sender Sky vor dem Spiel, ob ihn die Gerüchte eines Wechsels von Lewandowski zu Bayern nerven: "Ich finde es normal, dass es bei der Qualität die Robert verkörpert Interessenten gibt und dass das auch besprochen wird. Für mich ist nur entscheidend, was Robert für einen Eindruck macht. Er ist ruhig und fokussiert auf das was wir machen. Alles andere ist normal im Profi-Fußball. Es werden irgendwann die Weichen gestellt. Wann die in diesem Fall gestellt werden, weiß ich nicht genau, ist mir auch Wurst. Es nervt nicht, dass darüber gesprochen wird, weil es zeigt, dass die Jungs relativ gut in Schuss sind. Wenn er [Robert] schlecht wäre, würde kein Verein der Welt über ihn nachdenken."

3 / 8

Stimmen zur Bundesliga:Jürgen Klopp

Borussia Dortmund - Hamburger SV

Quelle: dpa

Jürgen Klopp nach der PartieWir haben alles versucht und am Ende nichts bekommen und das müssen wir jetzt so hinnehmen... leider gehören solche Tage auch dazu, man könnte komplett auf sie verzichten, aber man muss sagen, in einer langen Zeit als Fußballspieler, bleibt es nicht aus, dass man auch solche Scheiß-Tage erlebt.

Zum Foul von Robert Lewandowski: "Es ist keine klare Geschichte. Robbie sieht den Ball und im letzten Moment sieht er Skjelbred ankommen, deswegen dreht er sich weg. Dann treffen sie sich, aber voll kann er ihn nicht getroffen haben, Skjelbred ist ja gleich wieder aufgestanden."

4 / 8

Stimmen zur Bundesliga:Horst Heldt

FC Bayern München - FC Schalke 04

Quelle: dpa

Horst Heldt (Manager Schalke 04): "Es bleibt so, wie wir es vorher gesagt haben: Jens Keller bleibt auf jeden Fall bis zum Saisonende unser Trainer", sagte Heldt beim Pay-TV-Sender Sky: "Ich erwarte, dass die Mannschaft jetzt die Kräfte bündelt und sich wehrt."

5 / 8

Stimmen zur Bundesliga:Lucien Favre

Borussia Mönchengladbach - Bayer Leverkusen

Quelle: dpa

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Wenn man die erste Halbzeit sieht, können wir mit der Führung und auch dem 3:3 sehr zufrieden sein. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt und hatten zu viele Ballverluste. Wenn Du den Ball nicht hast, ist es schwer, Fußball zu spielen."

6 / 8

Stimmen zur Bundesliga:Sascha Lewandowski

VfL Borussia Moenchengladbach v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Sascha Lewandowski (Trainer Bayer Leverkusen): "Unser Spiel war in der ersten Halbzeit sehr temporeich, sehr gut nach vorne. Wir haben dominiert im Stile einer Heimmannschaft. Die Verteidigung der hohen Bälle war aber ganz schwach. Wir müssen abgeklärter und effizienter werden."

7 / 8

Stimmen zur Bundesliga:Stefan Kießling

Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen

Quelle: dpa

Stefan Kießling (Bayer Leverkusen): "Wir spielen 90 Minuten auf ein Tor und schaffen es einfach nicht, dass Spiel über die Bühne zu kriegen. Das war letzte Woche so, das ist diese Woche so. Das sind einfach Punkte, die man vergeudet und am Ende stehst du wieder da und fragst du dich natürlich 'Warum'?"

8 / 8

Stimmen zur Bundesliga:Bruno Labbadia

VfB Stuttgart v SV Werder Bremen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Bruno Labbadia (Trainer VfB Stuttgart): "Die Situation ist so wie sie ist und die kann keinen freuen. Dass da auch Unmut da ist, auch damit musst du leben. Dass wir es können, das wissen wir, aber es ist natürlich auch wieder ein Kraftakt, den wir schon so oft gemacht haben. Und es ist schade, dass wir wieder in dieser Situation sind."

© SZ.de/sid/dpa/sky/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: