Stimmen zur Bundesliga:"Jetzt wird es ungemütlich"

Nach der Niederlage gegen Kellerkind Fürth sieht Schalke-Manager Horst Held unruhige Zeiten auf seinen Klub zukommen. Fürths Trainer Mike Büskens gönnt sich nach dem Sieg eine Milka - und Mainz-Trainer Thomas Tuchel beschwert sich über Bayern-Sportdirektor Matthias Sammer.

Stimmen zur Bundesliga

1 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Thomas Tuchel

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München

Quelle: dpa

Nach der Niederlage gegen Kellerkind Fürth sieht Schalke-Manager Horst Held unruhige Zeiten auf seinen Klub zukommen. Fürths Trainer Mike Büskens gönnt sich nach dem Sieg eine Milka - und Mainz-Trainer Thomas Tuchel beschwert sich über Bayern-Sportdirektor Matthias Sammer.

Stimmen zur Bundesliga.

Thomas Tuchel, Trainer FSV Mainz 05: "Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein Sportmanager so oft an der Linie war wie Matthias Sammer und mich dann noch verbal attackiert." Er glaube nicht, "dass der Trainer einer gegnerischen Mannschafft von unserem Manager schon einmal attackiert wurde. Dafür habe ich kein Verständnis! Er war ständig an der Linie, hat sich beschwert und mit mir beschäftigt. Das kann ich nicht nachvollziehen."

2 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Jupp Heynckes

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München

Quelle: dpa

Jupp Heynckes, Trainer Bayern München: "Wir wussten, dass es kein einfaches Spiel wird und haben uns sehr gewissenhaft darauf vorbereitet. Die Mannschaft hat das sehr gut umgesetzt. Das war heute ein ganz wichtiger Sieg für uns in Richtung deutsche Meisterschaft."

3 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Thomas Müller

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München

Quelle: von Erichsen/dpa

Bayern-Profi Thomas Müller bei Sky über das Verfolgerduell Leverkusen gegen Dortmund: "Wir machen unser Ding, dann können die anderen spielen, wie sie wollen."

4 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Mario Mandzukic

Bayern Munich's Mandzukic attempts to score his third goal against FSV Mainz 05 during their German first division Bundesliga soccer match in Mainz

Quelle: REUTERS

Mario Mandzukic vom FC Bayern nach dem Spiel: "Wir machen das, was wir auch in der Vorrunde gemacht haben: Wir spielen alle zusammen, wir kämpfen auf dem Platz. Wir wissen, dass wir Qualität haben. Wichtig ist, dass einer für den anderen da ist. Es zeichnet uns aus, dass wir eine gute Truppe sind."

5 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Marco Kurz

1899 Hoffenheim - SC Freiburg 2:1

Quelle: dpa

Marco Kurz, Trainer 1899 Hoffenheim, über den degradierten Torhüter Tim Wiese: "Er ist fester Bestandteil unserer Gruppe. Es war heute kein Spiel pro Torhüter und contra Torhüter. Wir haben Tim in einer schwierigen Situation rausgenommen und ihn geschützt. Tim ist nach der Entscheidung ein bisschen Ballast runtergefallen. Jetzt versuchen wir, den Jungen wieder aufzubauen."

6 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Christian Gentner

VfB Stuttgart - FC Bayern München

Quelle: dpa

Christian Gentner vom VfB Stuttgart bei Sky: "Wir laden den Gegner momentan zu Toren ein. Das hat sich heute wieder komplett durchgezogen, das zieht sich schon die ganze Rückrunde durch. Das müssen wir schleunigst abstellen."

7 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Horst Heldt

FC Augsburg - FC Schalke 04 0:0

Quelle: dpa

Horst Heldt, Sportdirektor von Schalke 04, bei Sky: "Das ist ein herber Rückschlag heute. Die Krise war vorher schon bei uns. Von daher wird es jetzt insgesamt ungemütlich. Aber den Druck muss man aushalten. Dafür stehen wir alle in der Verantwortung, selbstverständlich auch die Spieler, die heute in der entscheidenden Phase ihre Leistung einfach nicht abgerufen haben. Das müssen sie besser machen beim nächsten Mal."

8 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Mike Büskens

FC Schalke 04 - SpVgg Greuther Fürth 1:2

Quelle: dpa

Mike Büskens, Trainer von Greuther Fürth, bei Sky: "Das ist es, was mich stört: Dass wir 17 Mal nacheinander nicht gewonnen haben. Und nicht, ob da irgendwas in der Zeitung steht aus einer Sitzung, die im Vier- oder Sechs-Wochen-Rhythmus stattfindet, und aus der eine Krisensitzung gemacht wird. Das kann ich nicht beeinflussen, das tangiert mich nicht. Als Trainer muss man schauen, dass man alles in die Waagschale reinschmeißt und jeden Morgen in den Spiegel schauen kann, ohne dass man sich etwas vorwerfen muss."

Büskens zum Abend nach dem Sieg: "Heute gönne ich mir eine Milka."

9 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Gerald Asamoah

FC Schalke 04 - SpVgg Greuther Fürth 1:2

Quelle: dpa

Gerald Asamoah bei Sky: "Schade, wenn ein Trainer, der alles für den Verein tut, so in Frage gestellt wird. Heute war es wichtig, dass wir aus Schalke, wo wir beide hingehören, drei Punkte mitnehmen. Das ist bitter, aber wir freuen uns sehr."

© Süddeutsche.de/dpa/sid/sky/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: