Stimmen zum Spieltag:"Ich weiß selbst nicht mehr, was Elfmeter ist"

Thomas Tuchel und Manuel Friedrich suchen eine Erklärung für den Handelfmeter, Jürgen Klopp beschreibt den Zustand seiner Mannschaft in der Kabine und Jérôme Boateng widmet sein spätes Tor seinem Vater.

Die Stimmen zum Spieltag

10 Bilder

SpVgg Greuther Fuerth v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 10

Thomas Tuchel und Manuel Friedrich suchen eine Erklärung für den Handelfmeter, Jürgen Klopp beschreibt den Zustand seiner Mannschaft in der Kabine und Jérôme Boateng widmet sein spätes Tor seinem Vater. Die Stimmen zum Spieltag.

Helmut Hack (Präsident Greuther Fürth) nach der 0:3-Heimniederlage gegen 1899 Hoffenheim: "Das war eine große Lehre.... Wenn du zu Hause gegen den Vorletzten 3:0 verlierst, weißt du, was das in der Konsequenz bedeutet. Wir müssen die Dinge realistisch betrachten. So lange wir theoretisch die Chance haben, werden wir alles versuchen. Aber klar ist eins: Wir haben zu Hause wieder nicht gepunktet. Wir können auch rechnen und die Tabelle anschauen und wissen, was das bedeutet. Das heißt ganz klar: Wir werden ab Montag beginnen, dass wir uns auf die Zweite Liga.... vernünftig verabschieden, dass wir gute Spiele machen, dass wir vielleicht noch Dinge hinkriegen, die wir im Laufe der Saison nicht hinbekommen haben. Wir wissen, dass heute etwas ganz Entscheidendes passiert sein kann." 

SpVgg Greuther Fuerth v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 10

Mergim Mavraj (Greuther Fürth) über den höhnischen Beifall der Fans: "Die Mannschaft hat es nicht verdient nach der Performance, die sie das ganze Jahr hier abgeliefert hat, so vom eigenen Publikum lächerlich gemacht zu werden. Das ist nicht das wahre Gesicht der Fans. Wir hatten das letzte Jahr gemeinsam viel zu feiern und vieles erreicht. Wenn der Verein in die Zweite Liga geht, sollte man wenigstens geschlossen runter gehen und sich nicht gegenseitig Vorwürfe machen." 

SpVgg Greuther Fuerth v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 10

Marco Kurz (Trainer 1899 Hoffenheim) über dem Spiel: "Für unsere jetzige Situation war das ein sehr guter Auftritt. Aber wir sind noch immer auf einem Abstiegsplatz. Das wird eine ganz enge Geschichte bis zum Schluss. Wir müssen jetzt so hart arbeiten und uns Siege verdienen." 

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

4 / 10

Benedikt Höwedes (Schalke 04) über den 2:1-Sieg gegen Borussia Dortmund: "In der ersten Halbzeit haben wir ein unheimliches gutes Spiel gemacht. Wir haben Dortmund die ganze Zeit unter Druck gesetzt, uns eine Vielzahl an Chancen herausgespielt und sind absolut verdient mit 2:0 in die Pause gegangen. Wir haben auch defensiv nicht viel zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen unter Druck gestanden, aber letzten Endes geht der Sieg durch die vielen Kontersituationen, die wir in der zweiten Halbzeit noch hatten, absolut in Ordnung. Das ist pure Erleichterung gerade."

Über seine Vertragsverlängerung bis 2017: "Von beiden Seiten war schnell einig, dass ich auch hier bleiben möchte. Ich habe immer betont, dass ich mich unheimlich wohl fühle hier auf Schalke. Schalke hat auch Interesse gemeldet, dass sie weiter mit mir zusammenarbeiten möchten. Deshalb sind wir auch zusammengekommen. Ich freue mich, dass ich noch vier weitere Jahre hier auf Schalke Fußball spielen kann. Es ist meine Heimat und meine Liebe." 

FC Schalke 04 v Borussia Dortmund - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 10

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund) nach dem Spiel: "Man kommt einfach in so eine Hektik, und da bleiben die ganz klaren Aktionen auf der Strecke. Ich kann zumindest sagen, dass alle Akteure, die heute auf dem Platz waren, das Thema Derby zu 100 Prozent verstanden haben. Die Mannschaft sitzt in der Kabine wie ein Häufchen Elend... Dafür gibt es keine Worte." 

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

6 / 10

Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund) zum Spiel: "Wir laden die Gegner ein. In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass es sehr schwer ist, gegen uns zu spielen, wenn wir konzentriert spielen. Von daher ist es noch ärgerlicher. Wir müssen uns bei den Fans entschuldigen für das, was wir in der ersten Halbzeit abgeliefert haben." 

1. FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen

Quelle: dpa

7 / 10

Marcel Friedrich (Bayer 04 Leverkusen) über den Handelfmeter: "Ich blockiere den Ball, habe den Arm oben und krieg den Ball gegen die Hand.... Wahrscheinlich muss ich mir die Hand hinten in Rücken schieben, damit sie weg ist. Laut Regelwerk muss man wahrscheinlich pfeifen, aber das ist echt lächerlich. Wenn er [Schiedsrichter Florian Meyer] selbst keine Ahnung hat, wer was wie gemacht hat und er pfeift dann so einen Scheiß und du verlierst wegen so einer Szene." 

1. FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen

Quelle: dpa

8 / 10

Thomas Tuchel (Trainer Mainz 05) über den Handelfmeter: "Ich weiß selbst nicht mehr, was Elfmeter ist und was nicht. Ich hätte mich nicht beschwert, wenn er ihn nicht gibt. Aber das ist nur mein Gefühl. Ich kenne die Regel nicht mehr und kann sie auch niemanden mehr erklären." 

SC Freiburg - VfL Wolfsburg

Quelle: dpa

9 / 10

Ivica Olic (VfL Wolfsburg) nach dem 5:2-Sieg in Freiburg: "Wir haben endlich Charakter gezeigt, worüber schon lange gesprochen, aber nie auf dem Platz gezeigt haben." 

FC Bayern Muenchen v Fortuna Duesseldorf 1895 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

10 / 10

Jerôme Boateng (FC Bayern) über sein erstes Bundesliga-Tor: "Ich widme das Tor meinem Vater, der heute Geburtstag hat. Meine Kinder hatten gestern Geburtstag - von daher hat es perfekt gepasst."

© SZ.de/jüsc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: