Hamburger SV - 1. FSV Mainz 05

Anzeige

Thomas Doll (Hamburger SV): "Für uns ist die Rückrunde jetzt erst richtig losgegangen. Es war sicherlich ein glücklicher Sieg, aber nicht unverdient. Die Mannschaft hat sehr gut kombiniert und schnell den Ball laufen lassen. Wir hätten aber früher ein Tor machen müssen. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft großes Engagement und Leidenschaft gezeigt. FÜr Benny Lauth ist das alles wie ein Märchen."

Trainer Jürgen Klopp (FSV Mainz 05): "Wir sind nur schwer ins Spiel gekommen. In der Anfangsphase gab es mehrer brenzliche Strafraumsituationen. Wir haben dann etwas besser ins Spiel gefunden und durch die Freistöße auch gute Chancen gehabt. In der zweiten Halbzeit haben wir kämpferisch großartig gespielt aber fußballerisch etwas zu wenig gezeigt. Beim Gegentor war Dimo Wache die Sicht verdeckt und der Ball hat geflattert."

VfB Stuttgart - 1. FC Nürnberg

Trainer Matthias Sammer (VfB Stuttgart): "Für uns kommt es in Zukunft darauf an, dass wir weniger Gegentore bekommen. Wir haben geackert und gefightet, dürfen aber nach einem 2:2 im eigenen Stadion das Spiel nicht mehr abgeben. Jetzt stehen wir mit leeren Händen da."

Trainer Wolfgang Wolf (FC Nürnberg): "Wir sind sehr glücklich über die drei Punkte. Es war ein Klasse-Spiel, temporeich, aber auf einem schlechten Platz. Er ist der schlechteste der Bundesliga. Meine Mannschaft zeigte Charakter und hatte Glück, dass Stuttgart zu Beginn seine Chancen nicht nutzte. Unsere Tore waren klasse herausgespielt, ich bemängele nur, dass wir nach klarer Führung nicht ruhiger agiert haben."

1. FC Kaiserslautern - Schalke 04

Trainer Kurt Jara (1. FC Kaiserslautern): "Wir haben heute gewonnen, weil die Mannschaft sehr diszipliniert in der Abwehr gestanden hat. In der ersten Halbzeit hatten wir auch das nötige Glück, um nicht in Rückstand zu geraten. In der Mannschaft hat jeder seine Aufgabe hundertprozentig erfüllt und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt."

Trainer Ralf Rangnick (Schalke 04): "Ich bin nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch mit dem gesamten Spiel nicht zufrieden. Wir waren nicht entschlossen genug und haben aus unserer optischen Überlegenheit nicht die entsprechenden Torchancen herausgespielt. Das 2:0 hat dann das Spiel entschieden."

SC Freiburg - VfL Wolfsburg

Trainer Volker Finke (SC Freiburg): "Ich habe einfach keinen Bock mehr, auf die Tabelle zu gucken. Wenn wir in der Rückrunde 25 bis 28 Punkte holen, dann gucke ich auch zwei Spieltage vor Schluss wieder auf die Tabelle. Wir müssen jetzt Punkte sammeln, Punkte sammeln, Punkte sammeln."

Trainer Erik Gerets (VfL Wolfsburg): "Wir sind nach Freiburg gefahren, um drei Punkte zu holen. Die Chancen waren da, aber der Gegner macht das Tor. Wenn man sechsmal in Folge auswärts verliert, kann man natürlich nicht zufrieden sein. Wir haben Punkte weggeschmissen, das Ziel Meister zu werden, ist deutlich weg gerutscht."

Bayer Leverkusen - VfL Bochum

Trainer Klaus Augenthaler (Bayer Leverkusen): "Das 4:0 ist zwar ein deutliches Ergebnis, aber es war nicht alles Gold, was glänzt. In den ersten 25 Minuten haben die Bochumer uns das Leben sehr schwer gemacht. Auch nach dem 3:0 waren wir sehr fahrlässig und haben noch zwei hundertprozentige Möglichkeiten dem Gegner eröffnet. Wir müssen uns noch in einigen Bereichen verbessern."

Trainer Peter Neururer (VfL Bochum): "Ich bin zutiefst enttäuscht über das Ergebnis. Wir hatten in den ersten 28 Minuten Ball und Gegner unter Kontrolle. Außerdem besaßen wir die Möglichkeit zur Führung. Den danach folgenden Doppelschlag hat meine Mannschaft dann nicht weggesteckt. Nun wird das nächste Heimspiel gegen Arminia Bielefeld fast zu einem Endspiel für uns, in dem nur ein Sieg zählt."

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

Trainer Bert van Marwijk (Borussia Dortmund): "In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt und verdient geführt, aber nach dem Wechsel haben wir im Mittelfeld die Kontrolle über das Spiel verloren. Deshalb war es ein gerechtes Ergebnis."

Trainer Dick Advocaat (Borussia Mönchengladbach): "Das ist für uns ein gutes Resultat. Nach dem Auftritt in der zweiten Halbzeit, als wir das Spiel im Mittelfeld in den Griff bekommen haben, war es ein verdientes Unentschieden für uns."

Arminia Bielefeld - Hannover 96

Trainer Uwe Rapolder (Arminia Bielefeld): "Am Anfang waren wir zu statisch. Nach einem Tor wird es gegen so einen kompakten Gegner natürlich doppelt schwer. In der zweiten Halbzeit haben wir ganz viel Leidenschaft und Herz gezeigt, aber klare Chancen haben wir uns nicht herausspielen können."

Trainer Ewald Lienen (Hannover 96): "In der ersten Halbzeit haben wir sehr ordentlich gespielt. Das wunderschöne Führungstor kam uns entgegen. Dadurch konnten wir noch kompakter stehen. Die zweite Hälfte war eine tolle Halbzeit für das Publikum mit zwei Mannschaften, die leidenschaftlich gekämpft haben. Wir sind glücklich, dass wir nicht noch den Ausgleich bekommen haben."

Leser empfehlen 
Lesetipp aus der aktuellen SZ: "Ich war nie schuld. Nie. Nie. Nie."

Torwartlegende Sepp Maier im Interview. SZ am Wochenende Jetzt lesen ...

(sid)