WM 2010: Stimmen zum 1. Deutschland-Spiel:"Wir haben das heute gut gemacht"

Podolski trifft für seinen Sohn, Müller freut sich über schönen Fußball und Klose fühlt sich wieder super. Die Stimmen zum Spiel.

Die Stimmen zum Spiel

8 Bilder

WM 2010: Deutschland - Australien

Quelle: ddp

1 / 8

Lukas Podolski

"Wir wussten, dass wir gut drauf sind. Wir haben das heute gut gemacht. Wenn wir noch konsequenter nach vorne gespielt hätten, wäre ein noch höherer Sieg drin gewesen. Der Erfolg zum Auftakt war wichtig. Aber wir dürfen jetzt nicht in Überheblichkeit verfallen. Das Tor habe ich für meinen Sohn geschossen, mit dem ich vor dem Spiel noch telefoniert habe."

98694082

Quelle: AFP

2 / 8

Miroslav Klose

"Das hat alles gut gepasst. Es ist wichtig, dass es im ersten Spiel geklappt hat. Wir haben uns Respekt verschafft. Man hat gesehen, dass wir Spaß am Fußball haben. Ich weiß, was ich kann. Ich habe mich super gefühlt."

98694082

Quelle: AFP

3 / 8

Bastian Schweinsteiger

"Dieser Sieg ist gut für das Selbstvertrauen, weil man vorher etwas aufgeregt ist und nicht weiß, wo man steht. Wir haben guten Fußball geboten. So kann es weitergehen. Defensiv müssen wir als Mannschaft aber noch besser stehen. Für uns gibt es jetzt nur ein Ziel: So schnell wie möglich das Achtelfinale zu erreichen."

Germany's Thomas Mueller celebrates scoring a goal against Australia during a 2010 World Cup Group D soccer match at Moses Mabhida stadium

Quelle: Reuters

4 / 8

Thomas Müller

"Es freut mich sehr, dass es so gut geklappt hat. Wenn ich schon dabei bin, will ich gute Leistungen zeigen. Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Wir waren gut organisiert und haben schönen Fußball gespielt. Wir müssen schauen, dass wir dranbleiben."

Germany v Australia: Group D - 2010 FIFA World Cup

Quelle: Getty Images

5 / 8

Philipp Lahm

 "Wir haben in den ersten Minuten Glück gehabt. Die Mannschaft hat sehr viel Qualität, das sieht man. Wir haben uns viele Chancen erarbeitet. Die Mannschaft hat bestätigt, dass hier einiges drin ist. Es war wichtig, das Auftaktspiel gewonnen zu haben, aber es ist noch ein langer Weg."

Germany v Australia: Group D - 2010 FIFA World Cup

Quelle: Getty Images

6 / 8

Bundestrainer Joachim Löw

"Die Anspannung war groß. Der Sieg gibt Selbstbewusstsein. Mit einem weiteren Sieg können wir ins Achtelfinale einziehen. Ich weiß, was Podolski und Klose bei der Nationalmannschaft leisten. Ich kenne ihre Stärken. Wir haben viele Dinge gut gemacht. Bei Müller wundere ich mich immer wieder, mit welcher Frechheit und Lockerheit er spielt. Gegen so einen defensiven Gegner konnte man nicht immer nur Tempo spielen. Es war wichtig, dass wir flach in die Tiefe gespielt haben. Die Kombinationen waren schon so vorgesehen. Wir haben gut umgeschaltet. Es sind mir aber auch kleine Fehler aufgefallen. Die Abwehr hätte noch ein bisschen weiter nach vorne rücken können."

Australia's Lucas Neill acknowledges the crowd after the 2010 World Cup Group D soccer match against Germany at Moses Mabhida stadium in Durban

Quelle: Reuters

7 / 8

Lucas Neill (Kapitän Australien)

"Sie sind ein starkes Team, aber wir haben es ihnen leicht gemacht. Mit zehn Mann wird es bei einem 0:2-Rückstand schwierig. Die Rote Karte war gar nichts."

WM 2010 - Deutschland - Australien

Quelle: dpa

8 / 8

Trainer Pim Verbeek (Australien)

"Nach zehn Minuten ein Gegentor zu bekommen, war nicht geplant. Dann kam der zweite Treffer hinterher und dann kommst du nicht mehr ins Spiel. Diese Niederlage müssen wir erstmal verdauen. Wir haben jetzt zwei Endspiele."

© sueddeutsche.de/mb
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: