Stimmen zum Spiel Deutschland gegen Griechenland:"Wir haben es ein bisschen spannend gemacht"

Freude, Lob, Witzeleien - die Reaktionen auf das 4:2 gegen Griechenland fallen durchweg positiv aus: Sami Khedira liegt der Unterhaltungsfaktor für die Fans schwer am Herzen, Franz Beckenbauer twittert ein Kompliment an die Mannschaft und Bastian Schweinsteiger duscht, während die Kanzlerin zur Mannschaft spricht.

DFB-Sieg

1 / 13
(Foto: dpa)

Freude, Lob, Witzeleien - die Reaktionen auf das 4:2 gegen Griechenland fallen durchweg positiv aus: Sami Khedira liegt der Unterhaltungsfaktor für die Fans schwer am Herzen, Franz Beckenbauer twittert ein Kompliment an die Mannschaft und Bastian Schweinsteiger duscht, während die Kanzlerin zur Mannschaft spricht. Stimmen zum DFB-Sieg Joachim Löw (Bundestrainer): "Das ist eine Klasseleistung der Mannschaft, viermal in Serie im Halbfinale zu stehen. Wir können stolz sein. Griechenland ist ein kurioses Team: Sie hatten wieder eine Chance und machen zwei Tore. Wir haben es versäumt, aus unseren Chancen am Anfang Tore zu machen, aber es war klasse, wie die Mannschaft reagiert hat nach dem Ausgleich. Für uns war es heute der Tag der Veränderungen. Ich wollte nach drei Siegen frischen Wind rein bringen. Özil hat klasse gespielt, er hat die wichtigen Impulse gesetzt. Philipp Lahm ist der Mann für die wichtigen Tore bei großen Turnieren."

2 / 13
(Foto: dapd)

Philipp Lahm: "Wir haben es uns unnötig schwer gemacht. Wir hatten Riesenmöglichkeiten, gehen 1:0 in Führung und schenken es wieder her. Wir können uns freuen, dass wir noch die Tore gemacht haben und im Halbfinale stehen."

3 / 13
(Foto: UEFA via Getty Images)

Mesut Özil: "Wir hätten auch höher gewinnen können, wenn wir alle unsere Chancen genutzt hätten. Kompliment an die Mannschaft, sie hat alles gegeben."

4 / 13
(Foto: dpa)

Mario Gomez: "Natürlich war ich erstaunt, dass ich nicht spielen sollte. Aber der Bundestrainer hat es mir erklärt; das ist kein Problem. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Spiel aussieht. Man hat schon vorher gesagt, dass die Griechen Überlebenskünstler sind. Aber wir haben hochverdient gewonnen."

5 / 13
(Foto: dpa)

Miroslav Klose: "Ich hab' mich gefreut, das Tor gemacht zu haben. In der ersten Halbzeit haben wir super kombiniert, das hat schon sehr nach Fußball ausgeschaut. Unsere Bank ist schon sehr, sehr stark. Das zeichnet unsere Mannschaft aus. Wir wussten, wenn wir unser Spiel den Griechen aufzwingen können, würden wir zu vielen Torchancen kommen. So war es auch."

6 / 13
(Foto: Getty Images)

Sami Khedira: "Wir haben es ein bisschen spannend gemacht, dann aber wieder das Tempo hochgefahren. Wenn wir unser Potenzial abrufen, sind wir nur schwer zu schlagen."

7 / 13
(Foto: dapd)

Angela Merkel (Bundeskanzlerin): "Glückwunsch, weiter so. Es war wie immer aufregend. In der Anfangsphase habe ich gebibbert. Aber dann habe ich den Eindruck gehabt, dass die deutsche Mannschaft überlegen war."

8 / 13
(Foto: Getty Images)

Andre Schürrle: "Bundeskanzlerin Angela Merkel hat uns allen persönlich gratuliert und eine kurze Rede gehalten. Sie findet es schade, dass sie beim Halbfinale nicht dabei sein kann."

9 / 13
(Foto: AFP)

Bastian Schweinsteiger: "Leider habe ich die Ansprache (der Kanzlerin, Anm. d. Red.) verpasst, ich stand gerade unter der Dusche. Ich habe nur kurz Hallo zur Kanzlerin gesagt."

10 / 13
(Foto: dpa)

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): "Das ist die helle Freude. Die Mannschaft hat es verdient. Ihr ist alles zuzutrauen. Für mich war es eine persönliche Freude, zwischen der Kanzlerin und dem Innenminister eingequetscht zu sein."

11 / 13
(Foto: UEFA via Getty Images)

Fernando Santos (Trainer Griechenland): "Ich möchte den Deutschen gratulieren. Das deutsche Team war richtig gut, es hat das Spiel klar bestimmt. Wir hätten uns ein paar Chancen mehr herausspielen können. Die Deutschen hatten mehr Ballbesitz und haben uns unter Druck gesetzt. Das zweite Gegentor hat uns das Genick gebrochen. Joachim Löw hat frische Kräfte in der Offensive gebracht. Das ist voll aufgegangen."

12 / 13
(Foto: Getty Images)

Sokratis (griechischer Nationalspieler): "Wir spielten gegen eines der besten Teams - nicht nur heute, sondern in den letzten fünf Jahren. Wir danken allen Griechen und hoffen, dass wir ihnen schöne Momente bereitet haben. Es ist schon eine große Leistung, unter die ersten Acht Europas zu kommen: Denken Sie mal an Holland, ein so gutes Team ist so früh ausgeschieden."

13 / 13
(Foto: picture alliance / dpa)

Franz Beckenbauer (über seinen frisch angelegten Twitter-Account): "Eine hoch überlegene deutsche Mannschaft hat verdient 4:2 gewonnen."

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/sid/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: