Stimmen zum spanischen Debakel:"Erst mal drüber nachdenken, was heute passiert ist"

Andres Iniesta

Bedient und fassungslos: Andres Iniesta.

(Foto: AP)

Fassunglose Spanier - euphorisierte Holländer. Stimmen zur 5:1-Niederlage des Weltmeisters in Salvador.

  • Andres Iniesta (Spanien): "Ich kann gar nicht viel sagen, wir müssen erst mal drüber nachdenken, was heute passiert ist."
  • Vicente del Bosque (Spanien, Trainer): "Wir haben verloren, das müssen wir akzeptieren. In der zweiten Halbzeit gab es viele, viele Fehler. Die Euphorie hat die Niederlande getragen. Wir waren verunsichert. Wir haben uns in die schwierige Situation selbst gebracht."
  • Robin van Persie (Holland, zweifacher Torschütze): "Es ist unglaublich. Für die ganze Niederlande ist ein Traum wahr geworden. Ich kann es nicht erklären, aber es ist fantastisch. Niederländer, geht auf die Straßen. Das müsst ihr genießen."
  • Arjen Robben (Holland, zweifacher Torschütze): "Dafür lebt man, dafür spielt man Fußball. Das können wir genießen. Ich hatte immer Vertrauen in diese Mannschaft. Wir können schon etwas. Wir müssen nur daran glauben."
  • Oliver Kahn (ZDF-Experte und ehemaliger Nationaltorwart): "Der Sieg gegen den Welt- und Europameister zu einem so frühen Turnierzeitpunkt kann eine Initialzündung sein. Wenn eine Mannschaft mit international unerfahrenen Spieler mit einem solchen Erfolgserlebnis in das Turnier startet, und dazu so erfahrene Spieler wie Robben, Sneijder, van Persie und de Jong kommen, kann ganz viel Energie entstehen. Und dann ist alles möglich."
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: