Stimmen zum Sieg der DFB-Elf:"Bei der EM muss das anders werden"

Lesezeit: 1 min

Manuel Neuer bedankt sich bei dem Publikum in Leipzig nach dem 2:1-Sieg gegen Georgien. (Foto: AP)

Manuel Neuer wundert sich über die Chancenverwertung, der Bundestrainer fühlt sich ans Irland-Spiel erinnert, nur der DFB-Präsident rät: "Schwamm drüber." Stimmen zum Sieg der DFB-Elf.

Joachim Löw (Bundestrainer): "Wir können heute das gleiche Lied singen wie gegen Irland. Wir haben in der ersten Halbzeit drei, vier sehr klare Chancen liegen lassen. Irgendwann kommt ein gewisser Frust dazu, dann schleichen sich Fehler ein. Von daher haben wir große Mühe gehabt in der 2. Halbzeit. Grundsätzlich sind wir zufrieden, dass wir die Qualifikation geschafft haben, aber unzufrieden mit den letzten beiden Spielen. Das ist nicht unser Standard, es liegt noch viel Arbeit vor uns."

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): "Ich bin geschafft. Da war ich nicht drauf eingestellt, dass man heute ein Stück zittern musste. Manuel Neuer hat zwei, drei Dinge gehalten, die nicht jeder hält. Wir müssen uns bei ihm bedanken. Die Mannschaft hat sich das Leben selbst schwer gemacht. Aber Schwamm drüber, wir sind Tabellenerster, zum zwölften Mal in Folge bei der EM dabei, das zählt. Aber die Effizienz müssen wir verbessern. Was nutzt mir die ganze Ballfertigtkeit, wenn das Entscheidene nicht passiert. Wir haben wunderbare Fußballer, die streicheln, schieben und passen, aber der Ball muss irgendwann mal rein. Das ist wie ein roter Faden, der sich durch die Qualifikation zieht."

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Müller hat Wut im Bauch

Marco Reus vergibt grotesk seine Chancen, Mats Hummels schwankt wie ein Segelboot - nur Thomas Müller spielt, wie es der Bundestrainer mag. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Saskia Aleythe, Leipzig

Max Kruse (Torschütze 2:1): "Ich habe den Ball beim Tor ganz gut getroffen und zum Glück ist er reingegangen. Wir wollen das nicht an die große Glocke hängen. Es ist schwer gegen solche Gegner, aber irgendwas müssen wir uns einfallen lassen. Unseren Spielstil wollen wir aber schon beibehalten."

Manuel Neuer (Torhüter): "Im Training schießen wir 50 Tore, ein Ball nach dem anderen fliegt ins Netz. Wir brauchen vorne den Killerinstinkt und machen uns das Leben selbst schwer. Und dann kriegen wir auch noch den Ausgleich. Bei der EM muss das anders werden, da werden wir hoffentlich zu dem Spiel finden, das man von der deutschen Nationalmannschaft kennt."

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

DFB-Elf gegen Georgien
:Deutschland fährt zur EM nach Frankreich

Was für ein Zitterspiel, doch die DFB-Elf besiegt Georgien 2:1 und schafft die Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich. Der eingewechselte Max Kruse beseitigt letzte Zweifel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: