Stimmen zum DFB-Sieg:"Mario hat noch viel vor"

Sogar Mehmet Scholl ist stolz auf den Doppeltorschützen Mario Gomez. Der verliert auf einen Schlag 100 Kilo. Manuel Neuer bremst die deutsche Euphorie - und Mark van Bommel schildert seinen schlimmen Abend.

Stimmen zum Spiel Deutschland gegen Holland

12 Bilder

EURO 2012 - Niederlande - Deutschland

Quelle: dpa

1 / 12

Stimmen zum DFB-Sieg:Bundestrainer Joachim Löw

Sogar Mehmet Scholl ist stolz auf den Doppeltorschützen Mario Gomez, der verliert auf einen Schlag 100 Kilo. Manuel Neuer bremst die deutsche Euphorie - und Mark van Bommel schildert seinen schlimmen Abend.

Stimmen zum Spiel Deutschland gegen Holland

Bundestrainer Joachim Löw: "In der sogenannten Todesgruppe haben wir jetzt sechs Punkte geholt, und das gegen zwei ganz starke Mannschaften. Das ist eine starke Leistung. "Wir haben das Tor zum Viertelfinale aufgestoßen. Wir haben es jetzt selbst in der Hand, gegen Dänemark alles klarzumachen. Es war ein wahnsinnig intensives Spiel. Bei den Temperaturen war es extrem schwierig, über das ganze Spiel hohes Tempo zu gehen. Wir haben es absolut klasse verstanden, defensiv gut zu arbeiten, weil Hollands Spiel auf eine starke Offensive aufgebaut ist. Den Holländern ist wenig eingefallen. In der zweiten Halbzeit hätten wir den Sack früher zumachen können. Wir hätten das dritte Tor machen müssen."

Post-Match Press Conferences - Germany v Netherlands, Group B: UEFA EURO 2012

Quelle: UEFA via Getty Images

2 / 12

Stimmen zum DFB-Sieg:Bondscoach Bert van Marwijk

Bondscoach Bert van Marwijk: "Wir haben gut begonnen, das erste Gegentor kam wie aus dem Nichts. Wir haben zwischen Abwehr und Mittelfeld zu viel Raum gelassen. Deutschland hat ein paar Probleme bekommen, nachdem Robin van Persie das Tor erzielt hatte. Wir haben in de Schlussphase alles oder nichts gespielt. Aber leider hat es für uns nicht gereicht - das ist echt schade. Wir haben Mut im Gang nach vorn gezeigt, aber nicht in der Verteidigung."

Netherlands vs Germany

Quelle: dpa

3 / 12

Stimmen zum DFB-Sieg:Jérôme Boateng

Jérôme Boateng: Ich denke, wir haben ganz gut gestanden. In ein paar Situationen hatten wir keinen Druck auf den Mann und haben die Bälle in den Rücken bekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir zu wenig getan für das Spiel und haben zum Glück den Sieg über die Zeit gerettet. Erst mal bin ich müde bei den Temperaturen, ich freu mich erst in der Kabine. Es war ein anstrengendes Spiel. Die Gelbe Karte und die Sperre für das letzte Vorrundenspiel kann ich nicht mehr ändern."

-

Quelle: AP

4 / 12

Stimmen zum DFB-Sieg:Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger: "Gegen Polen hat unsere Offensive nicht so gut funktioniert. Heute ergaben sich Räume nach vorne, die habe auch ich genutzt. Dieser Sieg gibt der Mannschaft einen Schub. Wir haben den zweiten Schritt gemacht, jetzt wollen wir auch gegen die Dänen gewinnen."

-

Quelle: AP

5 / 12

Stimmen zum DFB-Sieg:Mark van Bommel

Mark van Bommel: "Ich fand den Beginn nicht schlecht, aber insgesamt war es nicht gut. Ich habe nicht gut gespielt, wurde ausgewechselt, da muss man an das Team denken. Wir wollten das Spiel nicht verlieren. Wir hatten uns das anders vorgestellt."

Netherlands vs Germany

Quelle: dpa

6 / 12

Stimmen zum DFB-Sieg:Rafael van der Vaart

Rafael van der Vaart: "Deutschland hat eine sehr gute Mannschaft und hat schöne Tore geschossen. Wir haben noch immer eine Chance. Daran muss man glauben. Aber es ist ein langer Weg."

Netherlands vs Germany

Quelle: dpa

7 / 12

Stimmen zum DFB-Sieg:Philipp Lahm

Philipp Lahm: "Fangen wir doch mit dem Positiven an: Wir haben den zweiten Sieg geschafft, über eine Stunde sehr guten Fußball gespielt und auch defensiv sehr gut gearbeitet. Dann haben die Niederländer gezeigt, dass sie auch gut Fußball spielen können und wir konnten die Konter nicht so gut ausfahren. Die Tore von Mario waren weltklasse. Wir wissen, was wir an ihm haben. Die EM ist noch nicht zu Ende, Mario hat noch viel vor."

Euro 2012: Niederlande - Deutschland

Quelle: dapd

8 / 12

Stimmen zum DFB-Sieg:Mario Gomez

Mario Gomez: "Unglaublich, die Zeit verging nicht. Die Uhr ist stehengeblieben. Das ist von draußen nervenaufreibend. Holland ist noch einmal nach vorn gegangen. Wir haben gegen zwei klasse Gegner gespielt, haben jetzt sechs Punkte - was willst du mehr. Ich hatte Druck ohne Ende, 100 Kilo auf den Schultern. Ich bin froh, dass ich der Mannschaft mit den zwei Treffern helfen konnte. Das war auch sehr wichtig für mich. Ich mache gegen Portugal das einzige Tor und bekomme hinterher drei Tage nur auf die Fresse. Aber der Trainer hat gesagt, dass er zufrieden mit mir war. Es ist noch ein weiter Weg bis zum Finale."

Stuermerstars der Favoriten im Brennpunkt - Scholl verhoehnt Gomez

Quelle: dapd

9 / 12

Stimmen zum DFB-Sieg:Mehmet Scholl

Mehmet Scholl: "Ich bin stolz auf Mario. Einsatz und Erfolg haben zusammengepasst." (via Bild-Zeitung)

Euro 2012: Niederlande - Deutschland

Quelle: dapd

10 / 12

Stimmen zum DFB-Sieg:Mats Hummels

Mats Hummels: "Das ist großartig. Ich bin das erste Mal dabei, ich spiele gegen solche Kaliber - und wir gewinnen. Aber es ist noch nichts erreicht, noch nicht einmal das Viertelfinale gebucht. Noch ist nichts gewonnen."

Euro 2012: Niederlande - Deutschland

Quelle: dapd

11 / 12

Stimmen zum DFB-Sieg:Manuel Neuer:

Manuel Neuer: "Dass es noch so eng geworden ist, damit haben wir nicht gerechnet. Partystimmung war in der Kabine noch nicht."

Kahn: 'Spanien hat nicht den Messi'

Quelle: dapd

12 / 12

Stimmen zum DFB-Sieg:Oliver Kahn

Oliver Kahn: "Die deutsche Mannschaft war Holland in fast allen Belangen überlegen. Durch ihr Tor haben die Holländer natürlich noch mal Auftrieb bekommen. Die Probleme im holländischen Spiel fangen mit Mark van Bommel an. Er spielt zu statisch. Ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass das eine Mannschaft ist, die eine Idee verfolgt." (im ZDF)

© Süddeutsche.de/dpa/sid/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: