Stimmen zu Tokio 2020:"116 Millionen Japaner lächeln gerade"

TOPSHOTS

Freude in Tokio: 2020 erneut Austragungsort der Olympischen Spiele

(Foto: AFP)

Tokios Gouverneur drückt die Freude der Japaner über den Zuschlag für Olympia 2020 in Zahlen aus, Kronprinz Felipe von Spanien ist niedergeschlagen und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude glaubt an gute Chancen für München 2022.

Stimmen zur Olympia-Vergabe an Tokio

IOC

Präsident Jacques Rogge: "Die Bewerbung Tokios war sehr stark, das musste sie in Konkurrenz zu den hochwertigen Bewerbern Istanbul und Madrid auch sein. Alle drei Städte hätten die Spiele ausrichten können, jedoch hat Tokio beim IOC den besten Anklang gefunden. Sie werden gut organisierte, sichere Spiele liefern."

Vizepräsident Thomas Bach: "Das war eine Grundsatzentscheidung für Tradition und Stabilität und gegen den Aufbruch zu neuen Ufern. Die Entscheidung hat keinen Einfluss auf den Winterzyklus. Man hat gespürt, wie schwer sich die IOC-Mitglieder diese Wahl gemacht haben. Ich bin sicher, wir werden exzellente Spiele in Japan haben. Wir hatten drei sehr gute Kandidaten, und jeder weiß, dass es nur eine Goldmedaille zu vergeben gab, keine Silber- oder Bronzemedaille."

Präsidentschaftskandidat Denis Oswald: "Nach den Problemen mit den Spielen in Sotschi und Rio de Janeiro wollten die IOC-Mitglieder vielleicht diesmal eine sichere Wahl."

Mitglied Ahmad al-Sabah: "Vielleicht haben die Probleme von Rio eine Rolle bei der Abstimmung gespielt."

Ehrenmitglied Walther Tröger: "Tokio war für mich leichter Favorit. Ich habe dort 1964 meine Karriere begonnen, und ich hoffe, dass ich sie dort auch beenden kann."

Claudia Bokel, Mitglied der Athletenkommission: "Ich bin nicht überrascht und freue mich für Tokio."

Japan

Japans Premierminister Shinzo Abe: "Endlich kommen die Spiele nach Japan. Ich hatte mir ein bisschen Sorgen gemacht, aber diese Entscheidung wird Japan viel Hoffnung geben. Japan steht für Olympia in der ganzen Welt, und das ist der Grund, aus dem man Japan zutraut, Olympische Spiele zu veranstalten."

Tokios Gouverneur Naoki Inose: "Wir danken der olympischen Familie für das Vertrauen in unsere großartige Stadt. Wir werden es nicht enttäuschen. 116 Millionen Japaner lächeln gerade."

Spanien

Kronprinz Felipe von Spanien: "Wir sind im Moment ein wenig niedergeschlagen. Doch es ist wichtig zu wissen, dass wir einen großartigen Job gemacht haben. Dies hier war ein Wettkampf, und wir sind die Verlierer. Es war eine großartige Geschichte, an der wir teilhaben durften. Leider ohne Happy End."

Ana Botella, Bürgermeisterin von Madrid: "Das ist furchtbar."

Spaniens Außenminister José Manuel García-Margallo: "Niemand hatte damit gerechnet, dass Madrid in der ersten Runde ausscheiden würde. Das macht uns sehr traurig."

Deutschland

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude: "Die Olympiastadt München gratuliert Tokio herzlich zur Austragung der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2020. Mit der Entscheidung des IOC, die Sommerspiele 2020 nach Asien zu vergeben, hätte eine Münchner Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2022 große Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: