Stimmen von der FC-Bayern-Hauptversammlung:"Mein Geduldsfaden ist arg angespannt"

Präsident Uli Hoeneß warnt seine Kritiker Theo Zwanziger und Louis van Gaal, ist wegen des Rekordumsatzes des FC Bayern aber in Spendierlaune. Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz-Rummenigge erklärt Hoeneß die Bedeutung von Facebook und lobt den Lokalrivalen und Arena-Mieter TSV 1860.

Jahreshauptversammlung des FC Bayern

1 / 7

Stimmen von der FC-Bayern-Hauptversammlung:Uli Hoeneß und seine Konflikte

Hauptversammlung FC Bayern München

Quelle: dpa

Präsident Uli Hoeneß warnt seine Kritiker Theo Zwanziger und Louis van Gaal, ist wegen des Rekordumsatzes des FC Bayern aber in Spendierlaune. Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz-Rummenigge erklärt Hoeneß die Bedeutung von Facebook und lobt den Lokalrivalen und Arena-Mieter TSV 1860. Die wichtigsten Stimmen von der Jahreshauptversammlung des FC Bayern:

"Ich habe einen Brief vom Club Nr12 (einer Fanklub-Vereinigung, d. Red.) bekommen. Ich habe ihnen mitgeteilt, dass wir offene Ohren haben für ihr Anliegen wegen der Fanblock-Thematik. Darauf habe ich versprochen, dass wir uns zusammensetzen, um im Rahmen der Gesetze Lösungen zu finden." - "Das wollen wir auch." (Hoeneß und ein Fan von der Tribüne)

"Selbst Querschüsse aus Holland oder Altendiez können uns nichts anhaben. Mein Geduldsfaden ist arg angespannt, aber er hält derzeit selbst solche unsachlichen Angriffe aus." (über die Attacken von Louis van Gaal und Theo Zwanziger)

2 / 7

Stimmen von der FC-Bayern-Hauptversammlung:Präsident Uli Hoeneß

Hauptversammlung FC Bayern München

Quelle: dpa

"Dass der FC Bayern derzeit mit solchen Zahlen da steht - dafür kann man den Leuten im Vorstand gar nicht genug danken. Es ist ein Traum, Präsident dieses Vereins zu sein."

"Weil die Veranstaltung schon jetzt so harmonisch verlaufen ist, haben wir uns entschlossen, hinterher Freibier zu verteilen. Bei so einer Dividende können wir uns das leisten."

(Hoeneß war zuvor von 97,1 Prozent der anwesenden 2591 stimmberechtigten Mitglieder als Präsident wiedergewählt worden)

3 / 7

Stimmen von der FC-Bayern-Hauptversammlung:Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge

FC Bayern Muenchen - Annual Shareholders Meeting

Quelle: Bongarts/Getty Images

"Platz zwei in der Liga mit 73 Punkten - das ist eigentlich kein Drama. Aber drei zweite Plätze insgesamt, dazu das verlorene Finale gegen Chelsea - das sollte beim FC Bayern eigentlich nicht zur Norm werden."

(über das sportliche Abschneiden in der vergangenen Saison)

4 / 7

Stimmen von der FC-Bayern-Hauptversammlung:Der FC Bayern im Internet

Jahreshauptversammlung Bayern Muenchen e.V.

Quelle: dapd

"Unsere Homepage gibt es nun auch in russisch und arabisch. Wir wollen ja alle, dass uns die Herren in London, Manchester und Paris auch verstehen." (Rummenigge)

"5,3 Millionen Facebook-Freunde - das dürfte besonders für Uli Hoeneß interessant sein."

(Rummenigge zur Internet-Skepsis des Präsidenten)

5 / 7

Stimmen von der FC-Bayern-Hauptversammlung:Vize-Präsident Bernd Rauch

FC Bayern Muenchen - Annual Shareholders Meeting

Quelle: Bongarts/Getty Images

"Im Sponsoring gilt unser besonderer Dank Audidas."

(Der scheidende Vize-Präsident Bernd Rauch erlaubt sich einen Versprecher, der tief blicken lässt: beide Partner des FC Bayern scheinen schon mit dem Klub zu verschmolzen.)

6 / 7

Stimmen von der FC-Bayern-Hauptversammlung:Vize-Präsident Karl Hopfner

FC Bayern Muenchen - Annual Shareholders Meeting

Quelle: Bongarts/Getty Images

"Wieder einmal darf ich Ihnen einen Rekordumsatz mitteilen. Der Jahresumsatz der AG inklusive der Allianz Arena München Stadion GmBH beträgt 373,4 Millionen Euro."

"Das sind bemerkenswerte Zahlen, aber wir dürfen nicht den sportlichen Erfolg vergessen: Je mehr Pokale hier stehen, umso besser fallen auch die Zahlen aus."

7 / 7

Stimmen von der FC-Bayern-Hauptversammlung:Rummenigge und Hoeneß über die Allianz Arena

Champions League - Pk OSC Lille

Quelle: dpa

"Bernd Rauch danke ich für seinen Einsatz im Zuge des Arena-Baus. Wenn ich daran vorbeifahre, freue ich mich jedes Mal. Nur manchmal muss ich dann die Verantwortlichen anrufen, damit ich das Stadion auch ja nie in Blau sehen muss." (Rummenigge)

"Kurz zu 1860. Buhen sie nicht, es gibt Positives zu berichten: Als Mieter in unserem Stadion hat der TSV 1860 alle Zahlungen pünktlich und voll umfänglich geleistet." (Rummenigge)

"Ich hörte, dass 1860 endlich ein eigenes Stadion bauen will. Für mich gilt weiter: An dem Tag, wo sie raus sind, werden wir sie mit einer Blaskapelle verabschieden - und ich werde vorneweg marschieren." (Hoeneß)

© SZ.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: