Start der NBA-Saison:Dirk, Dennis und zwei Großstadtkämpfe

Die NBA startet in die neue Saison. Titelverteidiger Miami Heat ist auch diesmal favorisiert, in Los Angeles und New York kämpfen je zwei Vereine um die Gunst des Publikums. Die Klubs der drei deutschen Akteure Dirk Nowitzki, Dennis Schröder und Elias Harris erwarten ein schwieriges Jahr.

Zehn Fakten zum NBA-Start. Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

1 / 10

Start der NBA-Saison:Dirk Nowitzki und der vertane Sommer

NBA: Preseason-Orlando Magic at Dallas Mavericks

Quelle: USA Today Sports

Die NBA startet in die neue Saison. Titelverteidiger Miami Heat ist auch diesmal favorisiert, in Los Angeles und New York kämpfen je zwei Vereine um die Gunst des Publikums - und die drei deutschen Akteure Dirk Nowitzki, Dennis Schroeder und Elias Harris hoffen auf eine Teilnahme an den Playoffs.

Dirk Nowitzki und der vertane Sommer: Nach dieser Spielzeit muss Dirk Nowitzki eine wichtige Entscheidung treffen. Er wird dann zum so genannten "Free Agent" und kann ohne Restriktionen den Verein wechseln. Nowitzki hat bereits signalisiert, in Dallas bleiben zu wollen - andererseits dürfte er kaum Lust darauf haben, dass sein Verein erneut zum Verlierer des Sommers erklärt wird. Bereits im vergangenen Jahr scheiterte Klubbesitzer Mark Cuban, prägende Spieler nach Dallas zu holen, vor dieser Spielzeit wechselte Center Dwight Howard von den Los Angeles Lakers (siehe Lakers) lieber zu den Houston Rockets (siehe Rockets). Es dürfte deshalb eine knifflige Saison für die Mavericks werden, allein die Teilnahme an den Playoffs wäre ein Erfolg. Wohl deshalb soll Nowitzki bereit sein, eine Gehaltskürzung von bis zu 50 Prozent hinzunehmen, damit er in der Saison 2014/15 endlich wieder einen prägenden Spieler neben sich hat.

2 / 10

Start der NBA-Saison:Dennis Schröder

Dennis Schröder

Quelle: dpa

Dennis Schröder und die Zukunft: In Atlanta sind sie sich mittlerweile sicher, bei der Auswahl der besten Nachwuchsspieler den richtigen Akteur verpflichtet zu haben: Dennis Schröder hinterließ in der Vorbereitung einen herausragenden Eindruck und durfte beim letzten Vorbereitungsspiel gegen Dallas gar von Beginn an auflaufen. Schröder gilt als Investition in die Zukunft des Vereins, dem herausragenden Verteidiger wird eine erfolgreiche Karriere prognostiziert. Das allerdings könnte das Dilemma der Hawks in dieser Spielzeit werden: Der Kader ist noch nicht gut genug, um den Titel zu spielen - das Erreichen der Playoffs ist ein realistisches Ziel. Die Mannschaft ist jedoch zu gut, als dass der Verein die kommende Saison herschenken - und auf einen der ersten Picks beim kommenden Draft hoffen könnte.

3 / 10

Start der NBA-Saison:Elias Harris und der alte Mann

Lakers vs Golden State Warriors

Quelle: dpa

Elias Harris und der alte Mann: Es gibt nach der Entlassung von Tim Ohlbrecht durch die Philadelphia 76ers drei deutsche Akteure in der NBA. Nowitzki und Schröder sind bei ihren Vereinen gesetzt, Elias Harris (links im Bild) muss noch um seinen Platz im Kader kämpfen. Er hat einen Vertrag bei den Los Angeles Lakers, der Verein kann ihm jedoch bis zum 10. Januar kündigen. Beim Media Day der Lakers war Harris dabei, er sprach über die surreale Erfahrung, sich plötzlich in einer Kabine mit Kobe Bryant, Steve Nash und Pau Gasol umzuziehen: "Ich will so viel wie möglich von Kobe aufsaugen." In der Vorbereitung erhielt Harris immer wieder Einsatzzeiten und empfahl sich so für einen Platz im endgültigen Kader des Vereins. So paradox das klingt: Ihm persönlich könnte helfen, dass die Lakers (siehe Lakers) diese Saison nicht zu den Favoriten gehören.

4 / 10

Start der NBA-Saison:Threepeat für Miami?

San Antonio Spurs at Miami Heat

Quelle: dpa

Threepeat für Miami? Titelverteidiger Miami Heat (im Bild: Chris Anderson nach dem Gewinn im Juni) gilt auch in dieser Saison als Favorit auf die Meisterschaft, es wäre der dritte Titel hintereinander. "Threepeat" nennen sie das in den Vereinigten Staaten, es ist in der NBA erst drei Vereinen gelungen - zuletzt den Los Angeles Lakers im Jahr 2002. LeBron James, Dwayne Wade und Chris Bosh absolvieren in dieser Spielzeit das letzte Jahr ihres jeweiligen Vertrages - bereits jetzt gibt es Spekulationen darüber, dass die Mannschaft danach auseinanderfallen könnte. James wird mit den Lakers (und einem Dutzend anderer Vereine) in Verbindung gebracht, auch Bosh hat sich mehrfach zu einem möglichen Wechsel geäußert. In dieser Saison allerdings spielen sie gemeinsam darum, sich wie Michael Jordan (siehe "Der Beste aller Zeiten") und Kobe Bryant (siehe "Lakers" und "Der Beste aller Zeiten") "Threepeat"-Gewinner nennen zu dürfen.

5 / 10

Start der NBA-Saison:Der Beste aller Zeiten?

BASKETBALL: NBA 97/98 CHICAGO BULLS, 07.11.97

Quelle: Bongarts/Getty Images

Der Beste aller Zeiten? In den vergangenen Wochen gab es - auch von den betroffenen Akteuren selbst provoziert - immer wieder Diskussionen darüber, wer der beste Basketballer in der Geschichte des Sports sei und wer bei einem Eins-gegen-eins-Turnier als Sieger hervorgehen würde. Die Protagonisten der Debatte waren erst einmal Michael Jordan (im Bild), LeBron James und Kobe Bryant. Dann jedoch mischte sich Robert Pera ein, Software-Milliardär und Besitzer der Memphis Grizzlies. Er bot Jordan eine Wette über eine Million US-Dollar für ein Spiel an: Er selbst wollte für einen guten Zweck gegen Jordan antreten. Jordan nannte die Wette "drollig" und lehnte ab. Es wird nun erwartet, dass Pera sein Angebot erhöht. Ein One-on-one-Turnier zwischen Jordan, James und Bryant ist dagegen erst einmal nicht geplant.

6 / 10

Start der NBA-Saison:Kampf um New York - Teil I

NBA: Preseason-Brooklyn Nets at Boston Celtics

Quelle: USA Today Sports

Kampf um New York - Teil I: "Geduld" ist ein Begriff, den die Menschen in New York aus ihrem Wortschatz gestrichen haben - das gilt auch für die beiden Basketballvereine in der Stadt. Mikhail Prokhorov, Besitzer der Brooklyn Nets, hat das mit seinen Transferaktivitäten vor dieser Spielzeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er holte die Veteranen Paul Pierce und Kevin Garnett aus Boston, zudem hat der Verein die wohl am hochkarätigsten besetzte Ersatzbank der Liga. Nur: Für die Akquisitionen haben die Nets künftige Draftpicks abgegeben. Trainerneuling Jason Kidd (im Bild) soll also möglichst in seiner ersten Saison Erfolg haben und sogleich den Titel gewinnen. "Misserfolg" ist nämlich noch so ein Wort, das die New Yorker aus ihrem Vokabular gestrichen haben.

7 / 10

Start der NBA-Saison:Kampf um New York - Teil II

Charlotte Bobcats v New York Knicks

Quelle: AFP

Kampf um New York - Teil II: Das führt direkt zu den New York Knicks. Dort sorgte Carmelo Anthony in der Sommerpause für Aufregung mit der Ankündigung, nach der Saison den Verein wechseln zu wollen (siehe "Lakers"). In diesem Jahr agiert er jedoch noch für die Knicks, der Verein hat eine überaus interessante Mannschaft zusammengestellt: Center Tyson Chandler, Flügelspieler Metta World Peace (im Bild links) und Power Forward Amare Stoudemire sind allesamt talentierte Akteure, dazu könnte Neuling Tim Hardaway junior bereits in seiner ersten Saison viel Einsatzzeit bekommen. Allerdings stellt sich die Frage: Ist diese Mannschaft am Ende mehr als die Summe der Einzelspieler - oder sehr viel weniger? In der Vorbereitung gab es bereits einige Probleme, als klar wurde, dass die Umkleidekabine zu klein sein könnte für all die überdimensionierten Egos. In den Prognosen liegen die Knicks hinter den Nets. Die Nets besser als die Knicks? Auch daran müssen sie sich erst gewöhnen in New York.

8 / 10

Start der NBA-Saison:Die Diva in Houston

NBA: Preseason-Houston Rockets at San Antonio Spurs

Quelle: USA Today Sports

Die Diva in Houston: Die Los Angeles Lakers hatten sich einiges einfallen lassen, um Center Dwight Howard (im Bild mit dem Houston-Trainer) zu einem Verbleib zu bewegen. Der lehnte jedoch - nicht einmal dankend - ab und wechselte zu den Houston Rockets. Dort soll er mit Aufbauspieler James Harden ein Duo bilden wie dereinst Hakeem Olajuwon und Sam Cassell, das in den neunziger Jahren zwei Meisterschaften für Houston gewann. Olajuwon war einer der Protagonisten bei der Akquise von Howard und fungiert nun als Tutor. Er bringt ihm bei, sich nicht allein auf seine Physis zu verlassen - und soll Howard eingetrichtert haben, dass divenhaftes Verhalten eher hinderlich dabei ist, Titel zu gewinnen.

9 / 10

Start der NBA-Saison:Kampf um Los Angeles - Teil I

Utah Jazz v Los Angeles Clippers

Quelle: AFP

Kampf um Los Angeles - Teil I: Ein Konkurrent für Houston in der Western Conference dürfte aus Los Angeles kommen - es sind jedoch nicht die Lakers, sondern die Clippers. Die haben vor der Saison Trainer Doc Rivers (im Bild) von den Boston Celtics geholt. Er übernimmt eine Mannschaft, die mit Aufbauspieler Chris Paul, Flügelspieler Blake Griffin und Center DeAndré Jordan zwar als überaus talentiert, aber auch überaus nervenschwach gilt. In der vergangenen Saison schafften die Clippers die beste Bilanz der Vereinsgeschichte, scheiterten jedoch in der ersten Playoff-Runde. Das soll sich in diesem Jahr ändern.

10 / 10

Start der NBA-Saison:Kampf um Los Angeles - Teil II

Lakers vs Golden State Warriors

Quelle: dpa

Kampf um Los Angeles - Teil II: Die Lakers galten bereits in der vergangenen Saison nur als zweitbester Verein der Stadt, was für diesen Verein (16 Titel) grundsätzlich als Beleidigung gelten muss. Allerdings verspricht diese Saison keine Veränderung in der neuen Stadt-Hierarchie. Kobe Bryant (im Bild) befindet sich nach seiner Operation der Achillesferse noch im Aufbautraining, Steve Nash wird noch in dieser Saison 40 Jahre alt und Pau Gasol agiert nicht konstant genug. Es gilt als sicher, dass der Verein die aktuelle Saison bereits vor ihrem Beginn abschenkt, umim kommenden Sommer auf dem Free-Agent-Markt tätig zu werden. Das könnte sich indes als schwierig herausstellen, weil Kobe Bryant bereits angekündigt hat, bei einem neuen Vertrag nicht auf Gehalt verzichten zu wollen. Das wäre jedoch nötig, um eventuell sowohl LeBron James als auch Carmelo Anthony nach Tinseltown zu locken.

© Süddeutsche.de/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: