Start der NBA-Saison:Dallas gelingt der Coup in LA

Zum ersten Mal verpasst Dirk Nowitzki ein Auftaktspiel in der NBA - seine Dallas Mavericks siegen dennoch völlig überraschend beim Titelkandidaten Los Angeles Lakers. Der Titelverteidiger aus Miami startet überzeugend.

Die Dallas Mavericks sind auch ohne Dirk Nowitzki erfolgreich in die neue NBA-Saison gestartet. Beim Titelkandidaten Los Angeles Lakers gewann der neuformierte Meister von 2011 überraschend 99:91. Nowitzki verpasste wegen einer Knieverletzung zum ersten Mal in seiner Karriere das Auftaktspiel in der Basketball-Profiliga.

"Das ist ein großer Sieg. Wenn man eine talentierte Mannschaft hat und trifft, sind in dieser Liga Siege möglich. Und das haben wir getan", sagte Mavs-Trainer Rick Carlisle, der auch auf Center Chris Kaman verzichten musste.

In Darren Collison (17 Punkte), Brandan Wright (14), O.J. Mayo (12), Shawn Marion, Vince Carter und Rodrigue Beaubois (alle 11) trafen gleich sechs Spieler der Mavericks zweistellig. Bei den Lakers übertrafen Pau Gasol (23) und der angeschlagene Kobe Bryant (22) die 20-Punkte-Marke, dazu kam Zugang Dwight Howard auf 19 Zähler.

Im Gegensatz zu den enttäuschenden Lakers starte Titelverteidiger Miami Heat am ersten Spieltag stark. Das Team um LeBron James schlug die Boston Celtics in eigener Halle 120:107. Zuvor hatten die Spieler in einer feierlichen Zeremonie die Meisterringe erhalten.

James gelang mit 26 Punkten und zehn Vorlagen ein Double-Double, obwohl der wertvollste Spieler (MVP) der vergangenen Saison im letzten Viertel wegen Krämpfen kaum noch eingesetzt wurde. Sein Teamkollege Dwyane Wade war mit 29 Punkten Topscorer der Begegnung. Im dritten Spiel des Tages setzten sich die Cleveland Cavaliers 94:84 gegen die Washington Wizards durch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: