Start der Copa América:Neymar rettet schwache Brasilianer

BRAZIL VS. PERU

Auf ihn kann sich Brasilien verlassen: Neymar.

(Foto: dpa)

Schon nach drei Minuten liegt Brasilien gegen Peru zurück, kann sich danach aber zumindest auf Neymar verlassen. Geheimfavorit Kolumbien verpatzt hingegen seinen Start in die Copa.

So siegtr Brasilien gegen Peru

Zittersieg für Brasilien, Ausrutscher für Geheimfavorit Kolumbien: Während Neymar beim glücklichen 2:1 (1:1) gegen Peru mit zwei entscheidenden Situationen für einen siegreichen Auftakt der Seleção in die Copa América sorgte, legte Kolumbien mit WM-Torschützenkönig James Rodríguez beim 0:1 (0:0) gegen Venezuela einen Fehlstart in den südamerikanischen Fußball-Nationencup hin.

Außenseiter Peru war in Temuco durch Christian Cueva nach drei Minuten in Führung gegangen. Champions-League-Sieger Neymar glich aber umgehend aus (5.) und bereitete in der Nachspielzeit mit einem Traumpass den Siegtreffer von Douglas Costa vor.

Venezuela gelingt die erste Überraschung

Zuvor hatte in Rancagua Venezuelas Stürmer José Salomón Rondón (Zenit St. Petersburg) mit dem Siegtor in der 60. Minute für die erste faustdicke Überraschung bei dem Turnier gesorgt. Für die "Vinotintos", bei denen der Ex-Mönchengladbacher Juan Arango als Kapitän Ideengeber im Mittelfeld agierte, war es der erste Auftaktsieg bei der 16. Copa-Teilnahme.

Am Dienstag geht es in der Gruppe C mit der Neuauflage des letztjährigen WM-Viertelfinales zwischen Brasilien und Kolumbien weiter. Donnerstag endet der zweite Spieltag mit der Partie Peru gegen Venezuela. Aus den drei Vorrundengruppen stoßen jeweils die beiden Gruppenersten sowie die zwei besten Gruppendritten ins Viertelfinale vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: