Start der Biathlon-Saison:Für Lena kommt Evi

Lässt sich eine Langläuferin mit 32 Jahren zur Biathletin umschulen? Evi Sachenbacher-Stehle versucht es. Das ist nicht das einzige Kuriosum der Biathlon-Saison. Ole Einar Bjørndalen läuft immer noch. Und Magdalena Neuner plant ihre Abschiedssause. Zehn Fakten zum Weltcup-Start.

Carsten Eberts

1 / 10

Start der Biathlon-Saison:Weltcup 2012/13

Zwoelf deutsche Skijaeger beim Weltcup-Auftakt

Quelle: dapd

Lässt sich eine Langläuferin mit 32 Jahren zur Biathletin umschulen? Evi Sachenbacher-Stehle versucht es. Das ist nicht das einzige Kuriosum der Biathlon-Saison. Ole Einar Bjørndalen läuft und schießt immer noch. Und Magdalena Neuner plant ihre Abschiedssause. Zehn Fakten zum Weltcup-Start.

Von Carsten Eberts

Weltcup 2012/13: Der Weltcup startet im schwedischen Östersund, das erste Einzelrennen beginnt am Mittwoch, 27. November, um 17.30 Uhr. Bis zum Jahreswechsel kommen weitere Termine in Hochfilzen (Österreich) und Pokljuka (Slowenien) hinzu. Die Termine in Deutschland sind erst in 2013: vom 1. bis 6. Januar in Oberhof und vom 9. bis 13. Januar in der WM-Arena von Ruhpolding. Das Weltcupfinale im März ist im russischen Chanty-Mansijsk geplant. Dazwischen, vom 6. bis 17 Februar: die WM im tschechischen Nove Mesto.

2 / 10

Start der Biathlon-Saison:Magdalena Neuner

Magdalena Neuner

Quelle: dpa

Magdalena Neuner: Nein, Magdalena Neuner hat nicht ihren Rücktritt vom Rücktritt verkündet. Einmal wird sie dennoch im Rampenlicht stehen: Am 29. Dezember findet in der Arena auf Schalke ihr Abschiedsrennen statt. Alle Wegbegleiter werden dabei sein, vermutlich auch Bayern-Präsident Uli Hoeneß, der von Neuner eine sehr hohe Meinung hat. Für sie birgt der Abschiedsauftritt aber auch Gefahren: Wird sie sich als Ex-Biathletin zum Abschied gehörig blamieren? "Ich muss davor schon etwas tun", sagte Neuner schon bei der Heim-WM in Ruhpolding. Gemeint war ein wenig Training. Damit sie von den Ex-Kolleginnen nicht allzu deutlich abgehängt wird.

3 / 10

Start der Biathlon-Saison:Miriam Gössner

Biathlon-WM 2012

Quelle: dpa

Miriam Gössner: Neuner ist weg - und nun? Das deutsche Frauen-Team braucht eine neue Vorzeigefrau, in sportlicher und in medialer Hinsicht. "Ich persönlich setze da brutal auf die Miri", sagte Neuner im vergangenen Winter: auf Miriam Gössner (vorne im Bild), ihre gute Freundin und bisherige Zimmernachbarin. Gössner zeigte sich im Vorjahr stark verbessert, ist eine der besten Läuferinnen im Feld, schießt nur mitunter schlecht. Bundestrainer Uwe Müßiggang will den Druck von Gössner nehmen, erklärt: "Sie muss nicht in Lenas Fußstapfen treten, das ist einfach nicht möglich." Und was sagt "die Miri" selbst? Kein Interview vergeht, ohne dass die Neuner-Frage gestellt wird. "Die Lücke, die Lena hinterlässt, ist riesengroß", findet sie. Gössner wird froh sein, wenn die Saison endlich beginnt.

4 / 10

Start der Biathlon-Saison:Neuners Nachfolgerin

Biathlon-WM 2012

Quelle: dpa

Neuners Nachfolgerin: Wer wird die neue bestimmende Frau im Biathlon? Darja Domratschewa, sagen viele, die starke Weißrussin. Domratschewa ist noch jung, 26 Jahre alt, schaffte es schon in der vergangenen Saison, Neuner zahlreiche Siege wegzuschnappen. "Ich wäre gern länger gegen Lena angetreten", sagt Domratschewa, was schon erahnen lässt, dass Neuner für die Weißrussin die stärkste Gegnerin war. Und dass sie vor der verbliebenen Konkurrenz nicht allzu viel Angst hat. Zumindest Tora Berger und Kaisa Mäkäräinen dürften Domratschewa an guten Tagen trotzdem gefährlich werden.

5 / 10

Start der Biathlon-Saison:Erste Entscheidung

Russia's Zaitseva, Vilukhina, Ustyugov and Volkov pose for photographers after winning the Mixed Relay during the biathlon World Cup premiere in Ostersund

Quelle: REUTERS

Erste Entscheidung: Eine Mixed-Staffel hat den Biathlon-Winter eröffnet, drei Tage vor dem ersten Einzelrennen. Sieger wurde Russland (im Bild) vor Norwegen und Tschechien. Die deutsche Staffel mit Tina Bachmann, Andrea Henkel, Erik Lesser und Simon Schempp wurde Vierter. Die Mixed-Staffel gilt jedoch immer noch als Anhängsel des Weltcupbetriebs, kommt von der Bedeutung und vom Interesse her nicht an Einzelstarts oder die etablierten Steffelrennen heran. Trotz der prominenten Platzierung während der WM in Ruhpolding.

6 / 10

Start der Biathlon-Saison:Erwartungen im TV

Dreharbeiten ´Sturm der Liebe" mit Magdalena Neuner

Quelle: dpa

Erwartungen im TV: Biathlon-Wochenenden waren für die übertragenden Anstalten stets Festtage, vor allem dank Magdalena Neuner (im Bild). Wird sich das nun ändern? Nein, sagt die ARD. "Die Übertragungen wurden bereits sehr gut angenommen bevor Magdalena Neuner Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft wurde", glaubt Sportkoordinator Axel Balkausky, "und das wird sicherlich auch nach ihrem Rücktritt so bleiben." In der Vorsaison, in der Neuner zehn Siege einfuhr, verfolgten beim ZDF im Schnitt 3,39 Millionen Zuschauer die Rennen (Marktanteil von 24,5 Prozent), bei der ARD waren es 3,74 Millionen Zuschauer (25,2 Prozent).

7 / 10

Start der Biathlon-Saison:Die deutschen Männer

Winner Peiffer of Germany competes during the men's 12.5 km pursuit race at the World Cup Biathlon in Oslo

Quelle: Reuters

Die deutschen Männer: Wer hätte das gedacht: Die größeren Medaillenhoffnungen liegen in dieser Saison auf den deutschen Männern. In Arnd Peiffer (im Bild) und Andreas Birnbacher hat das Team gleich zwei Siegkandidaten. Mit unterschiedlichen Stärken: Peiffer, der 25-Jährige aus dem Harz, ist der explosive Sprinter. Daneben Birnbacher, der Spätstarter, schon 31, profitiert von seinem starken Schießen. Das Team komplettieren: Michael Greis, Simon Schempp, Florian Graf und Erik Lesser. 

8 / 10

Start der Biathlon-Saison:Michael Greis

Michael Greis

Quelle: dpa

Michael Greis: Der gesonderte Blick auf Michael Greis lohnt sich dennoch. Denn Greis fährt immer noch. In der vergangenen Saison stand er kurz vor dem Rücktritt, jetzt startet er in seinen elften Biathlon-Winter. Er sei "entspannter geworden", sagt Greis im Interview mit der SZ: "Ich habe gemerkt, dass noch was geht. Als ich über den Rücktritt nachgedacht hatte, war das Training entscheidend. Ich bin gerne dabei und probiere was aus." Greis weiß, dass er für Tagessiege und Podestplätze nur noch in Ausnahmefällen in Frage kommt. Aber er ist gerne Biathlet. Auch mit 36 Jahren. Und mit bescheidenen Siegchancen.

9 / 10

Start der Biathlon-Saison:Ole Einar Björndalen

E.ON IBU Biathlon World Cup - Men 12,5km Pursuit

Quelle: Getty Images

Ole Einar Bjørndalen: Und noch ein älterer Herr. Manch einer hätte Ole Einar Bjørndalen, 38, den Abschied schon vor zwei Jahren gewünscht. Als der Norweger noch das ein oder andere Rennen gewinnen konnte. Mittlerweile ist das anders: Bjørndalen ist im Feld zwar immer noch hochgeachtet, seine Meinung zählt viel. Bei der WM in Ruhpolding fuhr er jedoch hinterher - zwei Staffel-Medaillen gewann er nur, weil die Teamkollegen seine Fehler ausbügelten. Doch Bjørndalens Ehrgeiz ist ungebrochen. Er geht auch in dieser Saison an den Start, hat sich akribisch wie immer vorbereitet. Und rechnet mit Tagessiegen. Denn Ole Einar Bjørndalen würde nicht an den Start gehen, sähe er keine Chancen auf den Sieg.

10 / 10

Start der Biathlon-Saison:Evi Sachenbacher-Stehle

Evi Sachenbacher-Stehle

Quelle: dpa

Evi Sachenbacher-Stehle: Zum Schluss noch ein großes Experiment. Evi Sachenbacher-Stehle, die frühere Langläuferin, wird in dieser Saison erstmals bei den Biathleten an den Start gehen. Ob das funktioniert? Kaum vorstellbar, dass sich das komplizierte Schießen innerhalb weniger Monate erlernen lässt. Die 32-Jährige wird zunächst im zweitklassigen IBU-Cup an den Start gehen und versuchen, sich für den Weltcup zu qualifizieren. Erste zufriedenstellende Ergebnisse schaffte sie bereits. "Ich habe keine Angst vor dem Versagen", sagt sie und räumt ein: "Ich will das erste Jahr zum Reinkommen nutzen und mache mir keinen Druck. Von heute auf morgen funktioniert das nicht. Man muss geduldig sein, und das bin ich." Ihr Fernziel ist die Teilnahme 2014 bei den Olympischen Spielen in Sotschi.

© Süddeutsche.de/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: