Stadion in Manaus:Erneut sterben zwei Arbeiter an WM-Baustelle

Man falls from Manaus stadium roof and dies

Die Baustelle in Manaus: Das WM-Stadion wird derzeit noch errichtet.

(Foto: dpa)

Innerhalb von wenigen Stunden ist es zu zwei tödlichen Unfällen bei den Bauarbeiten am WM-Stadion in Manaus gekommen. Ein 22-Jähriger stürzte in die Tiefe, ein 49-Jähriger erlitt einen Herzinfarkt. Die Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin einen Baustopp an.

Bei einem Unfall an der WM-Baustelle in Manaus ist es zu zwei tödlichen Unfällen gekommen. Am Samstag verunglückte ein Mann in der Arena Amazonia tödlich. Laut brasilianischen Medien handelt es sich um einen 22-jährigen Bauarbeiter, der am frühen Morgen vom Dach des Stadions 35 Meter in die Tiefe stürzte.

Nur wenige Stunden später kam es erneut zu einem Todesfall. In der Nähe des Stadions erlitt ein 49 Jahre alter Bauarbeiter einen Herzinfarkt und starb wenig später. Der Tod der beiden Arbeiter sorgte für große Betroffenheit in der Bevölkerung.

Die beiden Männer sind nicht die ersten Toten, die es auf WM-Baustellen gegeben hatte. Ende November waren auf der Baustelle des Itquerao-WM-Stadions im brasilianischen São Paulo zwei Arbeiter ums Leben gekommen. In der Fußballarena, in der am 12. Juni 2014 die WM eröffnet werden soll, war ein Kran umgestürzt und hatte Stahlbauteile des Dachs herab gerissen. Zuvor waren bereits ein Mensch durch einen Unfall in Manaus sowie ein weiterer in einem Stadion der Hauptstadt Brasília umgekommen.

Nach dem Tod der Arbeiter ordnete die Staatsanwaltschaft einen teilweisen Baustopp an. Untersagt wurden Arbeiten in großer Höhe. "Die Firma wird benachrichtigt und muss die Arbeiten sofort einstellen", sagte der Staatsanwalt für Arbeitsrecht des Bundesstaats Amazonas, Jorsinei Dourado do Nascimento, am Sonntag dem Nachrichtenportal UOL. Bei Zuwiderhandlung werde eine Strafe von 100.000 Reais (31.000 Euro) pro Tag gegen das Subunternehmen Andrade Gutiérrez verhängt. Am Montag inspizieren Techniker der Staatsanwaltschaft die Baustelle, wie Dourado do Nascimento ankündigte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: