SSV Jahn Regensburg:Lieber auswärts

Lesezeit: 1 min

Der Jahn verliert auch sein drittes Zweitliga-Heimspiel in dieser Saison. Am Ende setzt sich das erfahrenere Team Dynamo Dresden durch und Jahn-Trainer Achim Beierlorzer blickt bereits auf die kommende Aufgabe.

Trainer Achim Beierlorzer guckte grimmig, Innenverteidiger Asger Sörensens Blick war leer und Mittelfeldspiele rAndreas Geipl tröstete seine Kollegen. Im Grunde waren es am Sonntag die gleichen Bilder wie in den vergangenen Wochen in der Regensburger Arena, denn der SSV Jahn Regensburg kann daheim in der Liga einfach nicht gewinnen. Auch das dritte Zweitliga-Heimspiel nach dem Aufstieg verlor der Jahn: 0:2 (0:0) gegen Dynamo Dresden. Nimmt man die Ergebnisse aus der letzten Zweitliga-Saison 2012/13 hinzu, stehen für die Regensburger 14 Heimspiele nacheinander ohne Erfolg. Verwöhnt dürfen sich die Jahn-Fans also nicht fühlen.

In einer intensiven Partie mit vielen Zweikämpfen sorgten die beiden Tore kurz nach der Pause für den ersten Auswärtssieg von Dynamo. Zunächst traf Sascha Horvath nach einem schnellen Angriff der Gäste über die linke Seite (48. Minute). Drei Minuten später legte Aias Aosman mit einem verwandelten Foulelfmeter nach. "Nach der Halbzeit haben wir unsere Kompaktheit aufgelöst, sind nach vorne gegangen. Das hat Dresden dann durch einen super Spielzug hervorragend ausgenützt", sagte Beierlorzer.

Der Einsatz stimmte bei seinen Spielern vor 14 831 Zuschauern, doch das Pressing kam nicht zur Geltung. Stattdessen setzte sich das erfahrenere Team durch. Der frühere Regensburger Aosman hatte schon in der ersten Minute nach einem Fehler von Jahn-Torwart Philipp Pentke die erste Chance. "Wir haben sehr kontrolliert begonnen und bis zum Schluss gefightet, um die Null zu halten", sagte Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus. Fein herausgespielt war Dresdens 0:1 über die linke Seite. Horvath schloss im Strafraum überlegt ab. "Wir dürfen nicht zaudern", sagte Beierlorzer. "Es sind immer drei Punkte da und dann wollen wir sie in Düsseldorf holen." Es ist ja am Mittwoch immerhin ein Auswärtsspiel.

© SZ vom 18.09.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: