SpVgg Greuther Fürth:Vom Vorteil zum Nachteil

31 08 2017 Fussball Saison 2017 2018 Testspiel Freundschaftsspiel SpVgg Greuther Fürth U; Helmut Hack

Seit 1996 der eine starke Mann der SpVgg Greuther Fürth: Helmut Hack.

(Foto: Zink/Imago)

Früher war es eine Spezialität des Vereins, in der Nische Talente zu finden. Inzwischen machen das auch andere - und Fürth fehlt das neue Allein­stellungs­merkmal.

Von Christoph Ruf

Kürzlich feierte der Blogger Sven Metzger eine Premiere. Der Pfälzer sah sein erstes Spiel am Ronhof, 250 Kilometer Anreise nahm er dafür auf sich. Schauplatz des freudigen Ereignisses war das 999. Zweitliga-Heimspiel der SpVgg Greuther Fürth, das verlorene Derby gegen den 1. FC Nürnberg. Metzger war begeistert: "Wer wie ich fußballerisch in den Achtzigern sozialisiert ist, dem geht da das Herz auf", tippte er in sein Handy. "Stadion mitten im Wohngebiet, Fans entspannt, Bratwurst kann man noch mit Bargeld bezahlen." Was Metzgers Stadionerlebnis ein wenig getrübt hat, war das Geschehen auf dem Rasen. "Richtig schwach" fand er die Fürther.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: