Sprüche von Lothar Matthäus:"A little bit lucky"

Wer hätte daran gezweifelt? Lothar Matthäus war nicht nur ein herausragender Fußballer, sondern auch ein begabter Philosoph. Seine besten Sprüche.

In Bildern.

1 / 13
(Foto: REUTERS)

Wer hätte daran gezweifelt? Lothar Matthäus war nicht nur ein herausragender Fußballer, sondern auch ein begabter Philosoph. Seine besten Sprüche. In Bildern. Über seine Unabhängigkeit: "Ein Lothar Matthäus braucht keine dritte Person. Er kommt sehr gut allein zurecht."

2 / 13
(Foto: dpa)

Über seine Erfahrung mit Frauen (im Bild seine vier Ehen): "Die Frauen haben sich entwickelt in den letzten Jahren. Sie stehen nicht mehr zufrieden am Herd, waschen Wäsche und passen aufs Kind auf. Männer müssen das akzeptieren."

3 / 13
(Foto: DPA)

Über seinen Sportlerkörper (hier am Boden): "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."

4 / 13
(Foto: AP)

Oder etwa doch nicht? "Ich hab' gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

5 / 13
(Foto: dpa)

Zum Glück nicht im WM-Finale von 1990 (im Bild mit Rudi Völler): "Das Chancenplus war ausgeglichen."

6 / 13
(Foto: AFP)

Über sein ganz persönliches Erfolgsgeheimnis: "Es ist wichtig, dass man neunzig Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt."

7 / 13
(Foto: Achim Scheidemann/dpa)

Über seine Fähigkeiten als Teamplayer (natürlich auch beim FC Bayern): "Wir sind eine gut intrigierte Truppe."

8 / 13
(Foto: dpa)

Über die Tücken des Lebens: "Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham' sie mich nicht gelassen."

9 / 13
(Foto: dpa)

Über das Kokain-Geständnis von Christoph Daum: "Wichtig ist, dass er jetzt eine klare Linie in sein Leben bringt."

10 / 13
(Foto: OBS)

Über seine Karriere nach der aktiven Zeit (hier mit Waldemar Hartmann): "Schiedsrichter kommt für mich nicht in Frage, schon eher etwas, das mit Fußball zu tun hat."

11 / 13
(Foto: AP)

Über seine Karriere mit Weitblick (hier bei der Präsentation seines Tagebuchs): "Ein Lothar Matthäus kann es sich nicht leisten, sich zu blamieren."

12 / 13
(Foto: DPA)

Bei seiner Vorstellung bei den New York Metro Stars 1999 - in fast perfektem Englisch: "I hope, we have a little bit lucky."

13 / 13
(Foto: DPA)

Über sich selbst: "Manchmal spreche ich zu viel." (gesammelt von dpa)

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: