Sprüche der Bundesliga-Saison:"Gaspedal in die Ölwanne"

Die Bundesliga muss nachbesprochen werden - am besten in Zitaten. Eine Auswahl der Bonmots des Fußball-Jahres zeigt: Nichts geht über schräge Vergleiche.

12 Bilder

TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

1 / 12

Julian Nagelsmann

"Also, auf geht's, Freunde der Nacht: Gaspedal in die Ölwanne." (Trainer Julian Nagelsmann in Richtung seiner Reservisten, die beim VfB Stuttgart die zahlreichen Ausfälle ersetzen müssen)

RB Leipzig - VfL Wolfsburg

Quelle: dpa

2 / 12

Ralph Hasenhüttl

"Für Beamten-Fußball wart ihr ganz schön flott unterwegs." (RB Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl nach dem 1:1 gegen Borussia Dortmund in Anspielung auf BVB-Sportdirektor Michael Zorc, der seiner Dortmunder Mannschaft jüngst nach dem 1:1 gegen Augsburg Beamten-Fußball vorgeworfen haben soll.)

Sport-Club Freiburg v FC Augsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 12

Christian Streich

"Nils Petersen hat die erste Gelbe Karte nicht gesehen, er hat ja hinten keine Augen." (Freiburgs Trainer Christian Streich nach Gelb-Rot gegen Nils Petersen)

Jupp Heynckes

Quelle: dpa

4 / 12

Jupp Heynckes

"Monatsverdienst: 160 deutsche Mark! Schade, dass ich den nicht mehr habe. Sonst würde ich den bei uns in die Kabine hängen. Dann bekämen die Spieler alle einen Lachkrampf, dass sie nicht mehr trainieren könnten." (Bayern-Trainer Jupp Heynckes über seinen ersten Profivertrag)

FC Schalke 04 v RB Leipzig - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 12

Domenico Tedesco

"Das ist keine Matheklausur, sondern eher ein Deutschaufsatz. Es liegt im Auge des Betrachters." (Schalke-Coach Domenico Tedesco über den Interpretationsspielraum des Schiedsrichters)

RB Leipzig - VfL Wolfsburg

Quelle: dpa

6 / 12

Wolfsburger Fans

"Wir steigen ab, wir kommen nie wieder, wir haben Bruno Labbadia." (Die Wolfsburger Fans nach dem 1:4 in Leipzig)

Pk Bayer 04 Leverkusen

Quelle: dpa

7 / 12

Rudi Völler

"Das war ein klares Foul, Wolfgang Stark ist da wohl im Keller in Köln vor dem Fernseher eingeschlafen. Dann brauchen wir keinen Videobeweis, wenn eine solche Szene nicht gesehen wird. Dann sollte man das Ganze lieber sein lassen." (Leverkusen-Sportchef Rudi Völler in Richtung des Video-Schiedsrichters Stark zum 2:2-Ausgleich im Heimspiel gegen Hoffenheim)

Real Madrid v Bayern Muenchen - UEFA Champions League Semi Final Second Leg

Quelle: Getty Images

8 / 12

Javi Martinez

"Er sieht aus wie 50, spielt aber wie 28." (Bayerns Javi Martinez über Münchens Ersatz-Torwart Tom Starke, der mit 36 Jahren beim 1:0 in Frankfurt sein Comeback feierte)

-

Quelle: AP

9 / 12

Julian Nagelsmann

"Unsere Neuzugänge sind nicht hier, weil sie schöne Frisuren oder hübsche Frauen haben." (Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann über die Sommertransfers)

RB Leipzig - Yussuf Poulsen

Quelle: dpa

10 / 12

Yussuf Poulsen

"Sie ist hübscher und kocht besser als Joshua." (Yussuf Poulsen vom RB Leipzig vergleicht seine Freundin in der Abendzeitung mit seinem ehemaligen Mitbewohner, dem Münchner Joshua Kimmich)

RB Leipzig v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 12

Maximilian Arnold

"Wir dürfen den Baum jetzt nicht anbrennen lassen, wir müssen ihn langsam schmücken." (Wolfsburgs Maximilian Arnold zur Situation beim VfL)

Hasan Salihamimdzic

Quelle: dpa

12 / 12

Hasan Salihamidzic

"Helene Fischer hat 15 Konzerte abgesagt, da darf unser Trainer in einem Spiel fehlen." (Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic bei Sky über den gegen Schalke erkrankt fehlenden Cheftrainer Jupp Heynckes)

© SZ.de/dpa/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: