Sprüche bei der Fußball-EM:"Pirlo ist der Busen, an dem sich ganz Italien nährt"

Spaniens Trainer adelt den Regisseur des Gegners auf ungewöhnliche Weise. Im deutschen Team gibt es hingegen Zunder: Thomas Müller nerven zweite Plätze, Miroslav Klose muss seinen Körper verteidigen - nur Marco Reus lobt die Frisur von Mario Gomez.

15 Bonmots von der EM

Sprüche bei der Fußball-EM

Jordi Alba

1 / 15
(Foto: REUTERS)

Spaniens Trainer adelt den Regisseur des Gegners auf ungewöhnliche Weise. Im deutschen Team gibt es hingegen Zunder: Thomas Müller nerven zweite Plätze, Miroslav Klose muss seinen Körper verteidigen - nur Marco Reus lobt die Frisur von Mario Gomez. 15 Sprüche von der Fußball-EM. "Es freut mich natürlich sehr, dass ich das Tor gemacht habe, denn normalerweise war ich für einen Einsatz ja gar nicht vorgesehen." (Jordi Alba nach dem Final-Sieg Spaniens gegen Italien)

Sprüche bei der Fußball-EM

Wolfgang Niersbach

2 / 15
(Foto: REUTERS)

"Wir sind unheimlich froh, dich als Bundestrainer zu haben." (DFB-Präsident Wolfgang Niersbach nach dem EM-Aus der Nationalmannschaft über Bundestrainer Löw)

Sprüche bei der Fußball-EM

Andrea Pirlo

3 / 15
(Foto: Getty Images)

"Pirlo ist der Busen, an dem sich ganz Italien nährt." (Spaniens Nationaltrainer Vicente del Bosque vor dem EM-Finale über den italienischen Mittelfeldspieler Andrea Pirlo)

Sprüche bei der Fußball-EM

Giorgio Napolitano

4 / 15
(Foto: AFP)

 "Darf ich es waschen lassen?" (Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano zu Nationaltorwart Gianluigi Buffon, der ihm nach dem 1:1 gegen Spanien sein verschwitztes Trikot geschenkt hatte)

Sprüche bei der Fußball-EM

Thomas Müller

5 / 15
(Foto: Getty Images)

"Das reicht jetzt langsam. Von zweiten Plätzen habe ich genug." (Thomas Müller auf dfb.de vor dem EM-Halbfinale)

Sprüche bei der Fußball-EM

Miroslav Klose

6 / 15
(Foto: AFP)

"Noch tragen mich meine Beine, noch habe ich keine Ermüdungserscheinungen. Deswegen schleppe ich meinen Kadaver noch ein bisschen durch." (Miroslav Klose, 34, zu seiner Fitness)

Sprüche bei der Fußball-EM

Franz Beckenbauer

7 / 15
(Foto: dpa)

"Das war kein Gezauber, das war echter Männer-Fußball!" (Franz Beckenbauer in Bild über das 1:0 der DFB-Auswahl zum EM-Gruppenauftakt gegen Portugal)

Sprüche bei der Fußball-EM

Lars Bender

8 / 15
(Foto: dpa)

"Ich weiß nicht, ob der Trainer weiß, dass ich der Richtige bin." (Lars Bender zur Ähnlichkeit mit seinem Zwillingsbruder Sven) "Ich musste ihn reinhauen, sonst hätte ich 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (nach seinem Tor gegen Dänemark)

Sprüche bei der Fußball-EM

Joachim Löw

9 / 15
(Foto: dpa)

"Ich habe zur Bundeskanzlerin ein sehr gutes Verhältnis. Und wir haben eine Abmachung. Sie redet mir nicht in die Aufstellung rein und ich ihr nicht in ihre politischen Statements." (Bundestrainer Joachim Löw auf die Frage zur politischen Brisanz vor dem Viertelfinal-Duell gegen Griechenland)

Sprüche bei der Fußball-EM

Podolski und Schweinsteiger

10 / 15
(Foto: REUTERS)

"Ich war schon geschockt über Mario, weil ich noch nie gesehen habe, dass er den Ball so mitgenommen hat. Wenn er solche Aktionen öfter hat, muss man aufpassen, dass er nicht nach Brasilien geht." (Bastian Schweinsteiger zum ersten Tor von Mario Gomez beim 2:1 gegen die Niederlande)

Sprüche bei der Fußball-EM

Andrea Petkovic

11 / 15
(Foto: AP)

"Ich kann gar nicht so viel essen, wieviel ich kotzen möchte." (Andrea Petkovic via Twitter nach dem EM-Aus der deutschen Nationalmannschaft)

Sprüche bei der Fußball-EM

Philipp Lahm

12 / 15
(Foto: REUTERS)

"Ich bin nicht gerade die geborene Torgefahr." (Philipp Lahm nach seinem fünften Länderspieltreffer beim 4:2 gegen Griechenland. Hier im Bild bei seiner vertanen Torchance gegen Italien)

Sprüche bei der Fußball-EM

Marco Reus

13 / 15
(Foto: AFP)

"Hat ihnen schon mal einer gesagt, dass ihre Frisur noch schöner ist als die von Mario Gomez?" "Ich versuche immer, das Bestmögliche aus mir rauszuholen. Mario hat auch eine schöne Frisur - aber wie sie es gerade schon so schön gesagt haben, über meine Frisur geht nichts." (Marco Reus auf die Frage einer Journalistin bei der DFB-Pressekonferenz)

Sprüche bei der Fußball-EM

Mario Gomez

14 / 15
(Foto: dapd)

"Es geht nicht um Gomez, es geht um Deutschland und es geht noch weniger um Mehmet Scholl." "Ich habe drei Tage nur auf die Fresse bekommen. Das war nicht schön. Da ist es doch klar, dass man ein paar Mal ins Grübeln kommt." (Der dreifache EM-Torschütze Mario Gomez zur Kritik von Mehmet Scholl)

Sprüche bei der Fußball-EM

Mehmet Scholl

15 / 15
(Foto: hsv)

"Ich hatte zwischendurch Angst, dass er sich wund liegt und mal gewendet werden muss." (Der Ex-Nationalspieler und ARD-Experte Mehmet Scholl über die Laufleistung von Mario Gomez, der beim 1:0 gegen Portugal den deutschen Siegtreffer erzielte)

© Süddeutsche.de/sid/dpa/ske - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: