Sportpolitik:Aufstand gegen die Streichliste

Sportpolitik: In Frankfurt (Oder) sind sie stolz auf ihre Erfolge der Vergangenheit. Aber dennoch droht dem Stützpunkt das Aus.

In Frankfurt (Oder) sind sie stolz auf ihre Erfolge der Vergangenheit. Aber dennoch droht dem Stützpunkt das Aus.

(Foto: privat)

Im Rahmen seiner Leistungssportreform muss der DOSB zahlreiche Stützpunkte schließen. Einfach so? Im brandenburgischen Frankfurt wehren sich die Judokas.

Von Sebastian Fischer, Frankfurt/Oder

Sein Büro sieht so aus, als habe er schon immer geahnt, dass es bald vorbei sein kann. Die neuen Pokale stehen auf dem Schrank, weil sie irgendwo hin mussten, die alten hat er verschenkt: Stauben eh nur ein, sagt Benny Biemüller. Über dem Schreibtisch heften ein paar Trainingspläne und Fotos an der Pinnwand, ein einsames Bild hängt in einem Halter ohne Rahmen aus Glas. Es zeigt Judoka Romy Tarangul, wie sie 2009 bei der Weltmeisterschaft Bronze gewinnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: