Sportler des Jahres:Dahlmeier und Rydzek sind "Sportler des Jahres"

  • Biathletin Laura Dahlmeier und Kombinier Johannes Rydzek werden als Sportler des Jahres ausgezeichnet - nach einer Abstimmung unter 1300 Sportjournalisten.
  • Das Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig ist zum zweiten Mal "Mannschaft des Jahres".

Biathletin Laura Dahlmeier, der Kombinierer Johannes Rydzek sowie das Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind die "Sportler des Jahres" 2017. Das ist das Ergebnis der Abstimmung unter 1300 Sportjournalisten. Die rund 700 Gäste im Kurhaus von Baden-Baden feierten die Sieger am Sonntagabend bei der 71. Auflage der Gala mit langem Applaus.

Nach ihren fünf Gold-Medaillen bei der WM in Hochfilzen tritt Dahlmeier die Nachfolge von Angelique Kerber an, der ehemaligen Nummer eins der Tennis-Weltrangliste. Rydzek folgt auf Turn-Olympiasieger Fabian Hambüchen. Und Ludwig/Walkenhorst sind die ersten seit dem Deutschland-Achter 1989, die zum zweiten Mal nacheinander als "Mannschaft des Jahres" ausgezeichnet wurden.

Vor allem Dahlmeier war die Athletin des Abends. Mit deutlichem Abstand hatte die 24-Jährige die Wahl vor der Turnerin Pauline Schäfer gewonnen und ist damit die erste erfolgreiche Biathletin seit Magdalena Neuner 2012. Warum das kaum überrascht, zeigt ihre Bilanz des vergangenen Winters: Als erste Starterin im gesamten Biathlon-Zirkus hatte die Bayerin in Hochfilzen fünfmal Gold und einmal Silber bei einer WM geholt. Nebenbei sicherte sich die Skijägerin auch noch den Sieg im Gesamt-Weltcup.

Vor einem jahr kam Dahlmeier auf Platz zwei

Im vergangenen Jahr war Dahlmeier noch mit deutlichem Abstand auf Kerber Zweite geworden. Diesmal lag sie mit 3135 Punkten klar vor Schäfer (1786) und Dressurreiterin Isabell Werth (911). Deutlich enger verlief die Wahl bei den Männern. Rydzek (1782) sicherte sich den Sieg knapp vor dem überraschenden Triathlon-Weltmeister Patrick Lange (1323) und Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter (1093). Der 26-jährige Rydzek hatte bei der WM im finnischen Lahti vier Titel in vier Wettbewerben geholt - womit er nun der erfolgreichste Kombinierer der WM-Geschichte ist.

Der Rekordweltmeister ist nach Georg Thoma (1960), Franz Keller (1968) und Ronny Ackermann (2005) in der langen Historie der Gala erst der vierte Kombinierer, der zum "Sportler des Jahres" gewählt wurde.

Für Ludwig und Walkenhorst folgte nach dem Olympia-Sieg 2016 im vergangenen Sommer in Wien auch noch der WM-Sieg. Relativ deutlich landete das Duo (2140) bei der Abstimmung zur "Mannschaft des Jahres" vor dem Deutschland-Achter (1668) und der Staffel der Nordischen Kombinierer (1472).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: