Sport-Ticker:Neururer nach Herzinfarkt: "Ich war tot"

Nach überstandenem Herzinfarkt und drei Tagen im Koma will Peter Neururer schon bald wieder als Trainer arbeiten, Hochspringer Raul Spank kann wegen einer Verletzung nicht an den Olympischen Spielen in London teilnehmen. Wolfsburg verpflichtet Innenverteidiger Pogatetz, Miami steht kurz vor dem Titel in der NBA.

Sportnachrichten in Kürze

Neururer, Herzinfarkt: Peter Neururer (57) hat keine Erinnerung mehr an seinen Herzinfarkt auf dem Golfplatz und seine dramatische Rettung. "Ich weiß nichts mehr davon. Null. Mir fehlen vier Tage. Drei davon war ich im Koma. Ich hatte keinen Herzschlag mehr, war schon weg. Ja, ich war tot", sagte der Fußball-Trainer der Sport Bild. Neuruer war am 9. Juni beim Golfspielen auf der Anlage Haus Leythe in Gelsenkirchen zusammengebrochen und musste noch vor Ort reanimiert werden. "Mein Golfpartner Dieter Rüdig hat mir das Leben gerettet", sagte Neururer. Als erste Konsequenz will Neururer mit dem Rauchen aufhören: "Definitiv." Zudem sehnt sich Neururer, der zuletzt bis Oktober 2009 beim Zweitligisten MSV Duisburg auf der Bank gesessen hatte, nach einem neuen Engagement. "Mein Ziel ist es, dass ich am 1. Juli fit bin, um wieder als Trainer arbeiten zu können." Die Arbeitslosigkeit belaste ihn, "nicht als Trainer arbeiten zu dürfen, das ist für mich Stress", sagte Neururer und kommt zu einer überraschenden Erkenntnis: "Wenn ich einen Job gehabt hätte, wäre es nicht passiert." Neururer hatte unter anderem für Schalke 04, den VfL Bochum, Hannover 96, den 1. FC Saarbrücken, Hertha BSC und den 1. FC Köln als Coach gearbeitet.

Drogba, Shangai: Der Wechsel von Fußball-Superstar Didier Drogba zum chinesischen Erstligisten Shanghai Shenhua ist perfekt: Beide Seiten bestätigten am Mittwoch, dass der 34 Jahre alte Ivorer in die Chinese Super League wechselt. Details zum Vertrag wurden zwar nicht bekannt, unbestätigte Quellen sprechen aber von einem Jahresgehalt von bis zu 15 Millionen Dollar pro Jahr. "Ich habe mir alle vorliegenden Angebote in den vergangenen Wochen sehr genau angeschaut und fühle einfach, dass Shenhua die richtige Wahl ist", sagte Drogba. In Shanghai trifft Drogba auf seinen ehemaligen Chelsea-Kollegen Nicolas Anelka. Dort wird er schon mit Spannung erwartet: "Nie zuvor hat ein ausländischer Spieler so viel Aufmerksamkeit in China erregt: Das wird dem Renommee der Liga enorm helfen", sagte Zhu Jun, Besitzer von Shenhua. Mit Chelsea gewann Drogba erst vor wenigen Wochen die Champions League und krönte damit nach dem spektakulären Finale gegen Bayern München (5:4 nach Elfmeterschießen) seine Karriere.

Spank, Hochsprung: Endgültiges Olympia-Aus für Hochspringer Raul Spank: Der WM-Dritte von 2009 muss wegen eines Achillessehnenrisses alle Hoffnungen für London begraben. Wie sein Management am Mittwoch mitteilte, litt der Dresdner schon länger unter Beschwerden, eine Magnetresonanztomographie ergab jetzt die Diagnose. "Ich bin geschockt. Mein Traum von den Olympischen Spielen in London ist damit geplatzt, das muss ich nun erst einmal verdauen", sagte Spank. Der 23-Jährige hatte bisher allerdings die Olympia-Norm verfehlt und sich auch nicht für die Leichtathletik-EM nächste Woche in Helsinki qualifizieren können.

Bundesliga, VfL Wolfsburg: Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat Innenverteidiger Emanuel Pogatetz von Liga-Konkurrent Hannover 96 verpflichtet. Der österreichische Nationalspieler unterschrieb nach VfL-Angaben am Mittwoch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. Die Ablösesumme soll rund zwei Millionen Euro betragen. Der Abwehrspieler war im Sommer 2010 vom englischen Premier-League-Verein FC Middlesbrough zu Hannover 96 gekommen und absolvierte für die Niedersachsen 57 Bundesliga-Partien.

Pozzato, Olympia: Die Zusammenarbeit mit dem Dopingarzt Michele Ferrari könnte dem italienischen Radprofi Filippo Pozzato die Kapitänsrolle und die Teilnahme an den Olympischen Spielen in London kosten. Dem früheren Gewinner des Frühjahrsklassikers Mailand-San Remo droht eine sechsmonatige Sperre, nachdem er beim Anti-Doping-Prozess vor dem Nationalen Olympischen Komitee Italiens CONI in Rom nach Informationen der Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport eingeräumt habe, zwischen 2005 und 2009 Ferrari konsultiert zu haben. "Es ist wahr, dass ich Ferrari aufgesucht habe. Als ich aber hörte, dass es verboten ist und ich eine Sperre riskiere, habe ich die Zusammenarbeit beendet", sagte Pozzato und betonte, dass er nur Trainings- und Ernährungsprogramme von Ferrari erhalten habe. Es habe eine Zusammenarbeit zu Dopingzwecken nicht gegeben. Ferrari, der wie Lance Armstrong und Teamchef Johan Bruyneel von der amerikanischen Anti-Doping-Agentur USADA in der vergangenen Woche wegen Dopings angeklagt wurde, war bereits 2004 wegen Sportbetrugs zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der italienische Radsport-Verband FCI hat bereits 2002 den Sportarzt mit einem Bann belegt, eine Zusammenarbeit mit ihm kann demnach eine Sperre von bis zu sechs Monaten nach sich ziehen.

Kerber, Tennis: Die deutsche Tennisspielerin Angelique Kerber hat beim Rasen-Turnier im englischen Eastbourne das Viertelfinale erreicht. Die Weltrangliste-Achte aus Kiel setzte sich am Mittwoch im Achtelfinale des mit 637 000 Dollar dotierten WTA-Turniers gegen die Südafrikanerin Chanelle Scheepers mit 6:3, 6:2 durch. In ihrem zweiten Spiel bei der Wimbledon-Generalprobe zeigte die deutsche Nummer eins eine souveräne Leistung. Sie zählt nun zu den Top-Anwärterinnen auf den Turniersieg und trifft im Viertelfinale auf die Russin Jekaterina Makarowa.

NBA, Miami Heat: Trotz eines gehandicapten LeBron James haben die Miami Heat ihren Siegeszug in der Finalserie der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA fortgesetzt und sind nur noch einen Erfolg vom zweiten Titel der Klubgeschichte entfernt. Das Team von Chefcoach Erik Spoelstra besiegte Oklahoma City Thunder vor eigenem Publikum mit 104:98. Durch den dritten Sieg in Serie ging Miami in der Best-of-seven-Serie mit 3:1 in Führung. Den ersten Matchball zur zweiten Meisterschaft nach 2006 kann die Startruppe aus Florida am Donnerstag wiederum in der heimischen American Airlines Arena verwandeln. Dabei lagen die Heat gegen Oklahoma, das in der ersten Play-off-Runde Titelverteidiger Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki ausgeschaltet hatte, im ersten Viertel bereits mit 17 Punkten zurück. Doch die Gastgeber blieben vor 20.003 Zuschauern dank einer starken Mannschaftsleistung im Spiel. Zum Matchwinner avancierte dabei nicht der von Krämpfen geplagte James, mit 26 Zählern dennoch Heat-Topscorer, sondern Mario Chalmers. Der Point Guard erzielte allein 12 seiner 25 Punkte im letzten Viertel.

2. Liga, Hertha BSC: Hertha ist ab diesem Dienstag offiziell Zweitligist. Der Bundesliga-Absteiger verzichtete auf einen Einspruch vor dem DFB-Schiedsgericht gegen die Wertung des verlorenen Relegationsspiels gegen Fortuna Düsseldorf am 15. Mai. Der Verein habe die schriftliche Urteilsbegründung des DFB-Bundesgerichts "gründlich studiert, analysiert und darüber hinaus eine juristische Expertise" erstellen lassen, hieß es am Dienstag in einer Vereins-Mitteilung. Daraus ginge hervor, dass "die Erfolgsaussichten eines Einspruchs nicht gegeben" wären. "Aus diesem Grund nimmt Hertha BSC nach eingehender, reiflicher Überlegung davon Abstand, das ständige Schiedsgericht des DFB anzurufen", hieß es weiter.

Leichtathletik, Marlene Ottey: Die 52 Jahre alte Sprinterin Marlene Ottey wird bei den Leichtathletik-Europameisterschaften vom 27. Juni bis 1. Juli in Helsinki an den Start gehen. Dies geht aus der am Dienstag veröffentlichten Meldeliste des europäischen Verbandes (EAA) hervor. Die gebürtige Jamaikanerin soll in der slowenischen 4x100-Meter-Staffel laufen. Sie hatte sich bei einem Meeting in ihrer Heimatstadt Maribor mit 11,82 Sekunden für den EM-Start empfohlen und dürfte in Helsinki älteste Athletin sein. Ob die 200-Meter-Weltmeisterin von 1993 und 1995 auch noch einmal die Qualifikation für die Olympischen Spielen in London schaffen wird, ist eher fraglich. Die Norm liegt bei 11,38 Sekunden. Bisher hat sie seit 1980 an sieben Olympischen Sommerspielen teilgenommen und 1996 in Atlanta jeweils Silber über 100 und 200 Meter gewonnen.

Tennis, Philipp Kohlschreiber: Tennisprofi Philipp Kohlschreiber hat beim ATP-Turnier im südenglischen Seebad Eastbourne das Achtelfinale erreicht. Der an Nummer sieben gesetzte Augsburger schlug in der ersten Runde der mit 403.950 Euro dotierten Rasen-Veranstaltung den Japaner Go Soeda mit 6:4, 7:5. In seinem ersten Aufeinandertreffen mit dem Asiaten machte Kohlschreiber, in der vergangenen Woche Halbfinalist bei den Gerry Weber Open in Halle/Westfalen, den Sieg nach 1:28 Stunden perfekt. Der 28-Jährige trifft nun auf den britischen Wildcardstarter Jamie Baker. Kohlschreiber ist bei der Generalprobe für das am Montag beginnende Grand-Slam-Turnier in Wimbledon der einzige Deutsche im Hauptfeld.

FC Bayern, Contento: Der FC Bayern München hat Abwehrspieler Diego Contento langfristig an sich gebunden. Das 22 Jahre alte Eigengewächs habe am Dienstag seinen bis 2013 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2016 verlängert, teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister mit. Contento hat alle Jugendmannschaften des FC Bayern durchlaufen und war 2010 in den Profikader übernommen worden. Seitdem bestritt der gebürtige Münchner 47 Pflichtspiele in der Bundesliga, Champions League und im DFB-Pokal für den Rekordmeister.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: